Universal Audio Unison Preamps notwendig/hilfreich?

.point
.point
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
200
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu den Unison Preamps bei Universal Audio Interfaces.

Wenn ich über den Rechner spiele und beispielsweise Helix Native als Gitarrensoftware nutze, ist es dann hilfreich oder ratsam, in der UAD Console einen Preamp einzusetzen, der dann das DI-Signal verändert, bevor es durch den Helix geht?

Ich habe es ausprobiert und bin von dem Ergebnis nicht wirklich begeistert. Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler und die Unison Preamps sind wirklich nur für Aufnahme über Mikros oder für Akustikgitarre hilfreich?

Ich habe es ausprobiert und bin von dem Ergebnis nicht wirklich begeistert.
Das beantwortet doch deine Frage eigentlich :) Wenn es dadurch schlechter wird gibt es keinen Grund das einzusetzen.

Ja, damit könntest du recht haben. Aber das "Problem" sitzt ja gerne mal vor dem Rechner. Vielleicht habe ich es einfach nur schlecht eingestellt.

Daher meine Frage ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da um berühmte Studio-Preamps. Und da würde ich mir das eher so vorstellen: Gitarre => Amp + Lautsprecher + Mikro (= Helix) => Konsole (hier sitzen die Preamps). Nach meinem Verständnis gehören die also, wenn überhaupt, ganz ans Ende der Kette, wo sie den Klang des Mikros noch mal auf typische Weise einfärben.

Ja, es geht um die Studio-Preamps oder die Channelstrip-Plugins, wie dieses hier zum Beispiel

Screenshot at Oct 18 10-41-58.png

Vielleicht hast du recht und so ein Plugin gehört an eine andere Stelle in der Signalkette. Das könnte ich mal ausprobieren.

Allerdings wird ja von Universal Audio beworben, dass Plugins direkt auf dem Interface per DSP laufen und damit nicht den Rechner belasten.

Wenn ich das Channelstrip Plugin hinter den Helix setze, läuft dies ja wieder auf dem Rechner und das DSP auf dem Interface wird gar nicht genutzt.

Für Mikrofon und E-Gitarren (und Bass) DI macht Unision schon auch einen ziemlichen Unterschied, ob der nun positiv oder negativ ist, ist Geschmacksache, die neutralen Preamps klingen ja sonst auch schon sehr gut.

Wenn du zb den Tubescreamer in den Unison Slot ziehst, und die Gitarre ansteckst, dann verhält sich das genau so als wie wenn du deine Gitarre in einen echten Hardware Tubescreamer steckst.
zu deinem Screenshot,

da ist ja der 610 Preamp, ich hab einen Hardware LA610MK2, und wenn ich darüber Gitarren oder Bass aufnehme, stelle ich den Imput und Impedanz auf Hi-Z 2.2M, das würde ich beim Plugin genauso machen
bei dir steht der Input allerdings auf Line, und nicht auf HI-Z was mich schonmal irritiert warum du hier nicht auf Hi-Z eingestellt hast

weiters würde ich auch erstmal nur die Preamp Sektion verwenden und den Kompressor deaktiveren, erst wenn du für den Preamp ein gutes Setting gefunden hast, dann den Kompressor zuschalten und schauen ob der dir was besser macht, oder eher schlechter. ein wenig Kompression vor dem Amp kann schon geil sein, kann aber auch einiges kaputt machen, für Clean und Grunge Sounds verwende ich fast immer einen Kompressor vor der Ampsim, vor High-Gain sogut wie nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei dir steht der Input allerdings auf Line, und nicht auf HI-Z was mich schonmal irritiert warum du hier nicht auf Hi-Z eingestellt hast
Den Screenshot habe ich eben gemacht, ohne, dass das Interface angeschlossen ist. Ich wollte nur deutlich machen, dass es sich um den Channelstrip in der UAD Console geht. Sämtliche Settings im Screenshot sind bitte zu ignorieren. Sobald ich das Interface und dann die Gitarre anschließe, wird automatisch die Impedanz auf Hi-Z umgeschaltet.

Sorry für die Verwirrung

Wenn ich das Channelstrip Plugin hinter den Helix setze, läuft dies ja wieder auf dem Rechner und das DSP auf dem Interface wird gar nicht genutzt.
Wahrscheinlich ist das Feature dafür gedacht, dass du externe Signale tatsächlich durch das Interface in den PC schickst, und nicht irgendwelche Software-Plugins "hinter" dem Interface benutzt. Sprich: Du gehst mit Gitarre, Gesang, Keyboard oder was-auch-immer in das Interface rein, das dann mit seinen Preamps das Feeling berühmter Studiokonsolen u. a. Geräte simuliert. So würde ich das jedenfalls verstehen.

Dann nehme ich mal als vorläufiges Ergebnis mit, dass ich die Plugins für die Aufnahme von Gitarren-DI-Tracks und Erzeugung von Highgain-Sounds über Software-Plugins wie Helix/NeuralDSP/etc, erstmal nicht nutzen werde und das Interface als reines Interface nutzen werde.

Die Frage, ob ich dafür dann wirklich ein Interface von Universal Audio benötige oder es nicht auch ein anderes getan hätte, muss ich mir wohl selber stellen und beantworten *lach

Die Sounds, die ich mit der Kombi hinkriege, gefallen mir jedenfalls und der Rest liegt wohl eher am Spielen, am Know-How bzgl. Mixing oder am Song und weniger am Interface :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer