unser 1. live Auftritt in Bild und Ton

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
- falls falsches Sub Forum dann sorry -

Hallo;

Eigentlich unser 2. gig aber da ging so viel schief....

letzten Samstag (20-10-18) wars soweit. Im historischen Kellergewölbe der lokalen Kneipe wurde gespielt. Nervosität hielt sich in Grenzen, Stimmung war gut, technisch lief auch alles.
Hab natürlich mit Antelope Interface und Logic X alles gemixt und direkt aufgenommen - hinterher bisschen bearbeitet. gefilmt wurde auch.
Das Album von Justus Wirth und Mir kommt auch bald (Ghost Ship Stories) - Wir spielen hier ein paar songs in akustischer Umsetzung und 1 cover song:

an der Stelle Danke an Janice Ho die mir beim (D)Englisch geholfen hat - der ein oder andere Text hat sich doch stark verändert durch ihre Hilfe.


Liebste Grüße und viel Spaß

1. Across the mountains (Ghost Ship Stories)
2. sunset (Ghost Ship Stories)
3. Ghost Ship (Ghost Ship Stories)
4. Daylight (B side ?)
5. 1979 (cover)












 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Gefällt mir ganz gut:)

Das Keyboard ist für meinen Geschmack etwas zu laut, ich höre das Gitarrespiel kaum, kann aber an meinem Laptop liegen:)

Insgesamt hätte ich mir nur etwas mehr Dynamik bei der Songauswahl gewünscht, z.B. mal was schnelleres mit etwas Power zwischenrein.

Dein Gesang hatte Höhen und Tiefen (in Lied 1 hat er mir nicht so gut gefallen), war aber im Großen und Ganzen angenehm zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir ganz gut:)

Danke

Das Keyboard ist für meinen Geschmack etwas zu laut, ich höre das Gitarrespiel kaum, kann aber an meinem Laptop liegen:)

Das stimmt; mir gefällt das Piano besser als die Gitarre; deshalb hab ich das wohl so gemixt.

Insgesamt hätte ich mir nur etwas mehr Dynamik bei der Songauswahl gewünscht, z.B. mal was schnelleres mit etwas Power zwischenrein.

Ja, das ist halt so unser Stil und unser Programm; wir wollen mittelfristig mit drummer und bassist spielen; aber mein songwriting ist nunmal so wie es ist - wir pflegen unseren Stil auch :)

Dein Gesang hatte Höhen und Tiefen (in Lied 1 hat er mir nicht so gut gefallen), war aber im Großen und Ganzen angenehm zu hören.

Der 1. song ist immer am schwersten. Tiefe Stellen; Nervosität; etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wunderschön. Favorit von mir ist sunset. Auch wenn das Piano sich einmal verspielt. 1979 klingt auch gut. Technisch (zu laut leise) gibt von mir nichts. Ausser das ihr weiter machen solltet. :p :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hach, Ihr seid soooooooooooooooooooooooooo toll!

Was für tolle Songs, was für wundervoller Gesang!

Bin hin & weg!

SCHMACHT!!!

Euer Fan Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich mich an anderer Stelle ja bereits in Sunset verliebt habe, freut es mich natürlich, dass ihr das hier mit uns teilt.

Bei Sunset finde ich das Piano auch ein wenig zu laut, aber irgendwie nicht kontinuierlich, sondern da sind immer mal so ein paar gehämmerte Spitzen, die lauter als der Rest sind, die bringen einen so wenig raus.

Tja, und zum Gesang, da komme ich ja vom Punkt "erst mal selber so hinkriegen" (gerade unter Live-Bedingungen) und schaue da dementsprechend relativ nach oben und würde sagen, ja, da ist hier und da vielleicht noch Luft nach oben, aber viel wichtiger finde ich, dass das Niveau nach unten abgesichert ist und durchgehend angenehm daherkommt. Für mich ist das schon mehr als ok.

Mir gefällt es daher nicht nur ganz gut, sondern gut, oft sogar sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

:) super nice von Dir. Danke

Bei Sunset finde ich das Piano auch ein wenig zu laut, aber irgendwie nicht kontinuierlich, sondern da sind immer mal so ein paar gehämmerte Spitzen, die lauter als der Rest sind, die bringen einen so wenig raus.

Hallo und ja. Ich hab da hinterher probiert mit Automation u Compression das in Griff zu kriegen. Is halt auch alles kein echter mix sondern ein LIve Mitschnitt und dafür schon echt ok; finde ich. Aber ja; über das Thema wird bei der nächsten Probe fjeden gesprochen :)

ja, da ist hier und da vielleicht noch Luft nach oben, aber viel wichtiger finde ich, dass das Niveau nach unten abgesichert ist und durchgehend angenehm daherkommt. Für mich ist das schon mehr als ok.

Ja; ich bin selber bisschen überrascht, wie unsicher ich hier und da bin. klar, die live Situation; aber es ist auch das Spiel mit dem "Partner". Ein Teil des Gehörs muss sich immer auf das Piano konzentrieren und das fehlt dann beim eigenen Gesang. Also, da kann man wirklich noch viel dazu lernen; in so nem band setup. Wir bekommen jetzt dann noch nen drummer - wobei der echt nur gaaaaanz zurückhaltend spielen darf - mal schauen wie es dann wird.

Danke euch soweit so gut
 
Sehr schön, vor allem auch die zwei Stimmen zusammen :great:
Ich find's für einen Live-Mitschnitt und für so einen Gewölbekeller echt gut aufgenommen. Unser einer Auftritt in so einer Lokation war akkustisch suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Dugdanger,
gefällt mir sehr gut.
Ich habe das Gefühl, Ihr seid Euch der Stimmung sehr bewußt, die die songs brauchen und die Euch vorschwebt. Das finde ich live schon mal außerordentlich ordentlich ... :cool: ...
umgesetzt- stimmig, reduziert, fokussiert, bewegend

Wir bekommen jetzt dann noch nen drummer - wobei der echt nur gaaaaanz zurückhaltend spielen darf - mal schauen wie es dann wird.
Kennst Du Calexico? (> Garden ruin, youtube, vielleicht mal kurz in alle songs reinhören - gegenüber den früheren Sachen, die mehr so Tex-Mex sind (hervorragend), geht garden ruin mehr so in Eure Richtung, finde ich ...)
Da finde ich hervorragend, wie das drum groove reinbringt, ohne die getragene Stimmung der songs zu ... ruinieren ... ist sicher Geschmacksache - die große Herausforderung bei einem drum, das präsent aber nicht dominierend und zu rockig sein soll, finde ich: groove bei insgesamt gebotener Zurückhaltung und nicht, wie es oft daherkommt: wenig, langsam, schleppend ... wie gesagt: Geschmacksache ...

Bin gespannt - für mich funktioniert aber Euer Duo sehr gut - wird halt in unterschiedlicher Besetzung unterschiedliche Versionen geben, vermute ich mal.

Sehr schön!

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find's für einen Live-Mitschnitt und für so einen Gewölbekeller echt gut aufgenommen. Unser einer Auftritt in so einer Lokation war akkustisch suboptimal.

Hey Du; Danke Danke

Also; Piano und Gitarre gingen ja direkt ins interface; waren also nur noch unsere 2 Gesangsmikros; das ging ganz gut.
Paar Störfrequenzen mit dem EQ rausgefiltert.
Aber wir spielen ja auch nicht so laut; da is das alles einfacher.

Ich habe das Gefühl, Ihr seid Euch der Stimmung sehr bewußt, die die songs brauchen und die Euch vorschwebt. Das finde ich live schon mal außerordentlich ordentlich ... :cool: ...
umgesetzt- stimmig, reduziert, fokussiert, bewegend

Ja; ganz genau. Da bin ich wirklich heilfroh um meinen Band Kollegen; der zieht da voll mit. Genau wie du schreibst; reduziert, fokussiert....


Ja


Ich hör gerade rein; sehr schön. der 2. song geht gut in unsere Richtung; das muss ich dem drummer mal schicken.

Bin gespannt - für mich funktioniert aber Euer Duo sehr gut - wird halt in unterschiedlicher Besetzung unterschiedliche Versionen geben, vermute ich mal.

genau; aber wir spielen jetzt doch schon 2 Jahre zusammen (mit Unterbrechungen).

Wir haben jetzt nen "Style" und wissen was und wohin wir wollen.

Okay; Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find's auch super-schön und sehr stimmungsvoll, vor allem die Sunset-Nummer <3

die große Herausforderung bei einem drum, das präsent aber nicht dominierend und zu rockig sein soll

Da bin ich auch gespannt. Bei meinen ersten Band-Gehversuchen Anfang des Jahres war das eines unserer größeren Probleme - die Drums haben den zweistimmigen Gesang und das Klavier total an die Wand gespielt. Trotzdem war der Drummer unzufrieden, weil er das Gefühl hatte, sein Instrument nur zu "streicheln". Zum Ausprobieren von Cajón oder anderen kleinen Rhythmusinstrumenten kams dann aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schon klar, dieser Auftritt ist jetzt so ca. 8 Monate her und mein Post etwas spät. Aber - Daniel - wenn ihr das so annähernd live so rüber gebracht habt, wie Du das in dem Mix für die Videos gemacht hast, dann kann ich nur den Hut vor euch ziehen. Das ist wirkich Klasse, was ihr da geboten habt. Und Meckerer (da ein wenig mehr, da ein etwas weniger) gibt es in der Musik sowieso - lass Dich da nicht kirre machen. Du hast (oder ihr habt) da einen Stil, der ist gut und auf einem sehr guten Weg, selbständig und eigenständig zu werden. Es wird immer Leute geben, die können mit diesem Stil nichts anfangen - ich gehöre sicherlich nicht zu dieser Gruppe. Chapeau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben