Unbekannte Skala identifizieren und benennen

W
weno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
28.06.11
Beiträge
15
Kekse
0
Als Neuling und Autodidakt in diesem Bereich mache ich neben meinen Übungen aus Lehrbüchern und der Bettlektüre von Frank Sikoras neuer Harmonielehre (ein Werk das für meinen Kenntnisstand sicher zwei Jahre zu früh kommt) gerne Improvisationsübungen auf Backtracks nach dem "Versuch und Irrtum" Prinzip.

Weils Spaß macht und weil ich neben den "Trockenübungen" das Gefühl brauche, schon ein bißchen was zu können. Außerdem dient es wohl auch der Gehörbildung.

Meinen aktuellen Lieblingstrack habe ich unten verlinkt. Das Stück ist in Cmoll geschrieben. Der Cord-Sheet ist ist auf der Seite aufgeschrieben

Darüber improvisiere ich im Bereich Bereich des 7. - 8. Bundes mit einer Skala die folgende Töne enthält.

c, d, d#, f, f#, g, g#, b,

Beim Versuch diese Skala zu benennen bin ich gescheitert.

Es würde mich sehr interessieren was ich da spiele und ob es einen Namen hat.

Für ein paar klärende Worte wäre ich dankbar

http://www.datamusic.org/practice/711-practice-chords-mp3-track-hidden-jazz-jam-tracks
 
Eigenschaft
 
Hi Weno,

Das Gb/F# ist die b5/#11 und als Durchganston zu gebrauchen ... der Rest der Skala ist realtiv einfach zu benennen.
ich bin mir nicht ganz sicher was dein "b" bedeutet, deshalb jetzt mal zwei Varianten:

b=B-flat: C, D, Eb F, Gb, G, Ab, Bb .... das wäre Äolisch mit der b5 dazu.
b=B-natural: C, D, Eb, F , Gb, G, Ab, B .... dann wärs Harmonisch-Moll + b5.

Gruß!
 
Hallo Caos Klaus,

danke für die nächtliche Antwort.

Harmonisch-Moll also, das hatte ich mir schon angeschaut. Was mich daran irritierte war das in dieser Skala enthaltene A, das sich im Zusammenhang mit dem gespielten Stück gar nicht so harmonisch anhört. Es klingt viel besser wenn man es einfach wegläßt

scale C Melodic Minor.gif

Gruß und Gute Nacht
 
Jetzt hab ichs,

die Abbildung, die mich irritiert hatte zeigt melodisch Moll.

Die durch probieren gefundene Skala war, wie von Klaus weiter oben klargestellt, harmonisch Moll +b5.

Ich hielt das irrtümlich für das Gleiche, da der Generator mit dem ich die gefundene Skala identifizieren wollte ( http://jguitar.com/scale ) harmonisch Moll merkwürdigerweise gar nicht anbietet.

Eine nachhaltige Lehrneinheit war das jetzt. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben