Unterirdisch ...

.hs
.hs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
05.07.10
Beiträge
1.253
Kekse
1.188
Ort
Karlsruhe Land
... muss es wohl sein. :redface:

Jedenfalls war es der Band keine Antwort wert. :eek:

https://www.musiker-board.de/band-p...eaktion-einer-band-auf-ihre-saengersuche.html

Und mit meinen bescheidenen Mitteln krieg ich es auch nicht besser hin. :redface:

Die Idee wollte ich trotzdem mal posten, vielleicht ist es doch nicht ganz so übel. :gruebel:

Song und Titel von www.drukk.net, Melodie, Vocals und Texte von mir (with a little help from LinC KA :))

Smiley Ass
http://www.box.com/s/km15ooobsqyryv11hjxn

Smiley Ass I saw you, in that debate first time
Smiley Ass my first thought, you're nothing but a mime
Didn't like you, don’t like you, never going to

You’re too proud, too self assured, far too smart, too well-groomed
You’re too pushy, too obtrusive,
you're too ignorant, and you are miscast in your job
You don’t accept anything, but your own view
A rhetorical pit bull, in every interview

Smiley Ass you have friends, they help you everywhere
Smiley Ass you’re smug, on your minister chair
You're too cool, far too cool, you damn fo-o-ol

What about, your private loan, hey, can’t you hear,
what about, paid holidays,
no one believes what you say and the order that you pray
You never kept apart, job and privacy,
Too much now become known, your self made legacy

Smiley Ass you have problems, self defence last night
Smiley Ass believe me, you won’t win your fight

<Solo>

Smiley Ass game over, now it’s time to go
Smiley Ass this is the end, of your smiley show
Hit the road, no one cares about you, hit the road (sick of you)
Hide away, hopefully they’ll charge you, hide away (but f*ck)
That representing industry job, that’s your clue
And next to come, a Slimy Ass too …


I ask myself
http://www.box.com/s/0j1kz4g4tbej8f0ypy54

Sitting here at home
low light ... it's beginning to dawn
Don't know what to do
waiting ... for the night to come

And I ask myself
Wasn't it, you and me,
weren't we keen, for something new
Really ask myself
though we found, we'd been looking for,
it didn't last, for evermore
but tell me why you had to go?

Why you had to go? ... to go, (oh no)
... it wasn't fair to go

Sitting here alone
Remembering ... what I have done
Now I'm on my own
Wondering ... what's next to come

And I ask myself
became it dull, was it my fault,
what's the reason, was I the cause,
Really ask myself
Did the new, became too known,
was I too busy, and you alone
So tell me please what went wrong

Tell me what went wrong ... oho ho-oh no
was it me, was it you, who was .. wrong
 
Eigenschaft
 
na ja... ihr passt halt nicht zusammen, kein Beinbruch
findest du nicht, dass du dich für so'n Power-Rock ziehmlich weit aus dem Fenster lehnen musst ?
thematisch ist es auch nicht gerade mitreissend, klischeebehaftet... dazu holperiges Englisch...
(entweder mehr Sprachpraxis oder lieber auf Deutsch texten)
aber du stehst zu deinen Sachen - also kannst du auch was draus lernen
nimm das Glas einfach als halbvoll an ;)
(und wechsel die Richtung)

cheers, Tom
 
Hi Tom,
findest du nicht, dass du dich für so'n Power-Rock ziehmlich weit aus dem Fenster lehnen musst ?

Verstehe ich nicht ganz. Falls Du meinst, dass ich *angestrengt* singe, es ist eher das Gegenteil. Die Mics des Zoom R24 können die Dynamik meiner Stimme (in db) nicht aufzeichnen. Die lauten Passagen musste ich mit angezogener Handbremse und im weiterem Abstand von den Mics einsingen (ich habe auch von den Mics weg in den Raum gesungen), bei den tieferen (leiseren) Passagen musste ich mich den Mics deutlich nähern (und habe eben direkt in die Mics gesungen).

Wie empfindlich ausgesteuert war hört man hier und da am Knarren des Dielenbodens. :eek:

Besser kann ich halt nicht recorden. :redface:

thematisch ist es auch nicht gerade mitreissend, klischeebehaftet... dazu holperiges Englisch...
(entweder mehr Sprachpraxis oder lieber auf Deutsch texten)

Thematisch kann ich natürlich nicht mit Californication mithalten ... :D

... was das Englisch betrifft, die Texte wurden von zwei "native speaker" korrekturgelesen.

nimm das Glas einfach als halbvoll an ;)
(und wechsel die Richtung)

Danke für's Lob. :)

In meiner jetzigen Band covern wir vornehmlich Bluesrock (nur zwei eigene Songs). Ich bin aber für viele Richtungen, und auch für eigene Songs, offen. ;)

Besten Dank und VG

Helmut
 
Sollte der Song laut Band-Homepage nicht "Silly Ass" heißen?

Die Melodie passt gut, aber gesanglich suchen die vermutlich was anderes.

... was das Englisch betrifft, die Texte wurden von zwei "native speaker" korrekturgelesen.

... was leider überhaupt kein Garant für Richtigkeit ist. Guck dich mal hier im Forum um und überprüfe, wieviele Leute Schwierigkeiten mit ihrer Muttersprache haben.

ZUmal nicht jeder native Speaker auch ein guter Texter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Antipasti,

Sollte der Song nicht "Silly Ass" heißen?

Mit Ärschen haben die es anscheinend, :ugly:, Silly Ass ist deren Signature Song von vor 5 Jahren.

Die Melodie passt gut, aber gesanglich suchen die vermutlich was anderes.

Vielen Dank. Da die Melodie deiner Meinung nach passt (zumal auch noch mit Text) wäre sie ja auch verwertbar / ausschlachtbar.

Deswegen habe ich ja auch diesen Weg der Veröffentlichung gewählt.

Was dein *gesanglich* betrifft, ich habe natürlich mehrere Probleme:

- die Stilrichtung gefällt mir zwar, bin aber weniger geübt (wir machen eher in Richtung Bluesrock)
- ich habe keine *typische* Stimme sondern kann sie weitreichend verändern (was man natürlich als "nicht signifikant" auslegen kann)
- die Aufnahmebedingungen waren wirklich grenzwertig auch bin ein Recording und Cubase DAU

Kurzum zu *unterirdisch* um darauf zu antworten. :rolleyes:

VG Helmut
 
Was dein *gesanglich* betrifft, ich habe natürlich mehrere Probleme:

- die Stilrichtung gefällt mir zwar, bin aber weniger geübt (wir machen eher in Richtung Bluesrock)
- ich habe keine *typische* Stimme sondern kann sie weitreichend verändern (was man natürlich als "nicht signifikant" auslegen kann)
- die Aufnahmebedingungen waren wirklich grenzwertig auch bin ein Recording und Cubase DAU

Vor uns Forenmitgliedern musst du dich nicht rechtfertigen. Wir suchen ja keinen Sänger ;)
 
...Falls Du meinst, dass ich *angestrengt* singe, es ist eher das Gegenteil.
genau, ich fand es eher gestresst - aber wenn du dich mit der (Aufnahme)Technik rumschlägst...

... was das Englisch betrifft, die Texte wurden von zwei "native speaker" korrekturgelesen.
'holperig' bedeutet ja nicht, dass es um Grammatik-Fehler geht...
siehe
...ZUmal nicht jeder native Speaker auch ein guter Texter ist.

der Satzbau ist stark an's Deutsche angelehnt, dadurch entsteht dann ein 'merkwürdiger' Sprachfluss.

cheers, Tom
 
Naja, "unterirdisch" find ich deine Sachen jetzt nicht, aber trotzdem nicht überzeugend (oder gar - um das Gegenteil zu nehmen - "himmlisch"). Völlig unabhängig von der Aufnahmequalität hört man immer noch, dass du stellenweise sehr gepresst singst. Von der Stimmfarbe und vom Stil her passt ihr mMn auch nicht gut zusammen. Text und Melodie finde ich auch nicht besonders eingängig, also es bleibt nach dem Anhören kaum was hängen. Es ist nicht schlecht was du da gemacht hast und dafür, dass du noch nicht so oft sowas gemacht hast für einen Songwriting Anfänger etwas worauf man aufbauen kann, aber sehr wahrscheinlich nicht das wonach die suchen.
Aber kann ja egal sein. Für dich wars mal ne gute Übung auf ein Instrumental Text und Melodie draufzusingen. Jetzt brauchst du nur noch eine Band die besser zu dir passt. Und wie bereits im anderen Thread gesagt, nächstes Mal direkten telefonischen Kontakt suchen und erst dort beim Treffen vorsingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Vali,

auch dir vielen Dank für deine Meinung. :)


Völlig unabhängig von der Aufnahmequalität hört man immer noch, dass du stellenweise sehr gepresst singst.

Sagen wir es mal so, der alte Sänger war recht rauh, das habe ich dann mit aufgenommen (bei mir ist allerdings die Stimmlage höher). Ich könnte es auch sauber singen, habe somit absichtlich angezerrt gesungen.


Von der Stimmfarbe und vom Stil her passt ihr mMn auch nicht gut zusammen.

Das lass ich natürlich stehen, aber ein Problem bei den Aufnahmen für mich ist, dass mein Brustanteil zu wenig rüberkommt. Wie gesagt, ich bin ein Recording DAU. :redface:


Text und Melodie finde ich auch nicht besonders eingängig, also es bleibt nach dem Anhören kaum was hängen. Es ist nicht schlecht was du da gemacht hast und dafür, dass du noch nicht so oft sowas gemacht hast für einen Songwriting Anfänger etwas worauf man aufbauen kann, aber sehr wahrscheinlich nicht das wonach die suchen.

Dir gefällt es nicht so gut, OK. Denen gefällt es auch nicht, auch OK.

Der Unterschied ist, dass Du sehr nett geantwortet hast. :)


Aber kann ja egal sein. Für dich wars mal ne gute Übung auf ein Instrumental Text und Melodie draufzusingen.

In der Tat, und es hat ja auch Spaß gemacht. ;)


Jetzt brauchst du nur noch eine Band die besser zu dir passt.

Wie auch im anderen Thread gesagt, ich habe eine Band, und mit den Jungs verstehe ich mich blendent. Zwei Gründe lassen mich bisweilen nach anderen Bands Ausschau halten.

1.) Meine jetzige Band köchelt eher auf Sparflamme, da Rhytmusgitarrist (Manager bei der BG), Leadgitarrist (Firmenleiter eines kleinen Farbenmischwerks) und Bassist (arbeitet in der Qualitätssicherung eines Autozulieferes) arbeitsbedingt regelmässig fehlen. Das letzte Jahr hatten wir z.B. nur 27 Proben, davon waren wir gefühlte 15 Proben komplett.

2.) Musikalisch sehe ich mich weiter gefächert als die anderen Bandmitglieder. Die Mehrheit der Band will vornehmlich Blues-Rock spielen, das Interesse an Eigenmaterial ist bei den anderen eher gering.

Ich würde die Band auch nicht hängen lassen, wenn ich bei einer anderen Band einsteigen würde. Es gäbe wohl ab und zu Terminkonflikte, die anderen fehlen arbeitsbedingt aber auch recht häufig.

Dazu sind mir die anderen Bandmitglieder viel zu sympathisch. :)

VG Helmut
 
Lieber Helmut...

... das war leider echt nicht mega gesungen und wirklich kaum am Niveau der Band dran, bei der du dich beworben hast. Ich hätte dich in deren Position nicht genommen - allerdings hätte ich dir ne absage geschickt. ;)

Nächstes mal für sowas direkt ein ordentliches Mikro (oder gleich Studio) nehmen.
 
Hi Paul,

auch dir vielen Dank.

Nächstes mal für sowas direkt ein ordentliches Mikro (oder gleich Studio) nehmen.

Es ging mir bei der Aufnahme ja eher um die Idee (erst Melodie später Text). Meine bescheidenen Recording Möglichkeiten habe ich ja in der Mail (und auch hier) angedeutet.

Dass ich die Lieder (auch so) hochgeladen habe hat einen ganz anderen Grund. Einfach eben diese Idee nebst Datum zu *veröffentlichen*.

VG Helmut
 
Du begibst dich damit juristisch auf dünnes Eis. Wenn die Band das spitzkriegt, klagen die deinen Arsch wegen Urheberrechtsverletzung an die Wand. Ich jedenfalls würde es so machen. Bitte sei damit vorsichtig und mach nicht wegen gekränktem Stolz irgendwas, was du nachher bereust.
 
Du begibst dich damit juristisch auf dünnes Eis. Wenn die Band das spitzkriegt, klagen die deinen Arsch wegen Urheberrechtsverletzung an die Wand. Ich jedenfalls würde es so machen. Bitte sei damit vorsichtig und mach nicht wegen gekränktem Stolz irgendwas, was du nachher bereust.

Wieso? Ich verwerte doch gar nix, was die Band geleistet hat. :confused:

Die Instrumentals der Band sind öffentlich zugänglich. Auch hat die Band aufgefordert ein Song draus zu machen (also Melodie, Text und Gesang hinzuzufügen). Das habe ich getan, und ebenfalls inkl. Verlinkung der Bandseite veröffentlicht. So what?

Meine Intention ist ausschliesslich darauf ausgelegt meine Ideen/Arbeit zu dokumentieren.

Das Ganze ist doch nur in einem Falle von Relevanz, nämlich dann wenn die Band meine Ideen unberechtigterweise aufgreifen sollte.

Ich gebe zu, mit einer freundlichen Absage wäre ich wohl nicht auf diese Idee gekommen. :redface:
 
Naja... die Tatsache, dass du es hochgeladen hast, ist schon bissel wackelig. Im Grunde war der Gedanke ja, dass du was dazu aufnimmst und DENEN schickst. Und nicht Soundcloud.

Wenn denen das nicht passt, bekommst du ne Abmahnung inklusive Anwaltskosten.
 
Naja... die Tatsache, dass du es hochgeladen hast, ist schon bissel wackelig. Im Grunde war der Gedanke ja, dass du was dazu aufnimmst und DENEN schickst.

Habe ich doch, aber es gab doch keine Antwort.


Wenn denen das nicht passt, bekommst du ne Abmahnung inklusive Anwaltskosten.

Dazu müssten Sie vor *Gericht* gewinnen um diese einzufordern ...

... so dämlich werden die hoffentlich nicht sein.
 
Für sowas gibts Rechtsschutzversicherungen. ^^
 
S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Boardnettiquette-&gt;Rechtschreibung + Folgepost
.hs
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Boardnettiquette-&gt;Rechtschreibung + Folgepost
Dazu müssten Sie vor *Gericht* gewinnen um diese einzufordern ...

... so dämlich werden die hoffentlich nicht sein.


.. auch wenn es vermutlich nicht dazu kommen wird: so richtig gut fühle ich mich hierbei nicht.

Zwar können die Songs gedownloaded und besungen werden. Aber damit hast du nicht automatisch die Freiheit, deine Version andernorts zu veröffentlilch.

Ich kann verstehen, dass dich das wurmt, keine Reaktion von der Band bekommen zu haben. Aber letzendlich gab es keine Versprechen für eine Antwort und es hat dich auch niemand gezwungen, ihnen etwas zuzusenden. Auch haben sie deine Version bislang nicht öffentlich aufgeführt.

Aber: auch wenn ich deinen Unmut verstehe, würde ich es einfach mal als Erfahrung abstempeln und den Song rausnehmen.

Denn auch, wenn ich gesagt habe, dass die Melodie passt, ist es insgesamt kein Meisterwerk geworden. Das ist dumm für dich gelaufen gelaufen und wird mit jeder weiteren Erwähnung auch unangenehmer. Also: Deckel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Antipasti,

.. auch wenn es vermutlich nicht dazu kommen wird: so richtig gut fühle ich mich hierbei nicht.

hast Recht. :)

Ich habe die Links soeben disabled (belasse die Files aber in der Box). Im Bedarfsfall, der hoffentlich nie eintreten wird, könnte ich sie ja jederzeit wieder enablen.

VG Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben