Und die guten Arbeiterlieder?

zebu
zebu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Registriert
10.06.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo allerseits, da würde ich mich in Sachen Noten noch mit einer weiteren Frage anschließen wollen: wo bekomme ich denn Noten für so klassische Arbeiterlieder her? Da habe ich auch schon sehr gesucht und da scheint dann vor 20 Jahren die Mauer direkt draufgefallen zu sein beim Mauerfall, weil von Arbeiterliedern ist keine Spur mehr zu finden... zumindest im netz nicht...
Danke schonmal für die Tips!
 
Eigenschaft
 
Hannes Wader hat doch Arbeiterlieder gesungen, wenn du Noten von ihm finden kannst....

Und hier bei wikipedia sind sie teilweise mit Noten eingestellt, musst du ein bisschen stöbern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiterlied

Ich selbst hatte mal so ein Liederbuch von der Gewerkschaft, ist aber schon 20 Jahre her, fragen kannst du da ja mal.
 
ja, danke für die Tipps... aber ich komme keinen Milimeter voran ehrlich gesagt und habe das Gefühl, die hat keiner mehr, will keiner mehr haben? es kann doch nicht sein, dass es kein notenbuch mehr gibt, mit rotem umschlag und zünftigen melodien zum klassenkampf... oder?
 
Mal ehrlich, zu welchem Zweck willst du die denn noch spielen?

PS: Gut, dass die Mauer damals nicht auf meinen Trabi gefallen ist... ;) fährt immernoch...
 
Ich hab das vielleicht was...
 

Anhänge

  • Buch1.jpg
    Buch1.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 461
  • Buch2.jpg
    Buch2.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ehrlich, zu welchem Zweck willst du die denn noch spielen?

PS: Gut, dass die Mauer damals nicht auf meinen Trabi gefallen ist... ;) fährt immernoch...

Also diese Einstellung verstehe ich ganz und gar nicht. Was hat denn das mit dem Fall der Mauer zu tun?

Es sind historische Lieder, die zu ihrer Zeit eine mehr oder weniger bedeutende Rolle gespielt haben und es ist mMn gut, dass es noch Leute gibt, die sich damit befassen. Geschichte kommt eben auch stark in Liedern zum Ausdruck.

Leider kann ich keinen Tipp aus dem Internet geben.
Aber wenn Du was wirklich Gutes suchst, dann besorge Dir den großen "Steinitz".
Der Untertitel lautet " Deutsche Volkslieder demokratischen Charakters aus 6 Jahrhunderten".
Es sind dort Texte und Melodien abgedruckt. Darüber hinaus viele interessante Informationen zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte dieser Lieder.

http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=32985673&b=1

Allerdings keine spezielle Akkordeonausgabe. Auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung für Leute, die sich mit dem Thema "Arbeiterlied" befassen.

Beste Grüße
Effjott
 
@ effjott, weiß auch net was das mit dem Fall der Mauer zu tun hat, aber siehe Anfangsthread von zebu. Wahrscheinlich weil sie seitdem keiner mehr gesungen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben