Ungewachste Pickups pfeiffen leicht: Kann Wachsen Abhilfe schaffen?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

Ich spiele ne Gibson R7 von 2010 die sehr dunkel klingt. Am Steg finde ich das absolut geil. Es fehlt mir nichts.

Am Hals leider ganz anders. Die Gitarre klingt am Hals einfach immer "muffig", "wummrig" und "belegt".

Habe schon einiges an PUs durch und auch hier im Forum immer wieder nach Hilfe gefragt. Es schwirren also schon einige Threads von mir herum; immer mit dem gleichen Problem als Inhalt.

Nun habe ich hier von einem Board Member Scatterbrain PUs erstanden. Und *BAM* die Pickups sind der Hammer... So habe ich mir das immer gewünscht.

Leider sind die Pickups ungewachst und mir ist klar, dass die PUs genau deswegen so klingen wie sie klingen...



Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem: Die PUs pfeiffen.

Alles noch im handlebaren Bereich. Heißt wenn ich mit dem Rücken zum Amp stehe, mit ca. nem Meter Abstand, kann ich machen was ich will und die Teile pfeiffen überhaupt nicht. Wenn ich mich jedoch etwas seitlich drehe, oder gar zum Amp schaue, pfeifft es sofort. Wie mit nem AN/AUS Schalter. Umdrehen -> Pfeiffe; Zurückdrehen -> Ruhe


Jetzt habe ich gelesen, dass man PUs 2x wachsen kann. Einmal nur die Kappe wachsen, und das andere Mal werden die Spulen selbst gewachst...

Denkt ihr, dass das reine Kappenwachsen hier schon Abhilfe schaffen kann?

Den Neck PU lasse ich denke ich so oder so ungewachst.
 
Eigenschaft
 
Hi,

kann schon sein, dass nur die Kappen pfeifen, denn ich hatte schon welche auf Standard-PUs von Duncan oder Dimarzio, die vorher völlig resistent waren. Das Problem liegt wohl im Luftspalt an der Oberseite des Pickups, da die Kappe da meistens nicht 100 % aufliegt.

Ich habs so gemacht, etwas primitiv, aber es hat funktioniert: Die Löcher sinnvollerweise von außen abkleben, heißes Wachs reintropfen lassen. Das wird ruckzuck hart, aber macht nix. Wenn Du eine Schicht von 1-2 mm hast, erhitzt Du die vorhandene Schicht nochmal, zum Beispiel mit einem kleinen Gasbrenner oder einfach einem langstieligen Feuerzeug. Dann drückst Du den PU von oben rein und klemmst drauf, bis das Wachs erkaltet ist. Das kannst Du mit einer großen Klammer oder Schraubzwinge machen, aber natürlich muss Du etwas weiches und einigermaßen hitzebeständiges unterlegen, um die Kappe nicht zu verkratzen. Dann die Kappen an der Grundplatte anlöten und gut ist.

Ich habs auch schon erfolgreich mit dopppelseitigem Klebeband probiert, aber da hab ich rückblickend Bedenken, dass sich das Zeug nach ein paar Jahren auflöst und einen ekligen Schmodder hinterlässt, wenn man es mal wegmachen will...

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben