Und noch eine die Geige lernen will.

  • Ersteller _jamie_
  • Erstellt am
_jamie_
_jamie_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.14
Registriert
02.09.14
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Kiel
Moin allesamt,

ich schleiche hier die ganze Zeit schon durch das Forum und hab mich mal entschieden, mich anzumelden.
Ich bin 21 jahre alt und würde gerne Geige lernen. Angefixt wurde ich vor 5 Jahren als ich im Theater noch aktiv gespielt habe, irgendwie hab ich das Gefühl gehabt die Geiger im Orchester haben mehr Spaß als ich auf der Bühne. Meine Verwandtschaft hat mir das alles gleich wieder ausgeredet, von wegen "man muss damit ganz jung anfangen", "Geige ist so schwer, das schaffst du nicht." und deswegen hab ich's damals gelassen.
Nun ist es so, das ich schwer lungenkrank bin, dadurch momentan nicht arbeiten darf und viel leerlauf habe und gerne nun meinem eigentlichen Hobby nachgehen will. Ich würde mir eben gerne eine Leihgeige holen und schauen wie ich klar komme.
Frage 1:
Muss/Sollte ich dafür Unterricht nehmen? Ich sag's halt gerade heraus, dadurch das ich nicht arbeiten kann ist das Budget für sowas eben nicht so hoch. Ich will die Preise für den Unterricht garnicht anprangern, Leistung kostet eben Geld, aber in meiner Situation ist das immer so 'ne Sache...
smilie_tra_019.gif

Frage 2:
Ich bin mir nicht sicher wie man diese Musikrichtung nennt, vielleicht könnt ihr mir da aushelfen, aber sowas spricht mich am meisten an und da würde ich gerne drauf hinarbeiten wollen.


( ^ Wobei ich nichtmal weiß ob das Spielbar ist. Wirkt so unfassbar schnell. )


Lange Rede kurzer Sinn:
Ich hab nicht viel Bares und würd' gerne rumgeigen. Wie setzt man das am besten um?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo jamie,

diese Musik gehört alles zur irischen traditional music.
Dieses fiddlen ist nicht zu unterschätzen!
Es lebt erst durch die Verzierungen (Triller, Praller, gracenotes, rolls und einer "tricky" Bogentechnik).

Wenn du das so, wie in den Aufnahmen hinbekommen möchtest, dann möcht ich mal
spekulieren, daß das dei einziges Hobby werden wird, denn das hier bedeutet - jeden Tag und mehrere Stunden spielen.

So, wie das gespielt wird, wird es nicht notiert - man muß hören, wie es gespielt wird.
D.h. es gibt nicht wirklich Noten dazu.

Wenn du musikalisches Talent hast und dir die Latte nicht zu hoch hängst, dann seh ich keinen Grund es
nicht autodidakt zu versuchen. Solange es Spaß macht, ist alles gut.

Solch eine Musik können von den deutschen Klassik-Streichern nur sehr wenige so spielen.
Bach ist nicht einfach - das hier genausowenig! Es ist eine andere Musik und die hat ne lange Tradition,
die weiterlebt, aktuell ist und gepflegt wird. (die deutsche Folklore ist zum größten Teil tot)


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nabend Fiddle,

Vielen dank erstmal für die Antwort & eingehende Erklärung, das hilft mir schonmal eine Ecke weiter was Lehrbücher anbetrifft. War wieder klar das ich mir was schweres Aussuche, haha.
Ob ich talent habe, weiß ich nicht. Wird man dann sehen, glaube ich. Ich kenn halt die Basic Griffe und Anschlagmuster einer Gitarre, mehr als Lagerfeuer Geduldel war's aber nie.
Ich hab mir kein besonderes Ziel gesetzt, nur zum Spaß an dem Musik machen eben. Ich werde mal morgen den Geigenbauer besuchen und schauen ob der was verleiht.
 
Hi jamie,

hier mal zwei links, die vielleicht auch noch hilfreich sein könnten.

http://penzeng.de/Geige/Fiddle.htm

http://archiv.celtic-rock.de/2012/02/fiddle-lernen-mit-buchern/

Außerdem sei noch angemerkt, dass unvoreingenommenes Rumprobieren mit dem Instrument (soo schnell gehen die auch nicht kaputt) Dich so allerhand entdecken lassen kann. Dass Dir dabei "Effekte" in die Finger purzeln, die Du dann bei youtube als amtliche Technik wiederfindest. Einfach auch mal hier und da "ganz lange Leine" lassen.

Um die Haltung beim Spielen solltest Du Dich allerdings schon sorgsam kümmern. Eingewöhnungs`schmerzen´ sind gerade bei der Geige normal, aber irgendwann sollte sich die Geige unterm Kinn auch irgendwie selbstverständlich anfühlen. Das könnte u.U. ne Weile dauern, bis Du Dich da zufriedenstellend eingerichtet hast.

Grüße
Kylwalda
 
Ich spiele selbst nicht Geige, kenne aber einige Leute, die sich das teilweise auch autodidaktisch beigebracht haben und auf einem durchaus annehmbaren Niveau spielen.

In Deutschland gibt es eine relativ große Szene von Leuten, die diese Musik spielen, da gibt es übers Jahr verteilt auch eine Menge an Treffen, teilweise mit Workshops/Unterricht, teilweise einfach nur zum gemeinsamen Musizieren.

Diese Art Musik wird oft auch auf Sessions gespielt, in Kiel gibt es wohl regelmäßig Donnerstags eine solche in der Erbse. Geh doch dort mal hin und sprich die Musiker mal an, vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir ab und zu was zeigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben