Ungewohntes Terrain - Electro House

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
1.369
Kekse
5.428
Hallo Leute!

In letzter Zeit habe ich eher Tracks mit "krummen" Beats gemacht, ich bin aber zufällig auf eine bratzige Bassline gestoßen und habe aus Jux einen Electro House (oder wie man das auch immer nennen mag) Track gemacht.

Das ganze ist wirklich nur ein Versuch und es ärgert mich sicher nicht, wenn ihn keiner mag, wollte aber trotzdem mal eure Meinung hören. Es geht um dieses Stück hier.

Die Bassline ist ein Sample-Loop, den Rest habe ich selber gemacht.

Würde mich über Feedback und Kritik freuen, wenn es gut ankommt kann ich sowas ja öfter versuchen. :)
 
Eigenschaft
 
An sich ganz cool. Aber wenn man sich diese komprimierte Wurst da mal ansieht merkt man gleich: Es fehlt die Dynamische (und wenn mans hört auch die Harmonische) Abwechslung. Gerade Electro und auch oft House lebt von Builds und Bridges, kurzum: von leiseren und lauteren Stellen im Kontrast. Harmonisch is House meist nich so vielseitig, da geb ich nach ;)
Die bassline is cool, aber zu präsent und zu dauerhaft anwesend. Ich würd sie ehrlich gesagt bisserl runterschrauben in der Lautstärke und etwas boosten was so die Bauch-Frequenzen um 50hz angeht.
 
Okay, danke für das erste Feedback! :great:

Dürfte nicht allzu schwer sein, deine Tipps umzusetzen. Werde wenn mich wieder die Lust auf Electro House packt einen Edit basteln und das Ding noch einmal überarbeiten. :)
 
So, ich habe das Stück noch einmal überarbeitet und als Demo hochgeladen.
Ich habe auch noch Ideen, die ich evtl. nach und nach einbauen werde.

Am Bass habe ich ein bisschen gedreht, ich weiß aber (mangels Erfahrung im Genre) nicht, ob das jetzt besser oder schlechter klingt. Leiser ist er auf jeden Fall, mittels EQ habe ich die Frequenz angepasst. Ein paar andere Teile des Tracks habe ich auch verändert, auch die Bassdrum habe ich ausgetauscht.

Hier die neue Fassung: KLICK
 
Ich finds nicht schlecht, aber die Kickdrum geht für mich ein bisschen unter, kann das sein?^^

Der Bass ist simpel und dreckig so musses sein. Besonders gut gefallen mir die... Äh Akkorde oder so, die ab 0:21 einsetzen. Kannst du mir verraten wie du die machst? Erinnern mich irgendwie an Daft Punk, muss ich haben :D
 
Ich finds nicht schlecht, aber die Kickdrum geht für mich ein bisschen unter, kann das sein?^^

Der Bass ist simpel und dreckig so musses sein. Besonders gut gefallen mir die... Äh Akkorde oder so, die ab 0:21 einsetzen. Kannst du mir verraten wie du die machst? Erinnern mich irgendwie an Daft Punk, muss ich haben :D

Ich fand die Bassdrum bisher eigentlich okay. :gruebel:
Liegt vielleicht an Soundcloud, bei mir hört man die durchgehend recht gut.
Ist übrigens ein Sample der Oberheim DMX, ich liebe die Sounds dieser Drum Machine, speziell die Bassdrum und die Snare.

Boah, woher habe ich nochmal dieses Sample für die Akkorde? Ich glaube von hier, einfach nach "Stab" suchen. Bin mir aber nicht sicher, ich hole meine Samples aus verschiedenen Quellen.

Wenn dir die Akkorde gefallen, höre dir mal "LNR" auf meiner MySpace Seite an. Mal sehen ob du das Sample erkennst. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben