Umstieg von Amp + Pedalboard zu Ampsimulation am PC

  • Ersteller Stairway to Hell
  • Erstellt am
Stairway to Hell
Stairway to Hell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
10.10.09
Beiträge
180
Kekse
281
Ort
Augsburg
Guten Tag zusammen,

erstmal, bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forumbereich bin. Mods ihr könnt mich gerne verschieben falls nicht *->edit: Erledigt*. War schon lange nicht mehr hier :)

Zur Frage:
Mein Setup besteht aus einem Blackstar HT-5 Comboverstärker und einem Pedalboard. Hier zu sehen, von vor gut 8 Jahren, sieht fast noch identisch aus :) Bisschen ist bereits schon verkauft.

Da demnächst ein Umzug in eine kleine Wohnung ansteht und aufgrund von Platzmangel, würde ich gerne alles Verkaufen und nur noch über meinen PC spielen. Auch mal was recorden zu können wäre auch mal ganz nett. Da ich mich in dem Bereich aber zu 0,0% auskenne, bräuchte ich eure Hilfe/Beratung.

Was benötige ich denn da alles an Equipment und Software?

Bereits im Besitz ist:
PC mit i7 4930K, Soundblaster Z Soundkarte, 8Gb Ram
Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1

Was ich Hardware-technisch bräuchte würde mir jetzt nur ein Audiointerface einfallen.
Dann wahrscheinlich noch passende Boxen?!
Von der notwendigen Software hab ich überhaupt keine Ahnung. Stell mir da was mit einer großen Auswahl an Verstärkern und Effekten vor.

Über euer Know-How, eine kleine Beratung oder Verlinkung zu verschiedenen Guides zum einlesen, wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Flo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist einer der neuen Modeller auch eine Alternative, also z.B. HX STomp?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm ne nicht was ich suche. Keine Treter und kein Verstärker mehr bitte :)
 
Ok, dann brauchst Du eigentlich nur AudioInterface und eine Software.

Also z.B. Helix Native, SGear usw. (kannst Du beides kostenlos zum Test runterladen) Diese funktionieren auch ohne eine Recording Software (DAW), also stand alone. Wenn Du aufnehmen willst, dann brauchst Du eine DAW (z.B. Cubase) und kannst dort
die obigen Programme als Plugin "reinladen".

Es gibt z.B. auch das Line 6 StudioGX, die ganz günstige Variante. Mini Audiointerface mit PODFarm als Software, das hab ich jahrelang genutzt.

Ich habe immer mit Kopfhörer gespielt, deswegen kann ich Dir keine Tipps bezüglich Boxen geben.



Der obige "Treter" ist übrigens kaum größer als ein Audio-Interface, hat selbiges mit eingebaut, hat Amp+Cab Sims und Effekte, kann auch ohne PC genutzt werden, kann live in einer Band genutzt werden usw...
Meiner Meinung nach die wesentlich bessere und zukunftsträchtigere/flexiblere Lösung. Auf den Tisch gestellt, per USB an den Rechner, fertig. Kannst sofort zu backings etc. jammen oder direkt recorden. Wenn der PC ausbleiben soll, nutzt Du die Kiste einfach solo.

Und Du kannst per Fusstritt bei Bedarf die Sounds wechseln, da brauchst Du am PC wieder ein extra Gerät.

Musst Du aber natürlich selbst entscheiden:)
 
Steinberg UR22 und Scuffham S-Gear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als Interface würde ich eins der Steinbergs oder Focusrites nehmen. Bei der Software wird dir jetzt jeder seinen Liebling vorschlagen. Hier vielleicht einfach mal die Demos testen.
Als Lautsprecher würde ich zu Nahfeldmonitoren raten. Je besser die sind desto besser klingt es am Ende auch.
 
Habe mir vor kurzem einen gebrauchten Boss BR 800 gekauft, könnte auch was für dich sein. Dann wärst du auch von PC unabhängig, Interface ist aber auch dabei. Wird auch noch neu verkauft.
 
Hier meine Empfehlung (Wie schon andere z.T. geschrieben haben)

Audiointerface: Steinberg oder Focusrite (Habe aber auch mit den Behringer UMC... - OK ich habe *JEHOVA* gesagt - schon gute Erfahrung gemacht)

Software: Scuffham sGear oder Overloud TH3, letzteres ist gerade für 130€ im Angebot)
 
So erstmal vielen Dank für euren Input, jetzt hab ich schon mal ne bessere Vorstellung was ich brauchen würde!

Ein paar Fragen hätte ich noch:
Das Steinberg UR22 schaut schon mal ganz gut aus. Der Unterschied von MKI zu MKII ist nicht so gravierend so wie ich das jetzt gelesen habe oder? Weil dann würde ich mir eine gebrauchtes MKI kaufen.

Von der Software schaut Scuffham sGear und Overloud TH3 sehr gut aus, wobei beim sGear der Umfang an Effekten eher spärlich ist oder? Die ja beim Overloud ausreichend vorhanden sind...

Wenn von den Lautsprechern Nahfeldmonitore am meisten Sinn machen würde, könnt ihr mir da gute empfehlen? Von der Preisklasse das es schon was ordentliches ist.
Und wie würde das dann anschlusstechnisch aussehen? Zwecks meiner internen Soundkarte. Ersetzten oder Ergänzen die dann meine Teufelanlage? Taugen die auch für Filme, Musik, Spiele usw.?

Das Line6 HX Stomp Pedal schaut irgendwie schon auch interessant aus, muss ich mir aber noch genauer ansehen.

Genau so ein Guide hab ich gebraucht, vielen lieben Dank!

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen, bin wie gesagt noch nicht so bewandert in dem Gebiet.
 
Audiointerface: Steinberg oder Focusrite (Habe aber auch mit den Behringer UMC... - OK ich habe *JEHOVA* gesagt - schon gute Erfahrung gemacht)
Ich benutze das Behringer UMC404 HD (nicht zum Gitarrespielen, das läuft über Helix, aber für andere Aufgaben) und habe deswegen gleich an das ganz kleine Brüderchen gedacht:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm
Günstiger kommt man an ein Interface nicht ran und basierend auf meiner Erfahrung mit dem größeren Gerät würde ich sagen, dass das taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks meiner internen Soundkarte.

Deine interne Soundkarte brauchst du dann nicht mehr, weil die Lautsprecher an das Interface- welches quasi als Soundkarte dient- angeschlossen werden.
Die sollte sogar deaktiviert bzw. deinstalliert werden (habe ich mal gelesen). Treiber nimmst du die vom Interface.
Bei mir sind abwechselnd normale Logitech-2.1-Boxen und zum Einspielen Kopfhörer angestöpselt.
Günstige gute Monitore suche ich selbst noch.
 
Bezüglich HX Stomp kann ich Dir nur empfehlen bei Jason Sadites oder Glen delaune reinzuhören, da bekommst Du auch ein gutes Gefühl für die Sounds.



 
Wenn von den Lautsprechern Nahfeldmonitore am meisten Sinn machen würde, könnt ihr mir da gute empfehlen? Von der Preisklasse das es schon was ordentliches ist.
Und wie würde das dann anschlusstechnisch aussehen? Zwecks meiner internen Soundkarte. Ersetzten oder Ergänzen die dann meine Teufelanlage? Taugen die auch für Filme, Musik, Spiele usw.?


Beliebt sind z.B. die JBL LSR305 oder die Yamaha HS7, wenn du mehr ausgibst bekommst du aber auch bessere. Drunter würde ich nicht empfehlen. Hier solltest du aber mit deiner Lieblingsmusik, die du auch gut kennst Probehören.

Also das UR22 wäre dann deine neue Soundkarte und da kommen dann die Nahfeldmonitore dran. Die klingen gut, aber anders als Hifi oder gar Kinosysteme, da sie mit Absicht viel linearer sind. Ob dir das Spaß macht ist eine Frage des Geschmacks.
Alternativ kannst du das Teufel System an deiner normalen Soundkarte lassen und umschalten im Windows. Ich habe mein Focusrite auch parallel zu einer anderen am laufen ohne Probleme.
 
Damit es ganz schnell und vor allem fast kostenlos geht:
Nimm einfach einen deiner Bodentreter,am besten ohne! TrueBypass,geh damit in ein billiges Kleinmischpult oder direkt damit in dein Pc Eingang und fertig.
Der Treter wandelt dein Gitarrensignal in ein für die Software brauchbares.

Somit kannste mal ohne groß zu investieren alles testen.Hab Ich fast 2 Jahre früher so gemacht mit Amplitube 1 und 2,also laaaange her.
 
Empfehleswertes Audiointerface (durch USB 3 sehr geringe Latenz) :

https://www.thomann.de/de/zoom_uac_2.htm

Als Software kannst du die gängigen (Amplitube, S-gear, TH3, Revalver 4, Studi Devil, Kuassa ... ) als Demo antesten und selbst entscheiden was dir am besten liegt.

Kleiner Tip : teurer wie die oben genannten, aber vom Spielgefühl am besten

https://neuraldsp.com/products/fortin-nameless-plugin/

Die hier könnte auch interessant werden. Hab ich schon mal vorbestellt :

https://www.stltones.com/pages/stl-tonality-howard-benson
 

Beratung? Keine Ahnung, einen Erfahrungsbericht kannst du haben:


Ich bin den gleichen Weg gegangen und das hat mich spieltechnisch weit nach vorne gebracht. Ich kann's also voll empfehlen. Mein Setup ist:

- Audiointerface mit 2 Eingängen. Find ich wichtig, weil man vielleicht mal Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen will, oder Gitarre vom Amp und Line parallel.
zum Beispiel den hier:
https://www.musik-aktiv.de/tastenin...udiointerf/tascam-us-2x2-audio-interface.html

- Software: Ich hab mich für Cubase entschieden. Ist zwar erstmal ein Brocken durch den man sich durchbeißen muss, aber wenn man "mal was recorden" will kommt man an einer DAW (Digital Audio Workstation) nicht vorbei. Und die Einsteigerversion Cubase LE gibt's für 20€ oder so.

- Monitore: ich hab Früher ausschließlich über Kopfhörer gespielt, das funktioniert für's erste.Dann hab ich aber Nahfeldmonitore gekauft:
https://www.musik-aktiv.de/studio-r...itore/yamaha-hs-7-aktiver-studio-monitor.html
Ist der Teuerste Posten, aber man braucht sie ja nicht sofort.

mit einer großen Auswahl an Verstärkern und Effekten

Mehr als du antesten kannst...
Den Sound "modellierst" du mit Plugins, die man ins Cubase einfügen kann. Es gibt ganz Gute for Free:
http://www.vst4free.com/

Meine Effektkette für die Gitarre ist z.B:
- Stimmgerät
- Tubescreamer Sim
- Chorus
- Marshall Amp Sim
- Box Sim
- Delay
- Reverb

Und das ist nur ein Beispiel, du kannst jeden Sound, und jeden Amp (zumindest annähernd) abbilden.

Kurzer Sinn: das Setup ist perfekt zum üben. Zum Covern kann man z.B. den Coversong in der Tonhöhe anpassen um die Gitarre nicht umstimmen zu müssen. Man kann sich aufnehmen und die eigene Spieltechnik kontrollieren (Achtung: ist zu Anfang erschreckend!:fear:)
Und wenn man kreativ sein will (und sind wir das als Musiker nicht alle?:whistle:) Kann man Midi Drums und Keyboards programmieren, Bass simulieren und dazu Gitarren einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mit dem vorigen Post nur anschließen.

Ich spiele über ein AVID Fast Track Interface ( https://www.amazon.com/Avid-Track-Express-Channel-Interface/dp/B00CBU7EII ). wenn ich mich recht erinnere ist da auch eine Lite-Version von Pro Tools dabei.

Als DAW benutze ich Cubase. Wie oben schon gesagt reicht zum Einstieg die LE Version. Die Möglichkeit zum Upgrade besteht immer! Solltest du dabei bleiben wollen hast du also alle Möglichkeiten und falls es doch ein anderes Programm werden sollte, tun die ausgegeben 20-30€ nicht so weh.

Je nachdem welche Soudns du haben möchtest liefert dir Cubase schon ordentlich Material. Die hauseigenen Amp-Simulationen sind garnicht so schlecht.
Sollte der Weg in die harten Regionen der Musik gehen, kann ich persönlich den TSE x50 Amp-Sim empfehlen ( https://www.tseaudio.com/software/x50v2 ). Irgendwo sollte es auch noch eine kostenlose Version davon geben... :m_git1:


Bei der riesigen Auswahl die das Internet bietet hilft ansonsten nur noch ausprobieren :confused: Youtube ist da in der Regel immer sehr hilfreich. So habe ich unterm Strich auch "meinen" Sound irgendwann gefunden.

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben