Unerklärliches Knackgeräusch beim Amp

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi,
seit dem letzten Gig hat mein Amp (Vox Ac50, 1,5 Jahre alt) folgendes eigenartiges Problem:
Völlig unregelmäßig und ohne direktem Zusammenhang zu sonstigem Equipment knackt er als würde man den Stecker ziehen, oder an einem Wackelkontakt herumspielen. Jetzt hab ich natürlich meine Kabel und die Gitarre überprüft...aber das Problem tritt auch auf wenn ich eine andere Klampfe nehme und ein anderes Kabel.
Manchmal kruschpelt es, wenn ich die Saiten ganz leicht anschlage, manchmal einfach so in die Stille hinein und manchmal wenn ich laut spiele. Also irgendwie unabhängig vom Input und in unregelmäßigen (manchmal 5minütigen) Zeitabständen.

Kann das was mit Feuchtigkeit/Trockenheit zu tun haben? Ich hab seit einigen Wochen so kleine Päckchen mit Trockenmittel (so wie bei Elektrogeräten in der Verpackung) hinten drin liegen, in der Hoffnung, dass die Membran kein Wasser während eines Gigs/Transport.
Is das vielleicht ungesund für die Membran? Trocknet die womöglich dadurch aus?

Fällt euch was ein, wie ich möglicherweise die Problemursache näher eingrenzen kann?

Danke schonmal für eure Bemühungen!

EDIT: Ich hab übrigens nicht so wirklich Ahnung in welches Unterforum das hier am besten gehört...bitte verschiebt's, wenn es hier unangebracht ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hast Du mal kontrolliert ob alle Röhren noch korrekt in den Sockeln stecken?
Oder ist der Amp in irgendeiner Weise klopfempfindlich?

Andreas
 
Nein das hab ich noch nicht ausprobiert, aber werd ich gleich mal machen. Danke schonmal.
 
also wenn ich die Gitarre einfach so anschließe und keinen output gebe, sondern einfach nur den Amp anschalte und wirklich nirgens etwas bewege, passiert auch nix.
Beim Klopfen kommt das Knackgeräusch vielleicht 3 mal bei 10 mal an verschiedenen Stellen rumwackeln. Aber eben auch manchmal wenn ich spiele, oder einfach nur die Inputbuchse rein und raus plugge ( also der Amp war so leise gedreht, dass ich das machen kann ohne knacken, einfach nur das typische kruschpeln...aber das knackgeräusch was ab und zu auftaucht is plötzlich viel lauter...und auch bei anderen Kabeln...also bestimmt kein Wackelkontakt im Kabel.)

Aufschrauben und checken ob irgendwas wackelt, kann ich heute leider nicht mehr. Aber is das überhaupt Möglichkeit das da einfach irgendwas nich mehr richtig steckt? Ich würde doch vermuten, das is alles so angelegt, dass es entweder sitzt oder kaputt ist und nicht irgendwie zwischendrin mal wackelt...komisch, hmpf.
 
hat denn niemand eine Idee woran es liegen könnte? Wenn ich jetzt damit zum Fachmann gehe bezahl ich vielleicht dutzende Euros für was, das ich vielleicht sogar selbst beheben könnte...nur ich kenn mich leider nich so mit der Technik aus...
Kann man vielleicht mit einem Spannungsmessgerät überprüfen ob eine Röhre beschädigt ist?
 
Hallo,
mit einem einfachen Spannungsmesser kannst Du leider keine Röhre testen. Dafür braucht es schon ein richtiges Röhren-Prüfgerät. Es kann natürlich sein, das eine der Röhren Willkürlich Überschläge macht, aber das würde die dann auch verstärkt beim klopfen machen. Wenn Du Dich aber nicht so mit der Technik auskennst bleibt leider nur der Fachmann. Der ist natürlich nie umsonst, aber Ahnung haben ist ja auch sein Täglich Brot. Wie gesagt selber rumfummeln kann grade in Röhrenstufen ziemlich gefährlich sein. Für einen selbst und für den Verstärker.
 
Ok Danke trotzdem!
 
Ich meld mich einfach nochmal, falls jemand mit einem ähnlichen Problem hier herein schaut:
Ich bin also mit meinem Amp zu meinem Händler und durfte dort glücklicherweise noch Garantieanspruch erheben, falls es ein Fehler des Amps sei und nicht nur Abnutzung der Röhren.
Jedenfalls haben sie mir dann kostenlos die Endstufe ausgetauscht (ob damit nur die Röhren gemeint sind oder mehr, weiß ich leider nicht). Jedenfalls lags wohl mitunter auch an den defekten Röhren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben