Umstieg auf Cubase oder Luna? Oder doch Logic?

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.26
Kekse
19.520
Ich arbeite seit langer Zeit mit Ardour bzw. Harrison Mixbus. Ich liebe diese DAW, weil sie einen tollen Workflow mit sich bringt, wie ich es noch als der analogen Steinzeit kenne.

Nun ärgere ich mich gerade über Mixbus, weil ich zuletzt mit Abstürzen zu kämpfen habe. Im Moment komme ich in ein laufendes Projekt nicht mehr rein, werde es mir vermutlich aus dem Backup holen müssen, was mich in der Produktion auch wieder zurück wirft. Ich warte zwar noch aucf die Rückmeldung des Supports. Aber für mich ist der Zustand im Moment nicht tragbar.

Insofern frage ich mich, was eine mögliche Alternative wäre.

- Logic wäre wegen Mac naheliegend.
- Luna würde mich interessieren, da ich viel mit UA-Plugins arbeite. Aber da höre ich auch, dass Luna nicht sonderlich stabil ist, wenn man keine UA-Hardware hat.
- von Cubase heißt es, dass es einen ähnlichen Workflow hat wie Ardour / Mixbus, weil es am klassischen Mischpult orientiert ist.
- Studio One ? Habe ich vorbehalte, fragt mich nicht, warum
- Reaper: Finde ich die Oberfläche schrecklich
- Ableton - kommt wahrscheinlich auch eher nicht in Frage, weil ich ja mehr klassisch arbeite.

Was meint Ihr so?

Ich denke, du wirst so oder so umlernen müssen, aber ein paar Anregungen kann ich dir vielleicht mitgeben:
  • Logic fand ich nett, die Session Player sind ne tolle Möglichkeit, schnell zu etwas zu kommen, mit dem man arbeiten kann, erfordern aber auch Einarbeitung, wenn man spezielle Dinge realisieren will
  • Luna hab ich 2x kurz angetestet (ohne UA-Hardware), hatte nie Probleme mit der Stabilität, habe aber auch nicht wirklich viele Plugins eingesetzt
  • Studio One / Studio Pro war meine erste "richtige" DAW, aber irgendwie bin ich nie wirklich warm damit geworden
  • Cubase war dann meine DAW der Wahl, der Umstieg hat etwas geschmerzt, aber wenn man die Shortcuts und so mal drauf hat, ist es wirklich sehr mächtig. Ist von der Bedienung tatsächlich ähnlich wie Ardour (Mixbus kenne ich nicht).
  • Reaper und Ableton hab ich beide nur ganz kurz angesehen und fand sie seltsam.
Aber der Wechsel von einer vertrauten zu einer neuen DAW bringt immer Aufwand, Neulernen und manchmal auch Frustration mit sich. Letztlich würde ich mich aber von einer DAW, der ich nicht mehr traue (wegen Abstürzen und so) wohl auch verabschieden.....

Vielleicht auch ne Preisfrage, Logic Pro Updates sind z.B. kostenlos.

Für´n Mac ist es eigentlich egal was du nimmst, es laufen alle Pro DAW´s zuverlässig, und es gibt heutzutage kein besser oder schlechter.

Luna ist relativ neu, und hat wohl noch Kinderkrankheiten, kenne ich persönlich nicht, deswegen kann ich dazu nix sagen.

Logic / Cubase / Fender Studio One laufen auf meinen Macs (auch alte Intels) ohne Probs...

Zuletzt bearbeitet:
Von Luna (Pro) war ich anfangs sehr begeistert, das hat aber nachgelassen wegen Abstürzen mit ein paar Non-UA-Plugins PC+UAD Volt 2.
Trotzdem würde ich anraten es auszuprobieren. Das Konzept dürfte dir gefallen.

Reaper und Ableton hab ich beide nur ganz kurz angesehen und fand sie seltsam
Reaper mag ich auch nicht so. Aber Aleton Live! Das habe ich bis vor kurzem immer ignoriert, wegen der komischen "Mixer"-Oberfläche (Sessions-Ansicht). Die andere Oberfläche (Arragement-Ansicht) ist aber dafür ganz gefällig. Und die Möglichkeiten, Optionen, Stability usw. der DAW sind einfach Hamma, imho. Die Midibearbeitung ist eine ganz andere Liga als bei Luna, oder sogar Samplitude- falls das für dich wichtig sein sollte.

Was meint Ihr so?
Ausprobieren und Tutorials angucken bis du die passende, oder die passenden, gefunden hast.