Unbehandeltes Holz reinigen...

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Michael Burman
Michael Burman
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Hi Leute!

Mal angenommen jemand hat eine Gitarre aus unbehandeltem Holz gebaut und so gespielt... Bzw. mir geht es jetzt konkret um den Hals... Sieht unbehandelt aus und fühlt sich sehr rau an. Der Hals ist schon ziemlich dünn, und bevor ich ihn abschleife, wollte ich wissen, ob man das Holz auch ohne alles abzuschleifen reinigen kann, und wenn ja - womit am besten. Nach der Reinigung wird natürlich etwas angeschliffen und dann wahrscheinlich geölt und gewachst (als Lektüre habe ich das Koch-Buch), aber vor dem Ölen und Wachsen wollte ich halt zunächst reinigen... Der Hals sieht auch nicht wirklich schmutzig aus, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen und nicht auf den evtl. vorhanden Schmutz Öl und Wachs auftragen. Oder lieber gar keine Reinigungsmittel verwenden und einfach ein bisschen anschleifen? Oder doch Reinigungsmittel und vielleicht sogar wässern, weil rau ist das Holz eh schon. Es sieht halt einfach unbehandelt aus, und ich möchte einen glatten sauberen Hals draus machen. Vielleicht wurde der Hals aber schon mit Wasser gewaschen und fühlt sich deswegen so rau an. Keine Ahnung. Ich habe hier aus Spaß auf eine Gitarre bei eBay mitgeboten und wurde nicht überboten, und nun ja - jetzt habe ich halt ein kleines Bastelobjekt zum Üben in Sachen Restauration, Modifikation. Den Hals kann man notfalls auch tauschen, aber dieser hier kann bestimmt noch gerettet werden. Und ein neuer Replacement wäre eh wieder unbehandelt, also kann ich zunächst an diesem hier üben. Es ist ein Schraub-Hals vom Typ Strat und in etwa so dünn wie meine japanische Jackson. Den Ursprung kenne ich nicht, aber z.B. die Bohrung für den Halsstab (im Kopf) ist auch sehr rau, wurde also offenbar nicht nachgeschliffen.
 
Eigenschaft
 
Beim Anschleifen geht es um Bruchteile eines Millimeters. Da würde ich mir gar keine Sorgen machen.
 
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Da würde ich mir keine Sorgen machen. Da solltest Du mit einem feinen Sandpapier (360-400) drüber gehen bis die Unreinheiten weg sind. Vor dem Ölen/Wachsen solltest Du ihn mit einem Schwamm gründlich wässern (nicht ertränken), somit stellen sich alle lose Holzfasern auf, die sieht man deutlich und man sich füllt wie das Holz dadurch rauh wird. Die Fasern solltest Du 24h später mit einem scharfen Sandpapier (360-400) in die Faserrichtung oder mit einem Tuch entgegen der Faserrichtung brechen. Auf diese Art und Weise entsteht eine Oberfläche, die Du ohne weiteres ölen/wachsen kannst und die wirklich glatt ist.
Also wässern ja, allerdings nicht als Reinigungsschritt.

Cheers!
prover
 
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Nimm einfach herkömmlichen Brennspiritus aus dem Baumarkt.
Löst viel Dreck und trocknet so schnell das sich das Holz nicht vollsaugen kann.

Gruß, Stefan
 
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Danke! Noch nie gemacht. Womit auftragen? Wie abwischen? :confused:
 
Danke! Noch nie gemacht. Womit auftragen? Wie abwischen? :confused:
äh.... OK... Ich mache das einfach mit einem alten Geschirrhandtuch... Etwas Spiritus auf das Handtuch - einreiben - abwischen und bei Bedarf wiederholen..
 
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Spiritus würde ich nicht nehmen wei da Bitrex drin gelöst ist. Wenn der Alkohol verdunstet bleibt das Zeug (Feststoff) auf der Oberfläche zurück und macht deinen Hals bitter^^

Besser ist Isopropanol (möglichst wasserfrei) sowie Wund-/Reinigungsbenzin. Das eine löst/entfernt polare Verbindungen, das andere unpolare, macht also Sinn beides nacheinander zu benutzen.

Aceton geht auch gut, ist aber gefährlich wenn der Hals Kunststoffbindings hat oder du zuu großzügig damit umgehst (kann evtl Klebestellen aufweichen).
 
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Spiritus würde ich nicht nehmen wei da Bitrex drin gelöst ist. Wenn der Alkohol verdunstet bleibt das Zeug (Feststoff) auf der Oberfläche zurück und macht deinen Hals bitter^^

Besser ist Isopropanol (möglichst wasserfrei) sowie Wund-/Reinigungsbenzin. Das eine löst/entfernt polare Verbindungen, das andere unpolare, macht also Sinn beides nacheinander zu benutzen.

Aceton geht auch gut, ist aber gefährlich wenn der Hals Kunststoffbindings hat oder du zuu großzügig damit umgehst (kann evtl Klebestellen aufweichen).

Hast Du schon an einem Gitarrenhals geleckt, der mit Spiritus gereinigt wurde?
Wenn ja, dann nimm beim nächsten mal halt einen leckeren Single Malt zum reinigen.

Schönen Tag noch

Boisdelac
 
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Hallo Michael
Ich lese hier neugierig mit, weil ich überlege, wie ich die Patina vom Mundstück einer geerbten Blockflöte unbestimmten Alters am besten abreiben kann.

@boisdelac
Deshalb finde ich den Hinweis von @Fornjotr gut, zumal er nach meiner Lesart in erster Linie darauf aufmerksam machen will, dass das Bitrex auf der behandelten Fläche zurück bleibt.

Gruß
Lisa
 
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Ich persönlich finde den Geruch/Geschmack von Bitrex absolut zum Kotzen und genau aus diesem Grund wird es ja auch Brennspiritus zugesetzt: damit keiner jemals auf die Idee kommt davon zu trinken.
+ das Zeug wirkt in so geringer Menge das nicht mal Händewaschen mit Seife wirklich hilft um es von den Fingern zu bekommen. Nichts was ich auf meiner Gitarre haben müsste (und erst recht nicht auf einem Mundstück *würg*^^)

Deshalb: besser Isoprop, ist auch nicht teuer oder schwer zu beschaffen. Und sehr nützlich zum Entfetten, nicht bloß für Gitarren.
 
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Besser ist Isopropanol (möglichst wasserfrei) sowie Wund-/Reinigungsbenzin. Das eine löst/entfernt polare Verbindungen, das andere unpolare, macht also Sinn beides nacheinander zu benutzen.
Macht in der Summe ca. 10 €, wenn ich es bei Conrad hole...
http://www.conrad.de/ce/de/product/820544/Cramolin-ISOPROPANOL-4021411-200-ml
http://www.conrad.de/ce/de/product/892598/Komet-74600-Feuerzeug-Reinigungsbenzin-125-ml
Was kann man damit sonst noch alles reinigen?... :gruebel: Mundstück einer Blockflöte? :D Und sonst?
Muss man bei Kunststoffen und Beschriftungen aufpassen? :rolleyes:
 
... Isopropanol (möglichst wasserfrei) ...
Also darauf achten, dass man die 99,9%-Version erwischt.
Worin unterscheidet sich das Reinigungsergebnis, wenn man 70%iges benutzt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei mir sehe ich da noch die Möglichkeit, zahlreiche in die Jahre gekommenen Instrumente zu reinigen bzw. für die Aufarbeitung vorzubereiten.
Ansonsten ... habe ich noch was von Frostschutzmittel gelesen ...
 
Macht in der Summe ca. 10 €, wenn ich es bei Conrad hole...
http://www.conrad.de/ce/de/product/820544/Cramolin-ISOPROPANOL-4021411-200-ml
http://www.conrad.de/ce/de/product/892598/Komet-74600-Feuerzeug-Reinigungsbenzin-125-ml
Was kann man damit sonst noch alles reinigen?... :gruebel: Mundstück einer Blockflöte? :D Und sonst?
Muss man bei Kunststoffen und Beschriftungen aufpassen? :rolleyes:
Bezogen auf Isoprop: Auto, rund ums Haus (Badezimmer, Küche, Fenster),... moderne Lacke und Kunststoffe sind üblicherweise Beständig, Nitro oder Schellack hingegen nicht. Aufgedruckte Beschriftungen werden häufig verwischt oder komplett gelöst.
Größere Mengen sind am günstigsten bei eBay (klick mich), 100-200ml kann man auch in der Apotheke holen (oder eben bei Conrad)

Also darauf achten, dass man die 99,9%-Version erwischt.
Worin unterscheidet sich das Reinigungsergebnis, wenn man 70%iges benutzt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Bei mir sehe ich da noch die Möglichkeit, zahlreiche in die Jahre gekommenen Instrumente zu reinigen bzw. für die Aufarbeitung vorzubereiten.
Ansonsten ... habe ich noch was von Frostschutzmittel gelesen ...
70%iges reinigt zum Teil sogar besser, bloß für Anwendungsfall "unlackierter Hals" würde ich es nicht empfehlen weil die restlichen 30% Wasser sind welches ins Holz einziehen kann und erst wieder wegtrocknen muss bevor man weiterarbeiten kann.

Und ja, unlackierte Metall- oder Holzteile alter Instrumente kann man damit gut reinigen und desinfizieren. Aber vorsicht wegen Nitro/Schellack und alten Kunststoffen, besser an ner unauffälligen Stelle Vorprobe machen ;)
 
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Ok. Vielen Dank.
Da weiß ich ja jetzt, womit ich mich in den Sommerferien beschäftigen kann, wenn es mir bei Regenwetter langweilig wird. :engel:
 

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