Ungerechtfertigtes löschen von Postings sowie Beleidigungen durch Moderator

  • Ersteller UncleReaper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht weil der Beitrag von o db löschenswerter ist als die hier diskutierten von Limbo und UR.

Da ist alles drin, was man sich zum Löschen wünschen kann. Rufschädigende Aussage gegen das MB und den Usern, null Argumentation, keine belegbaren Beweise, Unterstellung blablabla...

Damit dann gleich der nächste, arme, gebeutelte User "Meinungsfreiheit" brüllt?
Was wollt Ihr den jetzt? :rolleyes:
 
. . . jetzt hänge ich mich auch noch rein . . .

Als neuer User dieses Forums möchte ich mich jetzt nicht über die Inhalte der Postings (nennt man das so ?) äußern, ich denke darüber ist schon genug gesprochen worden.
Allerdings fühle ich mich einfach wohler in einem Forum, in dem die User

. . . kommunizieren ohne sich zu beleidigen.

Das Niveau, die Wortwahl und die Achtung für einen anderen Menschen habe ich in meinem Beitrag immer selbst in der Hand. Ich kann durch meine Antwort und meinen Beitrag ein Thema weiter hochschaukeln oder ich kann vermittelnd und verstehend eingreifen. Die weitere Richtung einer Diskussion bestimme ich immer auch selbst mit.

Möge es uns allen gelingen unseren (zeitweise sicherlich gerechten) Ärger über User- oder Moderatoren-Beiträge zu überwinden.

P.S. Ich möchte kein Moderator sein - da sitzt du wirklich zwischen allen Stühlen ! Und dafür machen die ihren Job (meiner Ansicht nach) wirklich gut . . .

Friede sei mit euch . . . ;)
 
@ Limbo: unser verstorbener Nachbar, seins Zeichens ehemaliger SS Offizier und seine alten Kamaraden sprachen immer nur zu gerne von "Bälgern". Damit meinten sie die Kinder von Juden, Russen und Polen und brachten die Minderwertigkeit (nach ihrer Meinung) dieser Menschen zum Ausdruck.

Genau diese SS Sprache benutzt du und dann noch bei so einem Thema.

Leute wacht mal bitte mal auf!
http://de.wikipedia.org/wiki/Balg

in der Umgangssprache ein ungezogenes Kind

SS-Sprache bei Wikipedia - kraSS! :eek:
 
Wobei ich es auch immer wieder erstaunlich finde, wie schnell sich Leute die gerne und scharf austeilen aufregen, wenn sie mal nicht auf der Geberseite, sondern mal auf der Nehmerseite sind.

Um es mal auf den Punkt zu bringen. Topo hat meine Beiträge gelöscht, weil er sie nicht
verstanden hat oder verstehen wollte, hat das erste Posting sowie mich als Person auch
als "ekelerregend" bezeichnet, hat die unterschwellige Beleidigung rausgehauen, welche
sinngemäß wohl ein "du bist krank" durchläuten lassen sollte und von daher ist diese
Beschwerde hier sicher gerechtfertigt und hat nichts mit heulen zu tun.

Wenn es darum geht, da bin ich relativ Schmerzfrei. Meine Postings zu löschen
und eins mit dem Vermerk "ekelerregend" zu brandmarken, eine weitere "Klarstellung"
bzw. eine Reaktion auf das "ekelerregend" ebenso zu löschen und mich zu beleidigen,
ist nunmal etwas ganz anderes, als mit den Konsequenzen zu leben, die dadurch
entstehen, dass ich irgendeinen Scheiß baue.

Warum äußert sich denn auch keiner der Mods direkt zu den Aussagen, die eben
zu der "Löschung" und diesem Thread hier geführt haben ? Warum wird das hier
nur lapidar mit Moderationstätigkeiten "erklärt" bzw. über das StGB diskutiert ?

Keine klare Stellungnahme ist in gewisser Weise auch eine Stellungnahme.

Mir sind die Verwarnungen völlig egal, von mir aus killt auch alle Karma-Punkte
oder sperrt mich auf Lebenszeit, was mir nicht egal ist, ist diese Zensur, bzw. die
damit verbunden Beleidigungen/Unterstellungen. Denn mir zu unterstellen, ich würde
Naziverbrechen verharmlose/leugne empfinde ich übrigens nochmal eine ganze Ecke
schlimmer und völlig daneben.

Dann sollte er doch lieber Argumente anführen und sich an der Diskussion beteiligen,
anstatt einfach mal so Postings zu löschen die ihm nicht in den Kram passen. Da sich hier
von "offizieller Seite" auch nicht wirklich über die "Richtigkeit" dieser doch recht dreisten
Unterstellungen, oder über die Korrektheit der Löschung/Beleidigungen geäußert wird,
werde ich mir daraus einfach was zusammenreimen, was mir am besten passt..

Ist das dann falsch ? Wen interessiert's ? Topo sicher nicht, der hat es ja selbst gemacht.
(Wobei das entfernen des "Ekelerregend!" aus dem "Löschgrund" ja nun auch zeigt, dass
sich hier wohl mindestens mal ein Fehler eingestanden wird...)

Zu der Äußerung von 0 db werde ich mich nicht äußern, da es hier genügend
User gibt, die darauf sicherlich nichts geben. Alle anderen könnte ich ohnehin nicht
vom Gegenteil überzeugen.
 
Ich bin sicher, Hitler hat auch öfters "guten Morgen" gesagt, darf ich das jetzt auch nichtmehr? :screwy:
Natürlich nicht. Du darfst auch keine Kartoffeln mehr essen, denn das haben die Nazis auch gemacht. :rolleyes:

Der Thread läuft ins Abseits, ein Moderator mit großem Schlüssel wäre schön ;)
Ich fände es schöner, weiterzudiskutieren und themenfremde Beiträge bzw. Beitragsteile zu löschen.
 
Die Betonung lag auf "weiter", d.h. dieser 1 Satz genügte.
Welche Provokation meinst Du? Dass der Beitrag von 0 db jeglicher Grundlage entbehrt, muss doch nicht ernsthaft diskutiert werden, oder? Wer mich für einen fremdgesteuerten Rechten hält, ist entweder paranoid oder hat große Probleme mit dem sinnhaften Erfassen von Beiträgen. Letzteres wollte ich ihm nicht unterstellen weil das irgendein Sensibelchen vermutlich als Beleidigung aufgefasst hätte. :rolleyes:

Achso, jemanden als paranoid zu bezeichnen ist also wiederum keine Beleidgung oder Provokation.

Und, erspar mir jetzt bitte Wiki-Links oder sonstige weitschweifige Texte zur Erläuterung einer Paranoia und der von dir mit diesem Wort zum Ausdruck gebrachten, ernsthaften Sorge um den Gesundheitszustand eines Users.

Im Gegenzug dazu solltest Du Dir vieleicht mal ein paar klitzkleine Gedanken darüber machen, warum bei anderen Usern solch ein Bild von Dir entstehen könnte. Vieleicht ist die "spitze- Feder-Schreibe" doch zu spitz und kann allzu leicht fehlinterpretiert werden? Worauf Dich topo mit seiner ersten Null-Punkte Verwarnung hingewiesen hat.
 
Ich glaube sogar die beiden werden durch eine „Organisation“ fremd gesteuert.

Wenn ich mir den mist den du hier schreibst so durchlese, dann glaube viel mehr, dass du von einer "Organisation" fremd gesteuert wirst.:screwy:
 
Achso, jemanden als paranoid zu bezeichnen ist also wiederum keine Beleidgung oder Provokation.
Ich habe die Sichtweise von 0 db als paranoid bezeichnet, nicht den User. Und wenn er mir und UR vorwirft, im Auftrag rechter Organisationen hier die Meinungsfreiheit zu unterwandern, ist das in meinen Augen paranoides Gelaber, also ein subjektiver Eindruck, und den darf ich doch äußern, oder?

Im Gegenzug dazu solltest Du Dir vieleicht mal ein paar klitzkleine Gedanken darüber machen, warum bei anderen Usern solch ein Bild von Dir entstehen könnte. Vieleicht ist die "spitze- Feder-Schreibe" doch zu spitz und kann allzu leicht fehlinterpretiert werden?
Man kann so ziemlich alles fehlinterpretieren wenn man das will (sehr beliebt bei politischen Gegnern). Auch harmlose Sprüche wie "Jedem das Seine" (Jedem Tierchen sein Pläsierchen im Rahmen des Gesetzes) kann man als Nazispruch auslegen, siehe hier:

Pervertiert gebraucht wurde die deutsche Übersetzung "Jedem das Seine" als von innen zu lesendes Motto am Eingangstor des nationalsozialistischen Konzentrationslagers Buchenwald.
http://de.wikipedia.org/wiki/Suum_cuique

Worauf Dich topo mit seiner ersten Null-Punkte Verwarnung hingewiesen hat.
Ok, aber wozu die 2. Verwarnung? Beitrag #4 in diesem Thread ist laut Topo "unangmessene Ausdrucksweise" und "wiederholtes Einstellen eines gelöschten Beitrags" (tatsächlich nur 1 Wort). Der Grund warum ich dieses 1 Wort wiederholte, hab ich vor wenigen Minuten ausführlich erläutert.
 
Im Gegenzug dazu solltest Du Dir vieleicht mal ein paar klitzkleine Gedanken darüber machen, warum bei anderen Usern solch ein Bild von Dir entstehen könnte. Vieleicht ist die "spitze- Feder-Schreibe" doch zu spitz und kann allzu leicht fehlinterpretiert werden?

Ganz sicher ein Punkt, der nicht zu unterschätzen ist. Ich muss ehrlich zugeben, dass mir UR zu meiner Anfangszeit hier im Board sehr negativ aufgefallen ist, und wir auch schon aneinandergeraten sind. Mittlerweile habe ich gelernt seine Beiträge auch zwischen den Zeilen zu verstehen. Was aber nicht bedeutet, dass ich alles geschriebene von ihm akzeptiere. Hin und wieder schlägt er auch mal über's Ziel hinaus (was aber wieder Auslegungssache ist). Und wenn's mir zu bunt wird, sag ich es ihm auch mal.

Bei Limbo erging es mir ähnlich, nur das wir noch nicht das Vergnügen hatten.


Von der Seite eines neuen Users betrachtet kann ich dir also zustimmen. Man fühlt sich dann sehr schnell persönlich angegriffen.
 
Ich finde es sehr schade, dass das Musiker-Board immer mehr dem Ruf im Internet und bei Bands (Raum S) gerecht wird, von ganz rechts außen unterwandert zu werden.
UncleReaper und Limbo sind Leute, die das nach meiner Meinung vorantreiben.
Ich glaube sogar die beiden werden durch eine „Organisation“ fremd gesteuert.
Die Mod’s haben viel zu lasch reagiert!
Ich würde die beiden aus dem Forum werfen.
Wer sich mal etwas durch die deutsche Foren Landschaft liest wird erkennen, dass das ganz genau die Masche und das Muster ist, wie die „Ultra Rechten“ das immer machen. Immer ein Stückchen mehr die Grenze austesten und anderen verbal eins draufgeben und dann wie ein kleines Mädchen rumheulen, wenn plötzlich mal Gegenwind in der gleichen „Sprache“ zurück kommt.
Genau wie eben UncleReaper und Limbo.

Mod’s und Musiker werdet mal wach und merkt was hier einige wenige mit EUREM/UNSERM Forum versuchen!

Ich finde es sehr schade, dass MSA solchen Leuten wie UncleReaper und Limbo eine Plattform für ihre Agitationen und zur Verfügung stellt.

Ich fand die Diskussion bis hier noch recht gut, aber wenn man für einen solch pauschalisierenden, hetzerischen, destruktiven und völlig unqualifizierten Unsinn nicht mindestens verwarnt, wenn nicht sogar gesperrt wird, dann glaub ich an keine höhere Gerechtigkeit mehr.
Und das ist nicht als Beleidigung von meiner Seite zu verstehen. Der Post ist objektiv gesehen so wie ich ihn beschrieben habe.

Normale, sachliche Argumentation scheint hier nicht mehr viel zu bringen, und zwar auf beiden Seiten, was ich sehr schade finde. Deshalb klinke ich mich hiermit aus.
Vielleicht sollten sich beide Parteien mal überlegen ob sie vielleicht doch falsch liegen.
 
der post von 0 db ist schlimmer und hetzereischer als limbo und reaper zusammen hoch zehn. aber weils von links kommt darf er das.....so läufts es einfach..gegen rechts wird viel härter vorgegangen.....ich frage mich wie lange die vergangenheit noch die zukunft beherrscht....
 
der post von 0 db ist schlimmer und hetzereischer als limbo und reaper zusammen hoch zehn. aber weils von links kommt darf er das.....so läufts es einfach..gegen rechts wird viel härter vorgegangen.....ich frage mich wie lange die vergangenheit noch die zukunft beherrscht....

ich weis das könnte jetzt als OT angesehen werden, aber ich verfolge jetzt schon die ganze diskussion und wollte schon oft was dazu schreiben, konnte mich aber immer zurückhalten, jetzt muss ich doch mal was dazu loswerden, wobei es eigentlich nur zu dem quote gehört.

erstmal, ich will nicht dein zitat angehen, im gegenteil ich sehe es genauso.

das was mir aber wirklich gegen den strich geht an dem, was du meinst, ist, dass diese ganze sache "von links" genauso eine vergangenheit hat, wie die sache von recht.

nur dass die von links sogar aus noch jüngerer vergangenheit stammt. ich mein hallo, was war denn bitteschön die DDR?

die haben sich ja nichtmal die mühe gemacht, alles neu zu bauen, nein sie haben einfach ehemalige KZ der nazis übernommen (zb hohen-schönhausen). nur haben sie die leute darin nicht "einfach umgebracht" sondern auf bestialische weise gefoltert, um geständisse aus ihnen herauszubekommen, die falsch sind und andere ans messer lieferten.

okay, was soll nun daran sooo gravierend sein, bzw was hat das mit dem thema zu tun? naja ich sagte ja, es geht mit nur um das zitat, und von wegen links, ich denke einfach in der DDR wars die SED, nach dem mauerfall die PDS und jetzt ist es die linkspartei die in immer mehr parlamente einzieht, man vergleiche mal was passiert ist als die NPD in den sächsischen landtag eingezogen ist...:screwy:

und wenn man die parteibücher vergleich, naja also radikal sind/waren beide, nur die richtung war entgegengesetzt...

also sry für ein bisschen OT die restliche diskussion verfolge ich lieber nur lesend
 
irgendwie versteh ich deinen post nicht...wo hab ich was von linker vergangenheit geschrieben? außerdem würde mir statt DDR da eher stalin einfallen....

links oder rechts, beides scheiße wenn zu extrem. meine meinung. so, und jetzt genug OT
 
Ich finde es sehr schade, dass das Musiker-Board immer mehr dem Ruf im Internet und bei Bands (Raum S) gerecht wird, von ganz rechts außen unterwandert zu werden.
UncleReaper und Limbo sind Leute, die das nach meiner Meinung vorantreiben.
Ich glaube sogar die beiden werden durch eine "Organisation" fremd gesteuert.
Die Mod's haben viel zu lasch reagiert!
Ich würde die beiden aus dem Forum werfen.
Wer sich mal etwas durch die deutsche Foren Landschaft liest wird erkennen, dass das ganz genau die Masche und das Muster ist, wie die "Ultra Rechten" das immer machen. Immer ein Stückchen mehr die Grenze austesten und anderen verbal eins draufgeben und dann wie ein kleines Mädchen rumheulen, wenn plötzlich mal Gegenwind in der gleichen "Sprache" zurück kommt.
Genau wie eben UncleReaper und Limbo.

Mod's und Musiker werdet mal wach und merkt was hier einige wenige mit EUREM/UNSERM Forum versuchen!

Ich finde es sehr schade, dass MSA solchen Leuten wie UncleReaper und Limbo eine Plattform für ihre Agitationen und zur Verfügung stellt.

Ich habe vorhin von Provokateuren geredet, man sieht wieder, wie schnell einige hier zur Stelle sind. Mein gutester, bist das wirklich du der da schreibt? Vom Wortlaut her klingt es eher wie ein gelangweilter 16-18jähriger, der ein bisschen Unruhe stiften will, alleein der Wortlaut "von einer Fremdorganisation gesteuert"; du glaubst wahrscheinlich auch, es wäre damals der Teufel gewesen, der das WTC zum Einsturz gebracht hat (hat man doch ganz eindeutig in der Rauchwolke gesehen... :D). Sowas ist nicht ernstzunehmen.

Ich finde aber auch, dass der Thread langsam erschöpft ist. Ich kann nach wie vor in Reapers und Limbos Äußerungen und Rechtfertigungen (die für mich plausibel erscheinen) keine Anzeichen für irgendwelches braunes Gedankengut ausmachen und auch keine Verharmlosung erkennen.
Und ganz nebenbei: es ist leider Fakt, dass das Thema mit der Kneifzange angepackt wird, das verhindert aber auch eine offene Diskussion und einen vernünftigen Meinungsaustausch. Bedingungslos das Tabu auf diesem Thema zu akzeptieren ist genauso falsch, wie bedingungslos einem braunen Mob hinterherzulaufen, der die eigene Dummheit derjenigen ausnutzt, die nicht weiter als die 2 Meter vor sich denken. Jeder normaldenkende Mensch wird der Meinung sein, dass dieses Ereignis ein weiteres Mal in der Geschichte beispiellos gezeigt hat, dass Menschen sehr erfinderisch sind, wenn es darum geht, größtmögliche Grausamkeiten zuzufügen und fadenscheinigste Gründe zu erfinden, um Allmachtsfantasien und Eigennutz zu rechtfertigen.

Auch ist es falsch, rechtes Gedankengut und den Nationalsozialismus an sich als das ultimative Böse abzustempeln, denn es wird leider immer noch gern vergessen, dass der Kommunismus oder besser: Stalinismus oder auch der Maoismus nicht weniger grausam waren und auch hier vielen Minderheiten und politischen Gegnern das Leben schwergemacht bzw. genommen wurde (was in China zT sogar heute noch der Fall ist, siehe Tibet). Der Grund dafür ist, dass man im Laufe der Jahrzehnte aufgrund der Dreistigkeit und Systematik, mit der der Nationalsozialismus im Dritten Reich betrieben wurde, sich vollkommen darauf eingeschossen hat, was die Entscheidung sehr leicht macht. Kommunismus bzw. der Stalinismus als seine entstellte und verzerrte Form und der Nationalsozialismus unterscheiden sich in ihrer Ausübung, wie sie bisher in unserer Weltgeschichte stattgefunden hat, mMn kaum, wenn überhaupt, voneinander, was nebenbei die Gefahr jeder extremen Gesinnung ist, sei sie politisch oder wirtschaftlich.
Das ist leider das Problem am Nationalsozialismus und wie wir leider wieder in den letzten Wochen feststellen mussten, wird immer noch mit dem nackten, ausgestreckten Finger auf Deutschland und "seine" Neonazis gezeigt, sobald etwas passiert, was irgendwie in irgendeiner Form Menschen mit anderer Landeabsstammung betrifft. Wer mal ein bisschen durch die Welt gereist ist, wird feststellen, das gerade in anderen Ländern braune Gedanken meist viel stärker organisiert und vertreten sind als bei uns. In England ist das so, in Amerika, auch Norwegen, Schweden und Finnland findet man viel rechtes vor. Wir haben unsere negative Vergangenheit, und die steht aufgrund ihrer Perversion sehr stark hervor, ich finde aber auch, dass wir seit dem Mauerfall hier in bald 20 Jahren etwas geschaffen haben, was man in vielerlei Hinsicht als wirkliches multikulturelles Miteinander ansehen kann. HIER wird von Integrationsproblemen gesprochen, ich sage einfach nur: freut euch, wie weit wir es ob unserer achso negativen Vergangenheit gebracht haben, wenn ich mir die kleinlichen, zT schwerst religiös-verblendeten Konflikte anderer Länder ansehe, oder sich in den Städten der USA immer noch so viele schwarze Ghettos befinden und man ganz besonders in den Südstaaten sich bis heute zumindest inoffiziell immer noch nicht ganz von der sogenannten "Rassentrennung" verabschieden kann.
Es wird leider von unserer wie von anderer Seite viel zu selten objektiv gedacht und ich fände es sehr beschämenswert, wenn Deutschland in 50 Jahren immer noch der Vorwurf des Völkermords gemacht wird, der dann an eine Generation ginge, denen der realistische Bezug zu dem Ereignis wahrscheinlich noch viel mehr fehlen wird als uns mehr oder weniger jungen (ich bin 24), denn es wird leider nach wie vor getan und man ist mit polarisierenden Urteilen schnell zu Stelle.
Ich bin stolz darauf in diesem Land geboren zu sein und - sieht man von den momentanen, innenpolitischen Kleinigkeiten, in denen keiner weiß, wohin er will, ab - hier zu leben. Ich bin aber mindestens genauso stolz darauf, von 6 Milliarden Menschen unterschiedlicher Abstammung und Kultur umgeben zu sein, davon lernen und daran teilhaben zu dürfen, OHNE ZU VERGESSEN, woher ich komme.
 
Die politische Diskussion findet hier statt: https://www.musiker-board.de/vb/politik-gesellschaft/260294-nationalsozialistische-erziehung.html

Lasst uns hier weiter darüber reden, ob der Umgang mit den Beiträgen gerechtfertigt ist, denn das sollte ja das Ziel dieses Threads sein. Bzw - was denn das Ziel?

Argumente haben beide. Befürworter haben ebenfalls beide. Und beide haben ausführlich bewiesen, dass sie rhetorisch in der Lage sind, diese zu formulieren und zu vertreten. Ein Abrücken/ Einlenken sehe ich aber momentan noch nicht. Ermüdend und wenig zielorientiert.

Wie wird sich die Sache also entwickeln können:
  • Weiteres "Argumente um die Ohren schlagen" für die nächsten 65 Post, OT-Abdriften durch das Posten der eigenen politischen Meinung, bis keiner mehr Lust hat und alles so bleibt, wie es ist - bis zum nächsten Zusammenkrachen.
  • Politische Diskussion werden selten mit Weichzeichner geführt. Topo lenkt ein, künftig eher nochmal nachzufragen, statt impulsiv zu löschen/zu verwarnen
  • Politik lebt aber auch von Kompromissen. Limbo/UR u.A. überlegen sich künftig, ihre Statements im OT-Politik-Forum evtl etwas weichgespülter bzw "klarer" zu formulieren. Und sei es nur, um endlose Diskussionen wie diese zu reduzieren

Die erste Möglichkeit wäre die m.M.n. sinnloseste.
Eine letzte Möglichkeit wäre noch, den Politikbereich zu schließen. Denn die Grenze zwischen "Meinung" und "Meinungsmache" ist halt nicht immer für jeden erkennbar.

So, Ihr Schlawiner. Zeigt, was Ihr außer Euren Argumenten noch drauf habt. Igrndwas.... naja: Lösungsorientiertes, Produktives....

...
 
noch eine vierte Möglichkeit: beide bzw alle drei vertragen sich wieder, ansonsten gäbe es wahrscheinlich spürbare Spannungen und die wären dem Betrieb hier nicht sehr zuträglich. Du hast schon recht, es ist immer Auslegungssache und wir sind hier nicht in einem Wahlkampf oder Duell. Deshalb: wo Frieden möglich ist sollte er gehalten werden. Keiner der Beteiligten hat mit seiner Meinung hinter dem Berg halten müssen, jeder hat das gesagt, was ihm auf der Seele liegt, deshalb wäre ein letzter schöner Akt, das diejenigen (und zwar alle) zu ihrer Reaktion stehen, trotzdem ihr Verhalten überdenken und sich aussöhnen, denn sogesehen haben alle recht.
 
noch eine vierte Möglichkeit: beide bzw alle drei vertragen sich wieder,

Das ist zwar schön gedacht, aber auch nicht konstruktiv

Ich muss zugeben, dass ich vom reinen Vertragen überhaupt nichts halte, wenn 75 Posts nicht wenigstens zu irgendeinem Ergebnis führen.

Es geht hier ja nicht nur um einen ganz bestimmten Streit zw zwei Parteien, Sondern um etwas, was auch grundlegend geklärt werden muss. Sonst ist die nächste Löschung/Verwarnung und der nächste Krach ja programmiert.

...
 
noch eine vierte Möglichkeit: beide bzw alle drei vertragen sich wieder...
Gerne, aber bitte erst wenn Topo hier wenigstens 1 Mal konkret Stellung nimmt. Ich käme mir echt verarscht vor wenn der Thread jetzt geschlossen wird, nachdem ich gestern viel Zeit darin investiert habe. Topos Hinweis auf gewisse Regeln ist keine Antwort auf meine Fragen, weil ich gegen diese Regeln nicht verstoßen habe. Ich habe nichts geschrieben, was Naziverbrechen verharmlost, menschenverachtend, sexistisch oder rassistisch ist. Wenn er das anders sieht, soll er das hier sagen, am besten mit einem Zitat der betreffenden Beiträge. Dann sehen die Anderen worum es ging, und Mißverständnisse können dann immer noch geklärt werden.

So wie es momentan aussieht, hat er mich und UR ganz einfach falsch verstanden, und wenn er mich wegen sowas verwarnt und sich anschließend ausschweigt, während sich Andere die Finger hier wund schreiben, ist das in meinen Augen nicht ok. Ich verlange auch gar nicht dass er hier auf jeden meinen bisherigen Beiträge eingeht, aber er könnte als Involvierter bei dieser Meinungsverschiedenheit auch mal was zum Thema sagen. Mir würde es reichen wenn er auf Beitrag #58 eingeht. Da steht alles drin womit ich in dieser Sache nicht einverstanden bin.
 
Also ich habe mir diesen Thread jetzt mal durchgelesen und ehrlich gesagt finde ich ihn sehr interessant.
Die große Frage ist doch wie man mit einer Vergangenheit wie unserer Umzugehen hat. Wer ganz ehrlich ist wird selbst wissen das Vorurteile gegen Schwarze, Juden und andere Bevölkerungsgruppen immer noch an der Tagesordnung sind. Natürlich zuckt man wenn man das hört zusammen, aber ich unterstelle den wenigsten die irgendwelche Witze reißen eine Nähe zur NPD, auch wenn mich manche Äußerungen zusammenzucken lassen.
Was in diesem Thread aber durchklingt ist die immer noch latente Angst vor einem weiteren NS Regime, was insofern gut ist dass es eine Stärkung des rechten Flügels wohl verhindert. Ich selbst sehe mich im politischen Spektum eher links, zucke schon zusammen wenn der Begriff Leitkultur fällt. Nur frage ich mich ganz ernsthaft, ob man den Umgang mit der Vergangenheit nicht auch in Frage stellen darf. Weil gerade etwas in Frage zu stellen und damit eine politisch nonkonforme Meinung zu vertreten ist für mich ein Zeichen von Demokratie.
Das Löschen von Beiträgen ist in dieser Hinsicht ambivalent, weil eben diese freie Meinungsäußerung ja nicht mehr gegeben ist und damit, wenn man den Gedanken überspitzt zu ende führt, eine eine Dimension der Unfreiheit entsteht die man Zensur nennen könnte.
Mich erinnert das an "Autobahn geht gar nicht" bei Kerner, und das finde ich schade, zum einen weil auch der pädagogische Effekt solch einer Reaktion eher das Gegenteil erzielen kann. Letztlich wird doch der Eindruck erweckt, das jemand eine Wahrheit ausspricht die nicht erlaubt ist, und eben das reizt. Wer will kann sich mal auf youtube mit einschlägigen Suchbegriffen anschauen welche "Wahrheiten" da von rechter Seite verbreitet werden.
Eben dies kann meiner Meinung nach nur entstehen als Folge eine Bildungsproblematik und einer ungesunden Mischung aus Schuldwahn und gleichzeitiger Tabuisierung. Ich frage mich ernsthaft was daran falsch ist das Hitler die Autobahnen gebaut hat. Ist doch als Fakt erst mal richtig. Warum er es getan hat, darüber sollte und muss man Reden.
Und wenn der Onkel sagt das wir einen Überhang an Filmen haben die das dritte REich thematisieren stimmt das doch (mit Abstrichen) auch. Warum darf er das nicht sagen.?
Wenn die Frage gestellt wird, wie ein ganzes Volk einem Wahnsinnigen folgen konnte, dann wird man die Antwort nie bekommen, weil man eben nur die Resultate sieht der angerichtet wurden. Das für die Menschen damals nach dem 1ten Weltkrieg wieder ein selbstbewusstsein als Nation entstand, es wieder Arbeit gab und für die meisten die Lebenssituation sich signifikant verbessere wird meines Erachtens in der Schule auch zu wenig beschrieben, scheinbar aus Angst vor blöden Schülern, die den größeren Zusammenhang nicht erkennen.
Ich maße mir nicht an einen richtige Weg für den Umgang zu kennen, aber ich würde mir wünschen, dass gerade dieses schwierige Thema, also Umgang mit dem Unvorstellbaren, ein offenerer Umgang mit Äußerungen die einem selbst erstmal Fragwürdig erscheinen. Weil eben auch durch das Auseinandersetzung mit solch einem Thema kann mehr Ergebnisse bringen wie das löschen und damit verbieten einer Meinung. Reaper schreibt ja nicht allein und die Antworten auf seinen Post wären sicherlich interessant gewesen und hätten da vielleicht für den einen oder anderen etwas bewirkt.

edit
Vielleicht ist solche eine Gesprächskultur auch ganz gut um generell Heilsversprechungen vonn Populisten in der Gegenwart Kritischer gegenüberzutreten. Dazu gehört auch der entsprechende Umgang mit kritischen und politisch unkorrekten Thesen, deren Diskursivierung für mich zur Verantwortung als Demokrat gehört
 
Dredg
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Der obige Doppelpost wurde zusammengeführt --> erledigt
Dieser Thread wird vorübergehend geschlossen.
Es wird eine weitere Stellungnahme seitens der Moderation geben.


Topo :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben