Umsteigen auf Fußtreter+Zerrer

  • Ersteller Taucher
  • Erstellt am
T
Taucher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.11
Registriert
12.04.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca. einem jahr einen gebrauchten Marshall Valvestate 8080 für 170 Euro gekauft und dazu dann ein Alesis Quadraverb für weitere 70 Euro. Habe vom Quadraverb bis jetzt meist Reverb, Chrorus und Delay genutzt für Solo Sounds etc. Preis/Leistungs-mäßig war das ganze für mich immer völlig in Ordnung!

Es gibt jedoch eine Sache die mich am Quadraverb unglaublich stört: Es ist einfach so unflexibel. Mal eben rumbasteln geht halt nicht. Ich will es nun deshalb verkaufen und anfangen, mir eine Sammlung an Bodentretern zuzulegen.
Für mich von Bedeutung sind jetzt vor allem Reverb, Chorus und Delay... nichts besonders ausgefallenes also. Preislich sollten die Treter bis ca. 100€ gehen.

Meine Frage ist jetzt allerdings auch, ob es sich eher lohnt den eingebauten Verzerrer zu nutzen, oder ob ich auch hier vielleicht einmal nach guten Pedalen schauen soll. Mir hat die eingebaute Zerre eigentlich immer recht gut gefallen, suche jedoch auch nach einem Pedal, mit dem ich auch mal eine Metal-Zerre hinkriege.
Dabei ist mir natürlich klar, dass man nie so genau wissen kann wie die ganzen Zerren mit meinem Verstärker klingen. Suche hier jedoch auch nur einige Anhaltspunkte und Anregungen, werde am Ende sowieso selber nachschauen.
Also... falls jemand vielleicht auch schonmal den Valvestate gehört hat... Wie sieht es da aus mit Fußtreter vs. eingebaute Zerre?

Hatte mir schonmal den Marshall Jackhammer oder das Boss MT-2 angeschaut.

Spiele eine relativ große Bandbreite an Musik. Alles mögliche an Hardrock Sachen, eher ältere Sachen (70er/80er). Auch ein wenig Metal (Scorpions, Metallica z.B.). Mag jedoch gleichzeitig auch David Gilmour Solos!

Ich bin dankbar für jegliche Anregungen!

Edit: Ganz vergessen... spiele ne Epiphone SG mit Humbuckern
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal an Deiner Stelle mit einem Overdrive Pedal
vor Deinem verzerrten Amp als Booster zu versuchen. Ist ein recht gängiges Mittel um aus dem eigenen Amp mehr Gain rauszuholen.
Du schreibst ja das Dir deine Ampzerre gut gefällt, dann würde ich sie nicht durch eine Konserve ersetzen. Einfach mit einem Tubescreamer anblasen, dann sollte das schon passen.
Machen selbst Leute wie Zakk Wylde, Machine Head und In Flames so...;)
 
Ja, bisher fand ich sie immer relativ gut. Allerdings würd ich eher nen definierteren und weniger matschigen Ton bevorzugen. Habe noch nicht viele von den Pedalen gehört und mein Problem ist, dass ich da sehr schlecht Einschätzen kann wie gut die zerre meines Verstärkers verglichen zu den tretern ist. Glaubt ihr ich werde da bei nem vernünftigen Distorsion Pedal ne klare Verbesserung merken oder ist das dann eher Geschmacksache?
 
Distrotion verbiegt dir aber in der Regel den Ampsound doch gehörig und klingt oft vor einem zerrenden Amp mäßig. Daher ist der Rat mit dem OD meiner Meinung nach hier die richtige Richtung. Wenn du dir irgendein Tubescreamer-Derivat (Fame soll sehr gut sein da) holst, sollte dich das weiter bringen. Durch die Anhebung der Mitten und den (zumindest gefühlten) gewissen Verlusst im Bassbereich klingt der Sound etwas "aufgeräumter" und weniger matschig.

Beim Delay solltest du dich fragen, ob du damit eigentlich nur den Sound anfetten willst oder auch damit rhythmisches Zeug spielen möchtest. Zum Anfetten ist zB das Analog-Delay von Artec OK. Der Memory Boy von EHX ist ebenfalls sehr schön, nur musst du da entweder mit einem Lautstärke-Boost leben, oder dir einen Widerstand bzw Trimpot nachträglich einbauen.

Ein gutes Hallpedal für unter €100 ist neu schwer zu finden. Ich würde an deiner Stelle mal eine Zeit lang Ebay abgrasen nach dem Line 6 Verbzilla und dem Hardwire Reverb. Vor allem der zweite hat mit seinem Lexicon-Hall einen Top-Klang.

Chorus bin ich kein großer Freund von, zu glatt, etc. Aber Schau dir mal den Small Clone von EHX an. Jedenfalls ist das soweit ich weiß der Nirvana Chorus. Ich bin mit dem Chorus aus meinem BBE Mind Bender, sofern ich die Funktion brauche, zufireden.
 
Okay, vielen Dank erstmal für die Antworten! Werde den EHX Memory Boy und Small Clone auf jeden Fall mal ausprobieren jetzt. Was genau meinst du mit dem Lautstärke-Boost, wie kommt der denn zustande?

Mit dem Overdrive Pedal meinte ich eher, dass ich die Zerre meines Amps gar nicht mehr nutze könnte und durch ein Overdirve Pedal ersetz. Werde dann einfach mal schauen, was mir besser gefällt.

Kann ich die Effekte eigentlich ohne Probleme in den FX-Loop von meinem Amp einschleifen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben