Umgestaltung Heimstudio

  • Ersteller grossmaggul
  • Erstellt am
grossmaggul
grossmaggul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
19.01.16
Beiträge
113
Kekse
50
Hallo,

ich versuche mich schon seit einiger Zeit am Thema Homerecording im kleinen Rahmen, kämpfe aber meistens mit der Tücke des Objekts und komme so selten dazu mal wirklich was aufzunehmen und gebe dann meist entnervt auf.:-/
Ich vermute eine falsche Herangehensweise, da kommt Ihr ins Spiel.;)

Ich drösele mal auf was ich habe und was ich möchte.

Meine Anforderungen sind eigentlich gering, ich möchte gerne mehrere Instrumente((akustische) Gitarre, Keyboard, evtl. Gesang) für den Hausgebrauch aufnehmen können ohne große Umstöpselei und Tastendrückerei. Die Aufnahmen sind nur für mich bestimmt, daher ist die Anforderung an die Qualität nicht besonders hoch, sollte aber doch so sein, daß ich mir das anhören kann.:)

Equipment:
- Roland JV 1080 (Stereo OUT, DIN MIDI)
- Yamaha Piano (USB MIDI)
- Swisstronic Master Keyboard
- Mikrofon
- Gitarre an Laney Amp (mit send/return)
- Zoom G3X Multieffektgerät
- Digitech Trio +
- Behringer Xenyx Q1002USB (dient auch als Audiointerface)
- Macbook
- Logic Pro X
- Kopfhörer und Stereoanlage

Im Moment führe ich das alles über das Behringer Mischpult zusammen. Allerdings habe ich dann oft das Problem, daß ich je nach Instrument oder beim Abhören irgendwelche Tasten auf dem Mischpult drücken muss um das richtige Routing einzustellen, lästig.

Nun würde ich das Ganze gerne ohne große Kabelei zusammenführen, was ich bisher so gelesen habe scheint bei meinem Krempel ein vernünftiges Audiointerface zu fehlen.
Da mein Budget sehr begrenzt ist(bei wem nicht;), denke ich über das Behringer UMC404HD nach, wäre das richtig für mich? Oder gibt es andere Vorschläge.

Für ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar.

gm
 
Eigenschaft
 
Das Behringer UMC404HD ist ein 4 Kanal Interface, somit kannst du 4 analoge Monoquellen oder 2 analoge Stereoquellen direkt anschliessen.
Deine Keyboards mit Klangerzeugung (Roland, Yamaha) jeweils stereo, um deren eigenen Sound zu recorden.
Gitarre über Looper (mono) oder über G3X stereo, wenn gewünscht auch ins Interface (umstecken)
Midi Master Keyboard hörst du über USB Return (Mix Regler 404).
Allerdings musst du hier ebenfalls umstecken.
Vermutlich am Einfachsten ist, alle Zuspieler ins Mischpult (das reicht von den Eingängen), Main out Mixer ist Interface (404), Kopfhörer und Stereoanlage ans Line Out Interface.
Als Midi Einspieler sollte das Swisstroinic reichen, so das du kein weiteres Keyboard via Midi direkt an den PC (USB) anschliessen musst (aber könntest...)
Den Gítarrensignalweg (Amp-Zoom-Trio z.B.) musst du dir nach Klangvorstellung basteln, landet aber letztlich im Mixer...
Da das 404 wie gesagt 4 Inputs hat, kann ein Instrument auch an Input 3/4 direkt hängen (z.B. Piano).
 
Super, danke für Deine Tipps!

Vermutlich am Einfachsten ist, alle Zuspieler ins Mischpult (das reicht von den Eingängen), Main out Mixer ist Interface (404), Kopfhörer und Stereoanlage ans Line Out Interface.
Wenn ich das so mache, würde ja im Prinzip auch ein Zweikanalinterface reichen, oder?
(Ich habe nämlich gerade gesehen, daß das 404er im Moment nirgendwo lieferbar ist.)
 
Danke, bei dem Studio 24c würde mich allerdings die hinten liegende Kopfhörerbuchse stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal abgesehen von der Kopfhörerbuchse, was wäre denn der Vorteil des 24c gegenüber der audiobox, der Pegelmesser?
 
Danke, sieht ja beim 24c doch um einiges besser aus, dann wird's das wohl werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

heute ist mein Presonus 24c angekommen, ich ärgere mich, daß ich mich nicht schon früher für ein Audiointerface entscheiden konnte.;-)

Mischpult angestöpselt, MIDI Kabel verbunden, Stereoanlage verkabelt, läuft, ohne Gestöpsel, Knöpfchengedrücke oder sonstiges Gefrickel, einfach loslegen und Aufnehmen, so macht Homerecording Spaß, ich war nämlich schon kurz davor, den ganzen Krempel aus dem Fenster zu schmeissen.;-D

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure "Beratung"!

Eine Frage hätte ich noch, das Behringer Mischpult hat einen Main Out und Ctrl Room Out, wo schließe ich das Presonus am besten an oder ist das Wumpe?

gm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, wußte ich auch noch nicht, symmetrische Kabel sollte ich noch rumliegen haben, danke für den Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben