Unterschied Hohner Morino Club N zu S

Franky3003
Franky3003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Registriert
02.08.19
Beiträge
11
Kekse
128
Hallo- worin liegt eigentlich der Unterschied zu dem Modell S?
 
Eigenschaft
 
Hallo Franky,

wie bei den Akkordeons von Hohner geben die Buchstaben nach der Modellbezeichnung eine Unterscheidung in den Baureihen/Baujahren wieder: N ist älter als S. Was genau bei der S im Vergleich zur N geändert wurde, ist seitens des Herstellers meist nicht detailliert dokumentiert. I. d. R. geht's da um Verbesserungen in der Mechanik, ggf. auch hinsichtlich der Stimmplatten, bzw. um optische Details. Besser oder schlechter ist oft Geschmackssache (so kann ich z. B. nicht verstehen, warum die M-Tasten-Morino immer noch so beliebt ist - aber das nur am Rande).
 
Bei den Morinos der N zur S Serie sind keine so großen oder nennenswerten Unterschiede. Ich habe beide Modelle als chromatisches Akkordeon und spiele beide gleich gerne

Bei der Anschaffung spielt am ehesten eine Rolle, dass von der Bauzeit her die N-Serie vor der S-Serie gefertigt wurde.
Der Wechsel war Mitte der 80er. Ich glaube die Club etwas später.

Ganz anders sieht es zwischen der M und N Serie aus. Da wurde komplett neu entwickelt.
Bei diesem Wechsel wurde allerdings bei der N-Serie auf verschiedene Dinge wie z.B. Gewicht und Größe kein Wert mehr gelegt.
Die M-Serie ist durchweg um einiges leichter und kompakter gebaut als die N. Die rote VM links im Avatar lagere ich in einen Koffer der Morino IV N. So viel macht das aus.

Speziell. was die Club-Instrumente betrifft (Ich kenne da nur die M und N Modelle) glaube ich mal nicht, dass außer dem Buchstabenwechsel überhaupt etwas passiert ist.
 
Ganz herzlichen Dank!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben