Ungewollt durchgehendes Gitarren-Signal mit Presonus Studio 24c

Beruga
Beruga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
13.02.14
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Freunde,

im Forum habe ich keinen direkt identischen Fall gefunden, deshalb versuche ich in einem neuen Thema mein Problem möglichst genau zu beschreiben. Ich bin außerdem komplett neu im Bereich der digitalen Herangehensweise, sprich habe zuvor alles mit tatsächlichen Amps, Boxen und Bodentretern gemacht. Daher fehlt mir sicher einiges an Erfahrung und Theorie, was den Bereich Audio Interfaces etc. angeht. Für Ratschläge bin ich also sehr dankbar.

Ausgangssituation:
Ich habe ein Presonus Studio 24c Audio Interface, das ich mit E-Gitarre, Klirrton Grindstein Preamp Pedal und der Reaper DAW nutzen möchte. Das funktioniert auch alles. Allerdings ist es so, dass ich schon beim Start von Windows, also bereits am Desktop, noch bevor ich Reaper oder ein anderes Programm öffne, ein Gitarrensignal über den Output (also Monitorboxen bzw. Headphones) bekomme/höre. Wenn der Preamp aus ist, ist es clean, und ist er an, dann klingt es wie ganz räudiger Fuzz, so wie man es aus manchen Oldschool Blackmetal Produktionen kennt. Das Grindstein hat natürlich einen grundsätzlich anderen Sound.

Problem:
Das Irritierende dabei ist, dass dieses "always-on" Gitarrensignal (High-Gain/Fuzz, sobald Grindstein auf "on") auch weiterhin bleibt, wenn ich Reaper samt Plugins anwerfe. Dann habe ich zwar einerseits den Grindstein-Klang, wie er sein soll, aber gleichzeitig den störenden Fuzz - weil der eben nach wie vor im Hintergrund weiter vorhanden ist, egal bei welchem Programm. Es klingt dann so, als hätte man zwei Amps parallel laufen und das ungewollte Signal wird auch entsprechend lauter, wenn ich mit dem Volumen (Grindstein, Monitorboxen, Interface, Windows Soundregler) hochgehe. Ein normales Spielen ist so nicht möglich.

Setup:
Gitarre -> Grindstein Input
Grindstein Output -> Presonus Instrument Input