Unplugged Session Mikrofonierung

H&M
H&M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
2.589
Kekse
7.069
Ort
Dresden
Moin Moin zusammen,

ich möchte mit meiner Band demnächst mal ein paar Unplugged Songs Open Air spielen und Aufnehmen. Nun stellt sich mir die Frage der Mikrofonierung. Ich habe mich mal kurz in das Thema eingelesen und wie immer scheint es ja mehrere Wege zu geben, die nach Rom führen. Es sollen 2 A-Gitarren, Gesang, Standtom und ein Glockenspiel aufgenommen werden. Gefilmt wird mit einer DSLR.

Folgende Ideen sind mir durch den Kopf gegangen.

1) Aufnahme mit einem Großmembraner (AKG C4000).

2) Aufnahme mit einem speziellen Videomikrofon (bspw. Rode Videomic). So könnte man Ton/Bild direkt zusammen in der Camera aufzeichnen und man erspart sich das Synchronisieren.

3) Aufnahme mit einem portablen Recorder ala Zoom H2 o.ä.

Nun habe ich auf dem Gebiet quasi null Erfahrung. Mit welcher Methode lässt sich der Sound den am homogensten und qualitativ hochwertig einfangen ? Atmo muss nicht unbedingt drauf sein. Vom Setting her hatte ich mir das so wie in diesem Video vorgestellt (Song beginnt ca. bei 0:30 min), wobei ich die Kamera einfach auf ein Stativ stellen und es nur eine Einstellung geben würde. Vielen Dank schonmal!

[video=vimeo;44111710]http://vimeo.com/44111710[/video]
 
Eigenschaft
 
Also von der Qualität her würde ich die Variante mit dem Großmembraner vorziehen. Das Synchronisieren ist total unproblematisch, einfach eine Handklappe schlagen vor der Aufnahme und dann musst du bloß die Audiospur richtig anlegen und die Kameraspur löschen.
Da du ja keine Stützmikros hast würde ich versuchen die Musiker gut um das Mic zu positionieren.

Jim Kroft hat für sein letztes Album Videos gemacht, wo er mit anderen Musikern zusammen seine Songs gespielt hat. Meistens irgendwo draußen mit nur einem Mic - sind tolle Aufnahme dabei, z.B. hier:
http://vimeo.com/30553944
 
Cool. Danke für deine Antwort. Sieht mir aber doch so aus, als ob die A-Gitarre und der Bass direkt ins Interface gehen. Und eigentlich hätte ich das Mikro gerne nicht so nah dran am Geschehen. Hab mir mal ein paar Reviews zum Zoom H2N durchgelesen - das Teil scheint ja wirklich ganz gut zu sein.
 
Naja nah ran musst du immer, sonst klingt es halt nach nix. Wenn du ein mit einer festen Einstellung arbeitest könntest du das Mic oder den Recorder mit einem großen Stativ auch über den Musikern befestigen, wie eine Art Angel beim Filmton. So hast du es nicht im Bild und trotzdem nah an den Musikern.
 
Hallo,

...aber Achtung, es kann durchaus sein, daß Bild und Ton auseinanderlaufen - dringend mal vorher ausprobieren. Die Klappe hilft zwar beim Anlegen, aber wenn sich nach drei Minuten ein deutlicher Versatz bemerkbar gemacht hat, ist das nicht so schön. Dann mußt Du die Audiospur stauchen oder dehnen, das kann ziemlich übel enden. Ist einem Bekannten von mir mal passiert... kleiner Camcorder plus Laptop mit Interface.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben