Unklarheiten bei der Tonart eines Stückes

  • Ersteller Jormungand
  • Erstellt am
J
Jormungand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.11
Registriert
24.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

ich habe vorhin einige Passagen aus "This Town" von Frank Sinatra nachgespielt. Ich bin nun bei der Tonart nicht ganz sicher. Mit meiner Special 20 Classic in A klingt das ansich schon fast genauso, aber ich habe das Gefühl, dass die Harp in dem Stück noch tiefer klingt. Es handelt sich dabei aber doch nicht um eine low-A oder? Kann das einfach nur durch Nutzung des Mikrofons kommen, oder ist es eine komplett andere Tonart?
Man findet das Lied auch bei diversen Musik- und Videoportalen, um mich jetzt mal von Links zu distanzieren ;)

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
In diesem Stück kommt es zu einer ``Rückung´´. Das heißt die Anfangstonart z.b. A-Dur wird gewechselt zu B-Dur. Hier wird der Grundton einfach um 2 Bünde Hoch geschoben und es wird das selbe weiter gespielt.
 
Ich habe die Tonart nicht rausgesucht, aber eine Low-Stimmung ist das sicher nicht. Außerdem hört sich das an, als würde die Harp in 2. Position gespielt - wenn also deine A-Harp passt, könnte das Stück gut in E-Dur gesetzt sein.

Die Nutzung eines Mikrofons hat übrigens weder subjektiv noch objektv etwas mit der Tonhöhe zu tun - ganz abgesehen davon, dass in dem Originalsstück die Harp sehr "clean" bzw. effektfrei gespielt wird...
 
In diesem Stück kommt es zu einer ``Rückung´´. Das heißt die Anfangstonart z.b. A-Dur wird gewechselt zu B-Dur. Hier wird der Grundton einfach um 2 Bünde Hoch geschoben und es wird das selbe weiter gespielt.
Und beim Spielen mit der Mundharmonika wechselst Du einfach das Instrument mit der richtigen Stimmung! Zwei Mundis gleichzeitig in der Hand zu halten und vor allem das schnelle Wechseln musst Du ein bisschen üben, ist aber nicht wirklich ein Problem.

Zu Illustration: suche mal auf Youtube nach 'Orange Blossom Special' von Johnny Cash (zeigt das Prinzip) oder Charlie McCoy (in Meisterschaft)
 
Und beim Spielen mit der Mundharmonika wechselst Du einfach das Instrument mit der richtigen Stimmung! Zwei Mundis gleichzeitig in der Hand zu halten und vor allem das schnelle Wechseln musst Du ein bisschen üben, ist aber nicht wirklich ein Problem.

Zu Illustration: suche mal auf Youtube nach 'Orange Blossom Special' von Johnny Cash (zeigt das Prinzip) oder Charlie McCoy (in Meisterschaft)
g ich hatte mich auf die Gitarre beschränkt. Wusste nicht, dass die Mundharmonika gemeint war :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben