Umstellung auf Software + Interface - Fragen über Fragen

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Moin Leute,
ich mache seit längerer Zeit sowohl für eine Band als auch für mich selber als mobilen DJ Licht über DMX, musste bis jetzt aber immer mit Konsolen wie Scanmaster 1 oder für die Band Scanmaster 2 arbeiten. Die Lichtanlage sieht bei einigen Gigs schon recht umfassend aus:

8 x Par 56 Halogen
16 x Par 64 Halogen
2 x Par 64 Halogen als Blinder
8 x Par 64 LED
4 x 250 Watt Scanner
1 x 1500 Watt Strobo
1 x American DJ Quad Gem
3 x Nebelmaschinen, die über Switchpack auch über DMX laufen
2 x DMX Propan Flammenprojektoren
1 x American DJ Revo 4

Wie ihr seht kommt da einiges an Equipment zusammen, wo man mit ner gescheiten Softwarelösung sicherlich 10 mal geilere Bühnenbilder rausholen könnte, als mit dem Controller.
Nach ein bischen einlesen ist mir Freestyler in Verbindung mit diesen einfachen 69 Euro USB2DMX Interfaces ins Auge gefallen weil Freeware und angeblich einfach zu bedienen - soweit so gut.

Nun habe ich aber gerne etwas zum "anfassen", sprich ich möchte für Effekte wie Blinder, Nebel und Flammenprojektoren Flashtasten haben, eine Blackoutfunktion, Dimmerfader etc., ohne das alles über die Maus zu machen. Jetzt sehe ich da zwei Möglichkeiten:

1) Behringer BCF-2000 über Midi mit Freestyler verbinden, damit sollte ich alle meine Anforderungen abdecken können, richtig?

2) Ein Interface wie das FX5, was einen DMX Eingang hat, und zur teilweisen Steuerung von Freestyler meinen alten Scanmaster 1 weiterverwenden, geht das? Nun hat der Scanmaster Features wie die Flashtasten nicht, dafür aber über den Fadern diese Scenentasten, lässt sich das Softwaremäßig in Freestyler so machen, dass ich die als Flashtasten belege, oder lässt sich das nur mit der Lösung 1 oben machen?

Fragen über Fragen, wäre schön wenn mir jemand auf dem Weg zur dem Equipment entsprechenden Lichtsteuerung weiterhelfen könnte :)

Gruß,
Luca
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben