Unlackiertes Ahorngriffbrett einer S säubern oder abschleifen und dauerhaft schützen

  • Ersteller MrOvertone
  • Erstellt am
MrOvertone
MrOvertone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
05.10.10
Beiträge
1.013
Kekse
4.501
Ort
München
Hi an alle,

ich habe eine günstige USA Strat bei der Bucht ersteigert. Wie ich finde - leider - hat der Vorbesitzer
den Lack vom Ahorngriffbrett entfernt und so hat das Griffbrett jetzt Flecken. So nun meine Frage. Falls ich das Griffbrett gar nicht sauber bekomme ( Öl, Zahnbürste etc. ) , muss ich mir dieses von einem Fachmann abschleifen lassen.
So nun zu meiner Frage. Kann man nach dem Abschleifen - außer wieder lackieren , oder ölen/wachsen - noch was anderes auftragen, was den Hals dann dauerhaft vor Dreck, Schweiß etc. schützt, oder muß dann auf jeden Fall neu lackiert werden ?


Gruss

David
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt die Gitarre gesehen zu haben: Wenn das Griffbrett eine normale Verschmutzung aufweist, wie unlackierte Ahorn Hälse das nunmal mit der Zeit bekommen, kriegst Du das Griffbrett in der Regeln einfach selber sauber. Es gibt ja Hersteller, die üblicherweise (auch oder vorrangig) unlackierte Hälse und auch Fretboards aus Ahorn im Angebot haben (z.B. Chavel und Musicman). Für mich vom Spielen her viel angenehmer als lackierte Hälse/Griffbretter, aber das ist Geschmackssache.

Wenn du es ohne später zu Lackieren sauber bekommen willst, einfach - ohne vorher zu Ölen - trocken mit einem Schleifpad den Schmodder runterrubbeln. Anschließend Ölen und Wachsen. Set für sowas wäre: https://www.thomann.de/de/music_man_care_set_mmpflege1.htm
Zum Ölen und Wachsen findest Du im EBMM User Thread etliches an Tipps und Erfahrungen. Was Du nicht tun solltest, ist - wie bei einem Palisander Fretboard - Lemon Oil draufhauen und brüsten.
Frisch geölter und gewachter Ahorn fühlt sich super an und hält Monate. Vielleicht magst Du es ausprobieren und in Zukunft weiter unlackiert bleiben.

Für den Fall, dass Du in jedem Fall wieder lackieren (lassen) willst, bin ich mir nicht sicher. Ich würde vermuten, der Weg um es sauber zu bekommen, wird derselbe sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass es dann schwieriger wird - keine Ahnung, ob man einfach so das freie Holz zwischen den Frets lackieren kann? Möglicherweise müssen die Frets raus, dann das Holz lackiert und neue Frets reingesetzt werden? Hier wird sich sicher noch jemand melden, der es genauer weiß.

LG

Smeik
 
trocken mit einem Schleifpad den Schmodder runterrubbeln. Anschließend Ölen und Wachsen.

Danke für die Info ,
klingt gut. Ich muss ihn nicht zwanghaft lackieren. Ölen und Wachsen kann ich gern alle paar Monate machen. Ich hoffe nur, das ich auch starke Verschmutzung mit dem Schleifpad rausbekomme.
Danke auch für den Link zum Pflegemittel bei T***mann.

Gruss

David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben