Effekte in Solo-Funktion nutzen?

P
Penker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
05.06.20
Beiträge
3
Kekse
0
Tag zusammen.

In einem Studioraum benutze ich die Monitor-Wege von meinem x32 producer für ein Paar Studioboxen, die Monitor-Quelle ist der L/R-Bus.
Um den Raum ein wenig zu entzerren, nutze ich einem Effektslot mit einem Dual-32Band-EQ, eingeschliffen in den L/R-Bus.
Nachteil: Wenn ich die Solo-Taste eines Kanals benutze, wir dieser Effekt sinnigerweise umgangen, und die Entzerrung auf meinen Studioboxen somit nicht mehr vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Effektslot in den Solo-Bus zu schleifen, vielleicht über die Matrix oder so?

Besten Dank für eure Anregungen!
 
Eigenschaft
 
servus,

ja, insertier deinen EQ in dem mainbus,

....nur, warum lässt du das nicht den internen GEQ machen?
 
Genau, den nehm ich ja:
Effekt-Slot 5: Dual GEQ Insert Main L/R
Ein GEQ direkt am LR Bus EQ wie beim X Air ist in den X32 Konsolen leider nicht vorhanden.
Das Problem bleibt bestehen: wenn ich einen Kanal mittels Solo abhören will, wird der Main Bus und damit ja auch der GEQ umgangen. Kann man das irgendwie ändern?
 
wenn ich einen Kanal mittels Solo abhören will, wird der Main Bus und damit ja auch der GEQ umgangen.
naja, das ist doch auch logisch. Wenn du einen CHANNEL abhörst, dann hat dieser ja nichts mit dem mainbus zu tun. Und nein, das kann man natürlich nicht umgehen

ich hatte deinen aufbau oben so verstanden, dass du nach den mainouts noch einen externen EQ angeschlossen hast. Aber jetzt verstehe ich, was du meinst. Es gibt aber keinen "Solobus". Die solofunktion greift nur das jeweilige channelsignal - kann natürlich auch ein Bussignal sein - ab und schickt es an die monitor- und phoneouts. Du kannst nur einstellen, was und wie das abgegriffen wird und was ausgegeben wird, wenn keine solotaste gedrückt ist.
1640860360179.png
 
die Monitor-Quelle ist der L/R-Bus
btw: wenn du damit meinst, dass du die 2. Option im o.a. Screenshot unter Monitorsource ausgewählt hast, dann liegt der tappoint VOR dem mainbus = alle veränderungen im Mainbus liegen NICHT auf dem monitor-/phoneout.
 
Ne ne, das funktioniert schon, ich kann die Boxen auf dem Monitor out mittels Main L/R entzerren. Ich hatte nur gehofft, es gibt ne Möglichkeit, Monitor out grundsätzlich mit einem GEQ zu belegen, aber das scheint ja nicht zu gehen.
Für eine grundsätzliche Raumentzerrung werd ich wohl ein externes Gerät nehmen müssen.
Danke für die Antwort.
 
das geht tatsächlich nur mit einem externen gerät zw monitorouts und Endstufe/aktiven Boxen. (oder eben einem ganz anderen Weg über Interface/PC o.ä.

ich kann die Boxen auf dem Monitor out mittels Main L/R entzerren
dann hast du auch nicht "LR Bus" als source gewählt (oder drückst auch dort die solotaste), sondern einen Tappoint PFL oder AFL, wobei bei PFL auch der Insertpoint unbedingt PRE sein muss, weil dieser in post-stellung nach dem Tappoint des PFL liegt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben