unsicher beim Kauf eines Funk-Systems? Hier gibt's den Durchblick

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Kürzlich wurden zahlreiche Frequenzbänder zum Betrieb von Funk-Anlagen in einigen Ländern neu vergeben - z.B. für den LTE-Mobilfunk. Dies hat eventuell gravierende Auswirkungen auf DEIN Funkmikrofon oder auch DEINEN Gitarrensender: es kann und wird zunehmend in einigen Regionen zu Signalstörungen kommen!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es gar nicht so einfach ist, hier die richtige Kaufentscheidung im Hinblick auf das Frequenzband zu treffen - es ist ja schon schwierig genug, sich für eine Funkstrecke zu entscheiden... wie dem auch sei, unser Sponsor Thomann hat zusammen mit Drahtlos-System-Herstellern und 30 Behörden aus Europa ein Tool entwickelt, das direkt neben den technischen Informationen jedes Funk-Systems auf Thomann.de eingeblendet wird - Ihr könnt das z.B. an diesem Produkt testen:


einfach unterhalb der Spezifikationen Deutschland oder Europa auswählen - fertig:

funk.PNG
funk2.PNG

Andere Produkte können durchaus in einigen Ländern nicht zugelassen sein!
funk3.PNG

Bei leistungsfähigeren Funksystemen gibt das Tool Hinweise, welche Frequenzbereiche in welchen Ländern genutzt werden dürfen:
funk4.PNG ...echt klasse gemacht!

Wir sind die ersten, die das erfahren. Wenn Ihr Fehler finden solltet oder Anregungen dazu habt könnt Ihr diese an webteam@thomann.de senden
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Coole Sache. :great:

Hab mal nachgeguckt, ich darf meins überall in Europa benutzen. :D
(Benutze das AKG WMS 40 Mini ISM 3)
 
Ist ne Coole sache. Als ich mir mein Gitarren-Funksystem ausgesucht habe, musste ich diverse Internetseiten durchforsten bis ich mal alle Infos zusammen hatte.
Das war sehr mühselig und zeitintensiv.
Danke an Thomann , die Entwickler und alle anderen Beteiligten
 
Sind das denn alles Angaben zur momentanen Situation oder sind da auch schon die Änderungen zu (ich glaube) 2016 mit drin?


Ah, selbst ist der faule Kerl. Hab' es gefunden: grün heißt auch nach 2016 einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken
  • Gelöscht von Johannes Hofmann
  • Grund: Danke, erledigt :)
Super! Weltweit wäre besser aber das ist schonmal genial.
 
Super! Weltweit wäre besser aber das ist schonmal genial.
hahaha, gute Idee - fast so gut, wie der Wunsch nach Weltfrieden, aber ich denke, dass das so schon eine Horrorarbeit war.

So eine Systematik muss ja auch up-to-date gehalten werden... und das ist bei den 25 EU Staaten schon schwer genug, die zwar den Krümmungsradius von Bananen und Gurken vereinheitlichen, aber leider nicht Dinge die wirklich was nützen - wie zB einheitlich geregelte Funkfrequenzbereiche.

Da noch Staaten wie Mali und Burkina Faso rein zu nehmen, wäre sehr viel Arbeit, und nutzt dann letztlich doch nur sehr begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Tool ist echt geil. So habe ich innerhalb von 2 Minuten rausgefunden, welche Gitarrenfunke (das war mir allerdings auch vorher schon klar) und vor allem welche IEM-Strecke ich mir zulegen muss, damit ich auch nach 2016 noch damit klarkomme. Besonders bei letzterem war mir nie klar, ob es da überhaupt was gibt und jetzt stelle ich fest, dass a) die teuren von Sennheiser durchaus weiterhin nutzbar sind und es auch von der Hausmarke eine günstige Alternative gibt. Und zwar laut Thomann europaweit. Das war mir vorher ehrlich gesagt absolut nicht bewusst! Vielen Dank für die tolle Umsetzung und die Idee.

EDIT:

Zum Thema weltweit:

Das dürfte a) für die meisten Käufer komplett irrelevant sein, weshalb sich der erhebliche Mehraufwand einfach nicht lohnen würde und für mich persönlich ist es ebenso unwichtig, denn es ist sehr selten, dass wir außerhalb Europas spielen (bisher einmal und es ist auch wieder etwas in Planung), aber da kommt es im Endeffekt sowieso billiger, wenn wir uns das Equipment vor Ort mieten, als den ganzen Kram einfliegen zu lassen. Mal ganz abgesehen davon, dass man für einige Geräte sicher wieder Spannungswandler benötigt (habe die Erfahrunge gemacht, dass einige Netzteile, die auch bei 100V Spannung funktionieren sollten, einfach nicht gingen -> vermutlich wegen schwankender Netzfrequenz o.ä.). Handgepäck ist sowieso schon komplett ausgereizt, wegen Gitarren und Schlagzeug-Hardware, Effektgeräten, Kabeln, etc. Gibt einfach zu viele Gründe, die dagegen sprechen, obwohl es mich grundsätzlich auch interessieren würde, aber da ist es dann ja auch nicht so viel Aufwand in dem speziellen Fall dann einfach mal zu recherchieren, wie die Lage im entsprechenden Land dann tatsächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben