..und noch einer aus eigener Feder (auch etwas älter)

  • Ersteller johnparfitt
  • Erstellt am
johnparfitt
johnparfitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Registriert
10.03.09
Beiträge
376
Kekse
1.275
Eigenschaft
 
Hallo - als hier gibt es aus meiner Sicht zwei Dinge: einmal der Song an sich - gefällt mir. Auf der anderen Seite die technische Umsetzung - gefällt mir gar nicht. Was genau?
Einmal die (vermutlich) Mandoline - klingt leider nicht wie eine Mandoline und wird auch nicht sauber auf den Punkt gespielt. Ausserdem ist es nicht typisch für eine Mando-Begleitung, dass das Instrument einfach die Gesangslinie nachspielt. Da würde ich versuchen eine Zweitstimmenlinie zu finden. Und dann ist natürlich Mando und 12-String schon eine Kombination, die sich gegenseitig beharkt. Das ist einfach so gegeben durch die Doppelbesaitung.
Dann der Gesang: es ist (für mich) untypisch, dass man den Gesang total nach links und rechts panned. Und für meinen Geschmack ist halt grausig viel Hall auf den Stimmen. Dein Gesang selbst gefällt mir - der Mix aber gar nicht.
 
Danke für Deine Kritik.

Hab den song seinerzeit am heimischen PC aufgenommen und weil ich auch kein tontechniker bin, ist er vom Mix her nicht perfekt.

Interesanter Gedanke, das das ne Mando im Spiel ist. Kann nur sagen: IST SIE NICHT. Gesangslinie ist mit E-Gitarre eingespielt worden.

Aber das waren auch so meine ersten Aufnahmeversuche. Mittlerweile versuche ich schon, mit Hall etc sparsamer umzugehen, damit es nicht zu künstlich wirkt.

Werde den Song mit Sicherheit bei Gelegenheit nochmals mit professioneller Unterstüzung aufnehmen
 
johnparfitt schrieb:
weil ich auch kein tontechniker bin
bin ich auch nicht, aber ich versuche immer zu visualisieren. Den Bildern nach zu urteilen bist Du ja schon diverse Male auf der Bühne gestanden. Also - horch einfach in den Song rein und stell Dir die Bühne dazu vor - würde es so von der Bühne klingen? Hall soll ja in erster Linie dazu dienen, einen Raum zu simulieren - die Instrumente zu plazieren (Ordnung schaffen) und Tiefenstaffelung zu erreichen. In diesem Kontext hättest Du vermutlich in einem kahlen Bunker gespielt :) :)

johnparfitt schrieb:
Gesangslinie ist mit E-Gitarre eingespielt worden.
lass sie doch klingen wie ne E-Gitarre (clean, chorus z.B.) und setze sie klanglich etwas von der 12-String (?) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich auch nicht, aber ich versuche immer zu visualisieren. Den Bildern nach zu urteilen bist Du ja schon diverse Male auf der Bühne gestanden. Also - horch einfach in den Song rein und stell Dir die Bühne dazu vor - würde es so von der Bühne klingen? Hall soll ja in erster Linie dazu dienen, einen Raum zu simulieren - die Instrumente zu plazieren (Ordnung schaffen) und Tiefenstaffelung zu erreichen. In diesem Kontext hättest Du vermutlich in einem kahlen Bunker gespielt :) :)

Interessanter Ansatz. Danke für diesen Tip. Das werde ich auf jedne Fall für meine nächsten Aufnahmen im Hinterkopf behalten und beherzigen.

Als ich damals anfing, meine songs aufzunehmen, war ich auch ständig mit meiner Stimme unzufrieden. Daher habe ich immer versucht diese Unzufriedenheit mit Effekten auszulöschen, was sicherlich auch bei manchen songs zur Effektüberladung geführt hat.

Mittlerweile hatte ich bei meinen Auftritten auch viel positives Feedback, was meine Stimme anbelangt, sodass ich da jetzt etwas selbstbewusster rangehen kann und Effekte nur noch dosiert einsetze
 
johnparfitt schrieb:
war ich auch ständig mit meiner Stimme unzufrieden. Daher habe ich immer versucht diese Unzufriedenheit mit Effekten auszulöschen
das kommt mir bekannt vor :)
 
Über Effekte usw. hat schnemax ja schon einiges geschrieben, dass ich durchgehend unterschreiben möchte. Gilt imho aber auch für die Gitarre, die im flange/Chorus ja fast ertrinkt.
Das Lied selbst ist eine nette "trad."-Imitation, die nix neues bietet. Bis auf die Bridge, die sich gut einfügt.
Zum Gesang: die Stimme ist doch ok. Ich würde versuchen, die großen Intervalle weniger zu ziehen, sondern die Töne gerade anzusingen. Oder ist das Absicht? Dann ist es aber auch nicht wirklich gut. ScOootish heart - naja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben