Umstieg von analog auf digital, die Qual der Wahl zwischen A&H CQ18 oder Soundcraft UI24R. Oder doch was anderes?

  • Ersteller Donsiox
  • Erstellt am
Vielen Dank für euren Input!
Ich habe mir mittlerweile einmal die PC-Software des A&H CQ heruntergeladen.
Das hat soweit ganz gut geklappt, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen.
Alles ist da, wo man es erwarten würde, der Aufbau ist logisch, die Funktionsvielfalt ist groß.
Die Lieferzeit hat es aber in sich und ich bin mir fast sicher, dass die Software noch ein paar Runden drehen muss, bis alle Kinderkrankheiten erledigt sind.

Das X32 (Rack oder Producer) finde ich sehr spannend. Hier könnte ich in der Gegend bei Bedarf auch gut zumieten. Danke für den Inpuls.

Und dafür ist es halt einfach noch zu teuer. Wenn das Ding um 500€ zu haben ist, dann sofort aber so... für mich nicht.
Ein Digitalpult mit App- und PC-Steuerung sowie Touchscreen am Gerät, 18 Ein- und 8 Ausgängen, inklusive vier-Band-EQ, Kompressor, Gate etc. pro Kanal, vier Effektgeräten und so weiter und so fort...
Vor einigen Jahren hätte man für diesen Funktionsumfang einen Kredit aufnehmen müssen :)
Klar würde ich mich freuen, wenn das Gerät verfügbar wäre und für ~500€ erhältlich. Aber wenn A&H hier hält, was versprochen wird, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so verkehrt.
Die fehlende Erweiterbarkeit ist schon etwas schade. Bei einer fünfköpfigen Band sind die 18 Inputs fix voll. Und sechs Aux-Wege ohne zusätzliche Subgruppen sind auch nicht so viel.
Mit einer zweiten Zone (Aux 1+2) und der Möglichkeit, Bässe und Tops getrennt (Main L+R, Aux 2+3) zu versorgen, wäre nur noch ein Stereo-IEM-Ausgang (Aux 5-6) vorhanden.
Wäre auch ein weiteres Argument. Noch etwas sparen und dann etwas holen, mit dem man vernünftig zukünftig arbeiten kann.
"Vernünftig Arbeiten" ist so eine Sache... Ich habe sehr viele Aufträge, die sehr wenig mit Bands zu tun haben. Bei kleinen Firmenfesten, DJ-Events ohne FOH etc. ist ein Rack-Pult, das bei den Amps rumsteht, kaum Platz wegnimmt und keinen separaten FOH-Tisch benötigt, gar nicht so verkehrt.
 
Das Soundcraft ist zuverlässig und ich habe mich auch nie auf die Wlan-Lösung verlassen. Über die Matrix kann man viele Wege gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das XR 18 hat zeitweise keine 600€ neu gekostet, daher der Preis.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Soundcraft ist zuverlässig und ich habe mich auch nie auf die Wlan-Lösung verlassen.
Ich habe mich gestern Abend wieder auf die eingebaute Drahtlosverbindung verlassen. Ein Tablet für FOH, eins für Monitormix und der Laptop als drahtgebundene Rückfallebene.

Alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir hatten neulich bei einer Open Stage ein Problem mit dem internen WLAN eines UI12 (lost Connection). Das ist schon blöd, vor allem, wenn alle 3-4 Lieder eine neue Mannschaft auf der Bühne steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben