Umlackieren einer Tokai Love Rock (nur Front, Riegel-Ahorn) möglich, Aufwand?

  • Ersteller Keinusername
  • Erstellt am

Anhänge

  • 20190223_125217.jpg
    20190223_125217.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 113
  • 20190223_125116.jpg
    20190223_125116.jpg
    199 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer noch ein Furnier und keine massive Riegeldecke:nix:. Die Fotos zeigen genau das gleiche Bild wie die vorigen auch.
 
Würde denn eine massive Riegeldecke noch viel tiefer gehen?
 
Was heisst kein Schnäppchen? Was könnte das wohl kosten?

Ich habe noch Fotos von der Pickupfräsung gemacht.

Keine Ahnung wie Du das geschafft hast, aber dieses Zitat stammt nicht von mir.

Würde sich der Verdacht bestätigen dass es nur ein Furnier ist, würde man nach etwa 0,8 mm auf das bereits erwähnte massive plaintop stoßen, was aber eine völlig andere Maserung aufweist und nichts mehr mit Deinem gewünschten Resultat zu tun hat.

Eine massive Riegelahorndecke würde nicht "tiefer gehen". Sie wäre genauso dick und würde genau bis zum Mahagonie gehen.
 
Furnier ist Millimeter dick, das ist das Problem, nicht die massive Ahorndecke darunter.
 
Also dann ist die oberste Schicht von 0.8 - 1 mm über die ganze gewölbte Fläche das Furnier und der Rest darunter eine normale Ahorndecke mit anderer Maserung?

Sorry, aber ich kann hier keinen Unterschied erkennen. Muss demfall echt gut gemacht sein. Oder könnte es auch eine Folie sein?
 
Aber 0.8 mm erkennt man doch auch.
Kannst du mal mit der Ziehklinge leicht an der Ecke kante drüber dann müßte doch auch das Funier sichtbar werden.
Oder der Faserverlauf der Jahresringe müßte von Ausfräsung auf Oberfläche übergehen
 
Wenn der Body (Rückseite) zweiteilig ist, hat die Gitarre mit 99%iger Sicherheit ein furniertes Top (und darunter eine Ahornkappe auf dem mahagonibody)
 
Sorry, aber das ist schon ein echtes Rumgeeiere hier.

@Keinusername hast Du denn nicht mehr Informationen über Deine Tokai? Baujahr, Kaufpreis, Typenbezeichnung (i.d.R. mit LS beginnend), Seiennummer?

Ansonsten bitte Fotos vom Headstock Vorder- und Rückseite einstellen und von der Rückseite des Body.

Wie die meisten Vorredner geschrieben haben; wenn die Gitarre über dem Ahorntop ein Furnier hat (und das haben ausser der Top-Linie - erkennbar u.a. an One Piece Back und Nitrolackierung - die meisten Tokais), solltest Du von einer Umlackierung Abstand nehmen.

Zu den Kosten; grob geschätzt würde ich sagen 500-700€.
 
Sorry, aber das ist schon ein echtes Rumgeeiere hier.

Sorry, aber wenn ich von einem Thema keine Ahnung hat, dann frag ich halt mehrmals blöd nach. Das ein Furnier auch über eine gewölbte Decke gehen kann, war mir nicht bewusst, ich habe nicht gedacht, dass dies möglich ist. Deswegen habe ich gedacht die ganze Decke sei ein Stück.

Danke aber noch für deine Einschätzung der Kosten. Das hat mir sehr weitergeholfen.

@ Moderation: Ich bitte um die Schliessung dieses Beitrags. Meine Fragen sind geklärt und das Thema erledigt.
 
Sorry, aber das ist schon ein echtes Rumgeeiere hier..

Ist es nicht, man sieht ganz eindeutig dass die Riegelung nicht durchgängig ist, also Furnier. Wurde schon gesagt. Damit hat sich das Abschleifen erledigt. Ende der Geschichte.


cheers.
 
Darf man nach der genauen Modelbezeichnung fragen ? (Made in ?? ohne diese Angaben raten wir alle...)

Ich würde jedoch auch auf Furnier tippen .. Behaupte sogar das die die Farbe nicht auf dem Holz ist .. sondern im Lack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben