Unterschied Engl SE EL34/6L6

B
buscho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.12
Registriert
12.09.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

ich bin eigentlich ein Grünschnabel was Amps angeht. Ich hab jetzt lange gespart und möchte mir endlich was größeres und lauteres zulegen.
Als ich in diversen Musikläden unterwegs war habe ich öfters das Engl E670 SE Topteil angespielt und gesehen, das es zwei VErsionen gibt:
einmal mit der Bezeichnung EL34 und einmal 6L6.

Wollte mal nachfragen ob mir jemand erklären kann was da der Unterschied ist.
Es soll auf jeden Fall ein Engl SE Topteil werden, Box weiss ich noch nicht so recht, aber denke auch eine Box von Engl. Nur bevor ich zuschlage wollte ich mich erstmal informieren.

Schonmal vielen Dank im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
6l6 und el34 sind verschiedene endstufenröhren typen. ich glaube beide amp versionen kommen (mit entsprechender bias einstellung) mit beiden typen klar, ansonsten ist der einzige unterschied die röhrenbeleuchtung, die bei der el34 version blau ist und bei der 6l6 rot. benutz mal die board suche, da gibts auch irgendwo nen thread zu dem thema.
 
Ich dachte auch mal, dass beide bis auf die Farbe baugleich sind, wurde aber eines besseren belehrt:

engl-special-edition-6l6-oder-el-34

Trotzdem: ich hab das 6L6GC Modell und betreibe ihn gerade mit EL34 - und das schon seit letzten Sommer ohne Probleme.
Hätte ich heute die Wahl würde ich gleich die EL34-Variante kaufen...
 
wie schon gesagt sind das verschiedene typ von endstufenröhren.
der unterschied liegt am ehesten noch im klang. einfach hinfahren und antesten ob du überhaupt einen unterschied hörst. viele schwören zwar auf den austausch von irgendwelchen röhren und dann klingt alles gleich viel anderst aber die unterschiede sind nicht soo gewaltig wie dir manch einer vllt erzählen will ^^

einfach hinfahren, beide modelle testen und dann entscheiden .. rein praktisch kannst das auch noch später austauschen!
 
Danke für die schnellen Antworten!

Hat mir weitergeholfen, ich denke ich werd demnächst die EL34er Version ausfürlich testen... ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben