Umgang mit Subgruppen am Behringer X32

frany
frany
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
23.04.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo

ist es möglich mehrere Subtruppen
auf Main L R zu rooten
 
Eigenschaft
 
Wenn du Subgruppen meinst, dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja ich meinte Subgruppen
können sie mir den Vorgang erklären
 
upload_2018-7-29_10-37-11.png


Du wählst den Bus, den du als Subgruppe nutzen möchtest aus und gehst auf config. ort wählst du "Sub Group". Dann klickst du auf SOF (SENDS ON FADER) und wählst die Channels aus, die du in der subgruppe haben möchtest duch Entmuten - feddisch
 
Hmm, ok, fangen wir mal ganz vorne an:

1) Du musst erst mal Subgruppen erstellen. Das X32 hat 16 Mixbusse bei denen man paarweise densog. Abgriffpunkt definieren kann, also grob vor dem Fader, nach dem Fader und Subgruppen. Am X32 sieht das dann in etwa so aus:
X32 Mixbus Setup.png

beachte die Auswahl von Subgroup (engl für Subgruppe)

paarweise heisst dass immer der ungerade Bus und der gerade Buss die selbe Konfiguration hat, also Bus 2 is auch eine Subgruppe wenn Bus 1 eine ist. Du kannst, wenn du eine Stereo Subgruppe haben willst auch die beiden Busse miteinander verbinden (Link). Ich mach mal Bus 1 und 2 zur Stereo Subgruppe und 3 und 4 zu zwie Mono Gruppen.

2) Zuordnen eines Kanals zur Subgruppe:
In jedem Eingangskanal unter dem Reiter Sends kannst du nun festlegen ob er zu einer Subgruppe gesendet erden soll oder nicht:

X32 Kanal Sends.png

Beachte hier auch dass man bei der Sendsansicht für Subgruppen keine Fader hat. Denn eine Subgruppe ist hier gleich wie bei analogen Pulten. Man kann die Kanäle da hin routen aber der Pegel wird vom gemeinsamen Kanalfader bestimmt. Auch der Pan ist bei Stereo-Subgruppen der selbe wie für den Mainbus. Hier sieht man auch schön dass die Einstellung Sub Group, Post Fader usw. immer paarweise für die 16 Busse gilt. Auch sieht man hier schön wo die Abgriffpunkte für die Mixbusse, die keine Subgruppen sind, erfolgt.

3) Zuordnen der Gurppe zu Main und abwählen der Einzelkanäle von Main.
Im Kanal unter main kann man festlegen ob das Signal des Kanals zu Main LR gesendet werden soll oder nicht:
X32 Kanal Main Send.png


Und beim Mixbus schaut die selbe Tabseite genau gleich aus. Hier muss man die Subgruppe an Main routen:
X32 Mixbus Main Send.png


Und schon ist das erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super schon alles eingestellt
Danke für die schnelle Antwort
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo

Habe es alles in Subgruppen aufgeteilt funktioniert perfekt
jedoch habe ich auf Kanal 1 einen Hall auf Bus 14 gesendet
der wird sobald ich die Lautstärke von der Subgruppe auf Lautstärke 0 einstelle
nicht abgeschaltet
vieleicht gibt es eine Lösung
habe schon lange probiert jedoch kein Ergebnis erziehlt
 
Route den FX Return auch auf die Subgruppe (und nur die Subgruppe) dann klappt auch das. Bedenke jedoch dass das nur funktioniert wenn du den Hall ausschließlich für die Subgruppen-Signale benutzt.
Alternativ zur Subgruppe gäbe es auch noch die DCAs, die ähnlich wie Subgruppen arbeiten. Dasolltest du dich auch mal einarbeiten.
 
Danke werde mich mal einarbeiten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben