Unausgeglichenes Stereobild

  • Ersteller ChuckerMakker
  • Erstellt am
C
ChuckerMakker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
01.05.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Zunächst meine Hardware und Sofware:
Genelec und Tannoy Studiomonitore
2x Presonus Firestudio Project Interface
MacPro 2009 4x3,2Ghz Xeon Cores, 16GB RAM
DAW: Logic 9

Das Problem ist, dass das Stereobild extrem in eine Richtung verschoben ist.
Es sind definitiv nicht die Boxen - es geschieht bei beiden Boxenpaaren und es dreht sich auch um, wenn ich die Outs vertausche.
Die FP10's sind natürlich als Hauptgerät verwaltet geschliffen.
Was mich wundert ist, dass ich immer, wenn der Computer hochgefahren ist einmal die Clock von einem auf das andere Gerät ändern muss, damit Sound kommt. Hab jetzt aber mal den Mac als Clock genommen und schaue ob's dadurch weg ist - vielleicht besteht da ja aber ein Zusammenhang.
Hab's auch mit beiden Interfaces gecheckt - also beiden Outputs. Logischerweise muss es daher wirklich etwas softwaremäßiges sein. Das tritt übrigens nicht nur bei Logic sondern auch bei der normalen Audiowiedergabe auf
Hat jemand eine Idee?
Wäre echt klasse :)

Danke euch schon einmal!
 
Eigenschaft
 
Besteht das Problem auch, wenn du Kopfhörer oder Speaker an den LineOut des Macbooks hängst?
 
Irrer Weise kriege ich da null Signal. Wenn ich in den Audio-Midi Einstellungen den Lineout, Digital-Out anwähle kommt am Kopfhörer nichts an. Die internen Lautsprecher des Towers funktionieren dagegen. Was jetzt dazugekommen ist, ist dass wenn ich über ein externes Gerät ein Signal in den Input des FP's einspiele und komplett auf das Direct-Monitoring der In's gehe, tritt derselbe Effekt auf. Spricht ja eigentlich für das Gerät. Aber es ist bei beiden Geräten so. Die sind im Moment noch gelinked.
Danke schon mal :))
 
hast du mal im DSP Mixer des Firestudio geschaut, ob der Mainout auf beiden Kanälen gleich ausgibt? (Pegel)
Schau auch mal bei Logic, ob im Main Out die Pegel gleich sind. Wenn du mit dem Balanceregler auf den Leiseren Monitor drehst, ist dieser nachwievor leiser?

Und hast du immer die selben Kabel verwendet?
Hast du auch mal das ganze an den Ausgängen 3-4 getestet, oder immer nur über die Main Outs des Interfaces?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrer Weise kriege ich da null Signal. Wenn ich in den Audio-Midi Einstellungen den Lineout, Digital-Out anwähle kommt am Kopfhörer nichts an. ...
das ist möglicherweise irritierend, aber korrekt: der Kopfhörer-Ausgang ist ein kombinierter S/PDIF oder Analog Anschluss
bei 'digital out' wird S/PDIF aktiviert, man muss also die andere Einstellung für einen Kopfhörer wählen

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben