Audio-Interface + Preamp = Schnelles Übersteuern. Wie lösen?

  • Ersteller whyguoren
  • Erstellt am
whyguoren
whyguoren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.24
Registriert
11.05.15
Beiträge
165
Kekse
27
Hi,

der Preamp ist der Origin Effects Magma57 im P/AMP-Modus. Er soll als Amp-in-a-box einen Magnatone analog simulieren.
Da ich gerne etwas mehr Gain hätte, nutze ich Zerr-Pedale aus Gitarren-VSTs, um den Sound noch mehr anzufetten.
Aber dann übersteuert das Signal sehr schnell.

Als Audio-Interface besitze ich ein Zoom UAC-2 und nutze die Zoom eigenen Soundtreiber.
Die internen Preamps vom Zoom habe ich komplett runtergeregelt.
Die Hi-Z Option am Zoom ist nicht aktiviert.

Wenn ich den Input in der Gitarren-VST runterregelle auf bspw. -3.0 db, dann übersteuert er nicht mehr, aber dann wird es zu leise.

Ich frage mich, ob es daran liegt, dass das virtuelle Zerr-Pedal in der Effektkette nach dem Preamp kommt.
Sollte ich vielleicht lieber doch ein echtes Zerr-Pedal vor dem Preamp anschließen?
Bzw. wie soll ich den Gain am besten regeln? Über das Preamp-Pedal oder über das Gitarren-VST?

Hier nochmal der komplette Signalweg:
Gitarre -> Magma57-Preamp -> Zoom UAC-2 -> Reaper -> Genome
 
Der Ausgang eines Preamps gehört in den Line-Eingang des Interface.
 
Der Preamp ist bestimmt in der XLR-Klinken-Kombibuchse angeschlossen. Der Zoom hat keine anderen Eingänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre zu wissen wo es übersteuert
hier würde ich mir erstmal den Signalpfad und jedes eingeschaltene Element genau ansehen.
der Eingang zum Audiointerface darf auf keinen Fall übersteuern, du hast sicher Monitoring Tools zu Hand wo du dir das ansehen kannst was für ein Signallevel am Input anliegt., es muß gar nicht mal bis an die Kante ausgesteuert sein, lass ruhig etwas Headroom über.

dann gehts weiter zum Plugin, hier gibts natürlich die Möglichkeit das das Plugin bereits intern übersteuert wenn der Pegel zu laut ist, dh hier bliebe dir nichts anders übrig den Input dort runterzudrehen, aber du kannst ja dann im Anschluss den Output etwas erhöhen, aber eben auch nur so weit das im Ausgang nichts übersteuert und du genügend Headroom hast.

den Rest regelst du über die Lautstärke an deiner Abhöre
 
Der Preamp ist bestimmt in der XLR-Klinken-Kombibuchse angeschlossen. Der Zoom hat keine anderen Eingänge.

Danke.

Kenne das Gerät nicht.

Dass es in der Kombibuchse angeschlossen war, war ja schon klar.

Wenn man so einen hohen Aufwand betreiben mag, könnte man sich ja auch mal ein Interface anschaffen das dem gerecht wird.
 
Vielen Dank an alle für die guten Tipps! (y)

Ich habe nun mir nochmal die Anleitung des Preamp-Pedals zu Gemüte geführt und festgestellt, dass ich zuviel Gain eingestellt hatte.
Nun habe ich ihn Clean einstellen können.
Zudem ist mir in den Gitarren-VSTs aufgefallen, dass aus welchen Gründen auch immer mein Poweramp-Simulations-Block aus dem Profil verschwunden war.
Ich hatte also in dem einen Profil des Gitarren-VSTs selbst eine RAT Fuzz-Pedalsim laufen und gleich danach kam die Cabsim. Nachdem ich den Poweramp-Block wieder dazwischen hinzufügte, musste ich dann natürlich die Lautstärke von dem Fuzz-Pedalsim ziemlich weit runterfahren. (Effektweg vom Gitarren-VST: RAT Fuzzpedalsim -> Poweramp-Sim -> Cabsim -> Reverb)
Seitdem herrscht endlich Ruhe.
Ich muss zugeben, dass ich mir das einfacher vorgestellt hatte ein Hardware-Preamp in den bisherigen Effektweg unterzubringen. :gruebel:
Ich frage mich, ob es mit einem "potenterem" Audio-Interface einfacher gewesen wäre. Mit "potenter" meine ich eins mit mehr Headroom.
 
Ich frage mich, ob es mit einem "potenterem" Audio-Interface einfacher gewesen wäre. Mit "potenter" meine ich eins mit mehr Headroom.
Headroom hat nichts mit dem Audio-Interface zu tun. Headroom heißt einfach, lass ein wenig Luft nach oben und steuere nicht bis fast zum roten Bereich aus.
LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben