Ungefähre Kosten für Abrichten der Bünde einer Strat?

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
923
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Moin moin,

meine Lieblingsgitarre (eine rote Fender Deluxe Powerhouse Strat mit 54er PUs) zeigt langsam deutliche Verschleißerscheinungen im Bereich meiner "Lieblingsbünde". Es sind deutlich flache Stellen auf den Bünden zu sehen, die mich zwar noch nicht wirklich im Spiel behindern, aber ich habe ein bisschen Angst, dass ohne eine professionelle Behandlung bald Schluss mit lustig ist.

Meine Frage wäre jetzt:

Was kostet es ungefähr bei einem Gitarrenbauer, wenn ich meine Strat (bzw. den Hals) zum Abrichten der Bünde gebe?

Ich liebe die Form dieses Halsprofils und möchte daher ungern einen anderen Strathals draufknallen (auch wenn der gute Leo Fender ja genau DAS mit den Schraubhälsen bezweckt hat). Sollte das ganze zu teuer werden, muss ich wohl Ausschau nach einem entsprechenden Hals bzw. einer Powerhouse Gitarre machen, um den Hals zu ersetzen...

Danke für Hinweise hierzu!

Gruß
Maddin
 
Eigenschaft
 
Hallo Maddin,

ein üblicher Preis beträgt z.B. ca. 60 Euro inkl. MwSt. Da sollte dann natürlich auch die anschließende Verrundung mit drin sein.

Viele Grüße
 
Hi,

ich habe damals ca 70-75 EUR gezahlt. Das würde ich auf jeden Fall einem neuen Hals vorziehen.
Bedenke aber, dass das Bündeabrichten nicht beliebig oft durchgeführt werden kann.
Weil ja immer was weggeschliffen wird und dadurch die Bünde immer kleiner werden.

Selbst dann brauchst du noch keinen neuen Hals. Eine komplette Neubundierung kostet
meinen Informationen nach ca 200-300 EUR. Klar, dafür kriegt man natürlich auch schon
einen neuen Hals, aber wenn du deinen Hals gut findest, dann würd ich den den in so
einem Fall lieber behalten und neu bundieren lassen.

MFG
jojo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben