unorthodoxe Paula gesucht

  • Ersteller Zottelviech
  • Erstellt am
Zottelviech
Zottelviech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.23
Registriert
18.02.07
Beiträge
739
Kekse
5.967
Ort
Kiel
Moin moin zusammen!
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine LP-Style Gitarre zuzulegen. Folgende Kriterien habe ich:

24 Bünde
kein Baseballschläger-Hals
"Solierfreudige" Mensur
kein schwarzes Finish (auch kein Blackburst), kein Sunburst
Sound: um Himmels Willen kein Mumpf. Bissig!
Ausgeschlossene Marken: ESP/LTD, Dean, Ibanez
Preisgrenze: ca. 700€

Meine Idealvorstellung an Bespielbarkeit und Sound erreicht meine Gibson Flying V Faded fast perfekt. Ich habe von der konstruktionstechnischen Seite leider nicht so viel Plan, kann deshalb nicht genau definieren welche Mensur oder Griffbrettbreite usw. ich haben möchte. Wer also mein V-Modell kennt, weiß hoffentlich wovon ich rede. Welche Gitarre mir auch sehr zusagt, ist die hier verlinkte Chapman Guitars ML2. Ich würde blos ungern ein Instrument aus England kaufen, ohne es vorher einmal in der Hand gehabt zu haben.
Dean und Konsorten habe ich deswegen aussortiert, weil mir dieses stumpfe Metal-aufs-Maul-Design überhaupt nicht zusagt. Ja, ich hab zwar ne Flying V, aber auch hier die klassische Variante. Mit der Gitarre werde ich hauptsächlich Hard- bis Heavyrock spielen, der Link zu meiner Band in meiner Signatur sollte Aufschluss geben. Die Arbeitsweise ist denkbar einfach, deftiger Crunchsound und saftiger Leadsound, Jazztauglichkeit ist keine Voraussetzung ;). Ich bin gespannt, ob ihr Vorschläge für mich habt!

Grüße, Moritz
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich ist sie Dir zu günstig, aber die Gitarre erfüllt so ziemlich alle deine Kriterien, 24 Bünde, flacher breiter Hals, gut zum Solieren, Bissig-transparenter Klang, Fender Mensur.
Die splittbaren Humbucker sind gut, aber da ist ja noch Luft Budgetmässig für Veränderungen.
ich besitze Sie selbst und halte sie für eine gute, schnörkellose 2t Gitarre.

https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_assault_220_copper_metalic.htm

Hier ihre Floyd Rose Schwester im Solo Einsatz

http://www.youtube.com/watch?v=59sbZaBdtAk
 
Bei diesen Wünsche würde ein Hagstrom Super Swede (Tremar) gut passen:

Dünner Hals, Fender-typische Mensur, viele Farben (obwohl bei deinen Ausschlüssen wohl nur das transparente Rot übrig bleibt, optional mir Tremolo (Tremar Version), klassischer LP-Sound der gerade angezerrt /verzerrt sehr gut kommt (Slash lässt grüßen).

24 Bünde gibts bei einer Les Paul aber echt nur selten, 22 sind Standard, da direkt hinter dem 22. Bund der Halstonabnehmer sitzt, was klanglich auch Vorteile hat, aus diesem Grund würde ich den Wunsch nach 24 Bünden auch noch einmal überdenken.

Hier ein Beispiel, auch wenns nicht die rote Version ist:

https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_cbb_tremar.htm

Preis um die 730€, oder eben gebraucht bei Ebay.
 
Wenn Du etwa 100€ drauflegst würde ich Dir unbedingt die Duesenberg Starplayer Special empfehlen,
scheint mir genau das zu sein was Du suchst, klingt jedenfalls unglaublich spritzig und kommt
sogar aus Deutschland :)

Gruß
Sash
 
hab mir gerade deine band angehört und muss sagen, bist aufem richtigen weg.
mir fehlt bei der gitarre nen bisschen agressivität. son bissl dreck in den hochmitten.
kann dir les paul mäßig nichts empfehlen, find die form furchtbar^^

würde ne telecaster oder ähnliches auch in frage kommen?
ist ja ein wenig ne ähnliche form.
 
ich kann schmendrick nur zustimmen!
 
Ich würde ja empfehlen von der LP zur Explorer zu wechseln.. Konstruktionsbedingt klingt die Explorer ein ganzes Stück bissiger als eine LP, mit mehr Mitten und Hochmitten als eine LP mit vergleichbaren Tonabnehmern....
 
Hach, im Grunde habt ihr ja recht :redface: aber das Ding ist, ich hab mich bisher immer geärgert dass ich nur Klampfen mit 22 Bünden hab. Deswegen ist das irgendwie schonmal fast ein KO-Kriterium... und für die Mucke ist die Flying V im Prinzip auch schon mein Non-Plus-Ultra. Eigentlich suche ich die gleiche Gitarre mit zwei Bünden mehr und anderer Form :rolleyes:
 
Hach, im Grunde habt ihr ja recht :redface: aber das Ding ist, ich hab mich bisher immer geärgert dass ich nur Klampfen mit 22 Bünden hab. Deswegen ist das irgendwie schonmal fast ein KO-Kriterium... und für die Mucke ist die Flying V im Prinzip auch schon mein Non-Plus-Ultra. Eigentlich suche ich die gleiche Gitarre mit zwei Bünden mehr und anderer Form :rolleyes:

Ehrlich gesagt würde ich mich nicht so auf eine Gitarre und "den" Sound" festlegen. Du weißt es vielleicht noch nicht, aber es gibt bestimmt einen Sound der dir besser gefällt. Den findest du halt nur, wenn du weiter ausprobierst und dich nicht auf dem erreichten ausruhst. Oder hast du schon so viel ausprobiert das es für dich kaum was neues geben wird?!

Und den genau gleichen Sound bei anderer Form wirst du nie bekommen, es gibt immer Dinge, die konstruktionsbedingt anders sind!

edit: Und wenn du wirklich immer noch ne Paula mit 24 Bünden willst, dann würde ich dir auch zur Eclipse raten, ne super Gitarre ohne Metal-auf-die-Fresse-Design, was ja der Grund war, weshlab du ua ESP/LTD abgelehnt hast. Oder ist das nicht der wirkliche Grund? Die Epiphone Les Paul wäre evtl auch noch ne Möglichkeit, aber bei Epiphone is die Qualitätsstreuung schon sehr krass, da musste das Modell, das du mitnimmst wirklich auf Herz und Nieren checken!
 
Du weißt es vielleicht noch nicht, aber es gibt bestimmt einen Sound der dir besser gefällt. Den findest du halt nur, wenn du weiter ausprobierst und dich nicht auf dem erreichten ausruhst. Oder hast du schon so viel ausprobiert das es für dich kaum was neues geben wird?!

Grundsätzlich richtig, aber: ich weiß ganz genau was ich will. Und zwar ne Paula mit nem bissigen Sound und 24 Bünden ;). Wenn ich etwas anderes wollen würde, dann hätte ich meine Kriterien auch nicht so streng gesteckt. Dass es hunderte andere Gitarren mit nem klasse Sound gibt ist mir ja bewusst, aber die interessieren mich, zumindest momentan, nicht. Es wird ja mit Sicherheit nicht die letzte Gitarre sein, die ich mir kaufen werde...

Und den genau gleichen Sound bei anderer Form wirst du nie bekommen, es gibt immer Dinge, die konstruktionsbedingt anders sind!

Wieder richtig, ich habe aber in meinem letzten Posting auch bewusst übertrieben. Natürlich darf sie ein bisschen anders klingen, mir gehts da eher um die grobe Richtung.

Und wenn du wirklich immer noch ne Paula mit 24 Bünden willst, dann würde ich dir auch zur Eclipse raten, ne super Gitarre ohne Metal-auf-die-Fresse-Design, was ja der Grund war, weshlab du ua ESP/LTD abgelehnt hast. Oder ist das nicht der wirkliche Grund?

Doch! Ich mag in der Hinsicht eher den Wolf im Schafspelz, also retro-mäßiges Design und trotzdem Arsch in der Hose. Außerdem sind optisch subtile Instrumente für mein eigenes Bauchgefühl auch besser in anderen Musikrichtungen einzusetzen :D das ist aber wirklich Geschmackssache und eventuell ein bisschen kleinkariert. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Ich würde ja empfehlen von der LP zur Explorer zu wechseln.. Konstruktionsbedingt klingt die Explorer ein ganzes Stück bissiger als eine LP, mit mehr Mitten und Hochmitten als eine LP mit vergleichbaren Tonabnehmern....

Ich will aber ne LP :p
 
Wenn du ne LP willst, dann musst du dir halt das Original kaufen^^

Wenns dir aber eher um den Ton geht, dann kann ich dir auch ne ESP/LTD Viper empfehlen...ich gehe mal davon aus, dass dein erster Post nicht auf die Marke ESP generell bezogen war, sondern spezifisch auf die Eclipsemodelle, welche ja nun wirklich nicht nach Paula klingen..

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper1000_olympic_white.htm

Gruß

ps coole Songs und Artwork deiner Band
 
Nein, keine Viper. Ich brauche auch nicht den idealen Sahne-Tone, um glücklich zu werden. Alles was ich möchte ist eine Paula mit 24 Bünden, und meinetwegen ist die einzige Gemeinsamkeit mit dem Original blos der Korpusumriss :D.
 
schon mal bei PRS geschaut? Hab zwar keinen Überblick über die Produktpalette, aber die bauen recht viel im LP Style, teilweise auch eher mit exotischeren Decken (für ne Paula)
 
ich fürchte nur dass das sehr viel teurer werden würde als erhofft...
 
Hab ich jetzt etwa eine Marktlücke entdeckt, oder ist mein Wunsch so dämlich dass einfach niemand anderes so eine Klampfe haben wollen würde? :D
 
Es sind doch nun genug vorgeschlagen.. :confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben