Unpassende Gesangstechnik abstellen, gibt es passende Übungen?

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo zusammen. Ich hoffe meine Frage ist hier richtig, ansonsten bitte in das richtige Unterforum verschieben!

Wir sind gerade dabei eine neue Rock-Pop Band zu gründen. Gitarrist, Bassist und Drummer kommen aus dem Pop- bzw. Rockmusik.
Nun haben wir endlich einen Sänger gefunden der menschlich zu 100% zu uns passt.
Bisher hat er nur in Metal Bands gesungen, findet unsere Musik aber sehr gut und hat starkes Interesse (wir auch!) bei uns einzusteigen.
Gesanglich hat er sich allerdings eine (für seine bisherigen Bands passende) für unsere Musik unpassende Gesangsart antrainiert.
Schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal so:
Wenn in tiefer gesungenen Passagen des Songs Worte mit „O“ vorkommen (more, for, door, …) singt er nicht z.B. <moohr> (für das Wort „more“) sondern <mohuar>. Zudem zieht er die Tonhöhe dann immer ein wenig von unten herauf, biss er auf dem richtigen Grundton gelandet ist. Extrem ausgedrückt ist das wie der Klang eines anlaufenden Tonbandgerätes (die älteren unter uns kennen das noch ;-)). Der Effekt ist natürlich nicht so krass wie bei einem anlaufenden Tonbandgerät, geht aber leicht in die Richtung.
Bei seinen bisherigen Bands (heftiger Metal) klang das auch immer passend. Bei unserer Rock-Pop-Musik klingt das aber eher, als ob er den Ton nicht trifft.

Gibt es gute Übungen um das Überbetonen des „O“s und das (ich nenne das mal „sliden“) „Hineinsliden“ in den Ton zu verhindern?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;-)

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kann mir anhand deiner Lautschrift ganz gut vorstellen, was du meinst. Hat aber meiner Ansicht nach eher mit einer angewöhnten Artikulation zu tun als mit Technik. Und das ist am Ende auch Geschmacksache. Vielleicht gefällt es ihm so ja.

Nichtsdestotrotz sollte der Sänger selbst sein Problem erkennen - falls er es überhaupt als ein solches sieht. Denn es ist allgemein schon schwierig oder fast unmöglich, Gesangsthemen rein schriftlich zu kommunizieren. Noch komplizierter wird um mehrere Ecken.

Bitte ihn doch einfach darum, sich hier einen Account zu registrieren und sein Problem selbst zu schildern. Bestenfalls mit einer Hörprobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beides ist kein Beinbruch und sollte relativ leicht zu beseitigen sein - vorausgesetzt, er will es überhaupt. Wenn du von uns hinterlistige Gehirnwäschetricks erwartest, die du ihm unbemerkt unterjubeln kannst, wird das nix. Wir kennen solche Tricks natürlich, haben aber einen Kodex, nach dem es uns verboten ist, sie an 'Zivilisten' zu verraten :D
Also redet drüber, am besten nehmt ihr euch mal auf, damit er es hört. Sollte er dann mit euch einig sein und das abstellen wollen, wäre es am besten, er käme selbst ins Forum. Ansonsten ist ein Tipp, sich viele Sänger anzuhören, die eurem Stil entgegenkommen und sich so oft wie möglich aufzunehmen, um ein Feedback zu haben. Es geht hier um Gewohnheiten und weniger um Technik, da hat antipasti völlig recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wir wollen ihm nix unterjubeln! Er hat das auch schon selbst bemerkt und will das auch ändern. Er hat sich halt über die Jahre zusammen mit seinem damaligen Gesangslehrer diese Art angewöhnt und die sitzt jetzt ziemlich tief drin.

Ich werde ihm sagen, dass er sich hier mal registrieren soll. Ich denke auch, dass er das besser beschreiben kann als ich !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben