Ungleichmäßige Verzerrung bei tiefen Saiten

  • Ersteller clguitar
  • Erstellt am
clguitar
clguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
10.03.20
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,

vorweg: falls das nicht hierher passt, einfach löschen/verschieben ;)

nachdem ich nun jahrelang meist akustische Gitarre (Fingerstyle) gespielt hab, hat mich nun seit kurzem wieder die E-Gitarren-Begeisterung ereilt; da ich nicht viel Ahnung von Gitarren-Wartung habe, hab ich die Gitarre (eine Hagström Swede) zum Musikgeschäft gebracht, der hat Hals eingestellt, Oktavreinheit korrigiert und Pickup-Höhe verbessert. Darüber hinaus hab ich noch den (Bridge-)Pickup-Rahmen austauschen müssen. Dann neue Saiten rauf, haben ein wenig geschnarrt, also hab ich die Saitenlage höher gemacht und den Pickup in Position gebracht.

Als ich sie dann einstecken wollte, fiel mir auf, dass besonders auf den tiefen Saiten auch im Clean-Kanal ein ziemlich unschönes Brummen zu hören ist, im Gegensatz zu D bis hoher E Saite. Hab dann auch nochmal an der Saitenlage etc. rumgeschraubt, war aber sinnlos. Man muss erwähnen, dass der Amp (Hughes und Kettner Tubemeister 18) genau wie die Gitarre lange nicht benutzt wurde.

Meine Frage also: liegt das an nem falschen Setup? Am Amp (ich glaube (!) aber, dass es mit alten Saiten/Halskrümmung etc. noch nicht so war)? Hört sich irgendwie nach defekter Röhre an.. Bin euch für jegliche Hilfe dankbar, anbei habt ihr noch ein Hörbeispiel.

LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Vergleich 2-1 (online-audio-converter.com).mp3
    434 KB · Aufrufe: 233
Für mich hört sich das so an, als ob da irgendwas schnarrt, was mitschwingt
 
Hat du die Möglichkeit, dies (notfalls mit Handy) rein akustisch aufzunehmen, um herauszukriegen, ob es der Amp oder die Gitte ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben