RalleO schrieb:
Das mit der DI-Box zwischen Effekten und Mischer habe ich schon öfter gehört. Was genau macht so ein Gerät eigentlich???
Perfekt beschreiben kann ich dir das nicht, weil ich gerade mein Physikbuch 8. Schuljahr nicht finde, aber im groben geht es darum das unser Gitarrensignal uber die normalen Mono-Klinkenkabel asymmetrisch uebertragen wird und sehr Stoeranfaellig (fuer Einstreungen) ist, ausserdem lassen sich damit nur schwer 'laenger' Wege ueberbruecken, d.h. mit jedem Meter Kabel verliert das Signal an Qualitaet.
Das symmetrische Kabel (wird z.B. fuer Mikros benutzt) ist dagegen eher geeignet die Strecke zwischen der Buehne und dem Mischpult zu ueberbruecken und zusaetzulich weniger Stoeranfaellig.
Jetzt der Teil bei dem ich mir ganz unsicher bin: das eine ist ein relativ hochohmiges, das andere ein relativ niedrigohmiges Signal (welches da welches ist weiss ich jetzt nicht so genau).
Auf jeden Fall wird in den DI-Boxen das asymmetrische Signal in ein symmetrisches gewandelt.
Um zum Beispiel zu kommen: das AD-3 sieht vor das es an das Mischpult angeschlossen werden kann, und bietet symmetrische Anschluesse (nur wird hierfuer eine Stereoklinke genutzt, wobei eines die heisse Phase, das andere die kalt Phase und das dritte die Abschrimung ist). Das ME50 ist fuer den Anschluss an einen Gitarrenamp konzipiert und daher sind die Ausgaenge uch asymmetrisch.
Eine Steckerbelegung findet ihr bei Musik Produktiv als PDF:
http://www.musik-produktiv.de/service/02_dir.asp?sid=!18121995
dort dann "richtiggepolt.pdf", mit einer kurzen Erklaerung zu symmetrisch und asymmetrisch.