Unterschied Kabel

  • Ersteller so:whack
  • Erstellt am
S
so:whack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
05.11.03
Beiträge
93
Kekse
0
servus,

hab ne frage bzgl. kabel: die "normalen" instrumentenkabel sind ja alle mono oder? wenn ich jetzt aber aus meinem effektgerät stereo ins Mischpult und von da halt in die PA will, was brauch ich da für kabel und wie werden die an die PA angeschlossen?
 
Eigenschaft
 
so:whack schrieb:
servus,

hab ne frage bzgl. kabel: die "normalen" instrumentenkabel sind ja alle mono oder? wenn ich jetzt aber aus meinem effektgerät stereo ins Mischpult und von da halt in die PA will, was brauch ich da für kabel und wie werden die an die PA angeschlossen?

Geht es um das ME50 oder das AD3?
 
sowohl als auch... stereo wird halt spätestens beim delay, chorus und pan interessant und das featurn ja beide.
 
so:whack schrieb:
sowohl als auch... stereo wird halt spätestens beim delay, chorus und pan interessant und das featurn ja beide.

Das AD3 bietet dir ja extra einen Modus um ein Line-Signal auszugeben, die Belegund des Steckers (Stereoklinke) ist hinten auf dem Geraet aufgedruckt... d.h. du braeuchtest dort 2 Kabel von Stereoklinke (1x Heiss, 1x Kalt und 1x Masse) auf XLR... irgendwo bei Thomann gibt es PDFs zum runterladen.

Beim ME50 brauchst du wohl 2 Instrumenten-Mono-Klinkenkabel, wobei es da Sinnvoll ist zwischen Mischpult und ME50 noch DI-Boxen reinzuhaengen.
 
Das mit der DI-Box zwischen Effekten und Mischer habe ich schon öfter gehört. Was genau macht so ein Gerät eigentlich???
 
RalleO schrieb:
Das mit der DI-Box zwischen Effekten und Mischer habe ich schon öfter gehört. Was genau macht so ein Gerät eigentlich???

Perfekt beschreiben kann ich dir das nicht, weil ich gerade mein Physikbuch 8. Schuljahr nicht finde, aber im groben geht es darum das unser Gitarrensignal uber die normalen Mono-Klinkenkabel asymmetrisch uebertragen wird und sehr Stoeranfaellig (fuer Einstreungen) ist, ausserdem lassen sich damit nur schwer 'laenger' Wege ueberbruecken, d.h. mit jedem Meter Kabel verliert das Signal an Qualitaet.

Das symmetrische Kabel (wird z.B. fuer Mikros benutzt) ist dagegen eher geeignet die Strecke zwischen der Buehne und dem Mischpult zu ueberbruecken und zusaetzulich weniger Stoeranfaellig.

Jetzt der Teil bei dem ich mir ganz unsicher bin: das eine ist ein relativ hochohmiges, das andere ein relativ niedrigohmiges Signal (welches da welches ist weiss ich jetzt nicht so genau).

Auf jeden Fall wird in den DI-Boxen das asymmetrische Signal in ein symmetrisches gewandelt.

Um zum Beispiel zu kommen: das AD-3 sieht vor das es an das Mischpult angeschlossen werden kann, und bietet symmetrische Anschluesse (nur wird hierfuer eine Stereoklinke genutzt, wobei eines die heisse Phase, das andere die kalt Phase und das dritte die Abschrimung ist). Das ME50 ist fuer den Anschluss an einen Gitarrenamp konzipiert und daher sind die Ausgaenge uch asymmetrisch.

Eine Steckerbelegung findet ihr bei Musik Produktiv als PDF:

http://www.musik-produktiv.de/service/02_dir.asp?sid=!18121995

dort dann "richtiggepolt.pdf", mit einer kurzen Erklaerung zu symmetrisch und asymmetrisch.
 
Kannst du mal erklären, was du mit heißer und kalter Phase meinst! Weil irgendwie check ich das gerade mal nicht!

Aber deine Erklärung ist soweit schon richtig! Und ich kann sagen, da das asymetrische Signal anfälliger ist ist es Niederohmig und das symetrische ist Hochohmig!!

aber das mit heiß und kalt check ich ned!!!

MFG

B_8_B
 
Black_8_Ball schrieb:
Kannst du mal erklären, was du mit heißer und kalter Phase meinst! Weil irgendwie check ich das gerade mal nicht!

Aber deine Erklärung ist soweit schon richtig! Und ich kann sagen, da das asymetrische Signal anfälliger ist ist es Niederohmig und das symetrische ist Hochohmig!!

aber das mit heiß und kalt check ich ned!!!

Eine recht gute Erklaerung dazu gibt es bei der o.g. Pdf-Datei, hier der Auszug:

MP-PDF schrieb:
Die beiden signifikanten Adern symmetrischer Leitungen werden häufig fälschlicherweise nur mit + und - bezeichnet, von dem man unmißverständlich aber nur bei reiner Gleichspannung sprechen sollte. Bei den aus Wechselspannungen bestehenden Audiosignalen wechselt die Spannung
jedoch kontinuierlich mit jeder Halbwelle von Plus nach Minus, so daß diese
Bezeichnung sehr irreführend sein kann. Bei symmetrischer Signalführung
ist vielmehr die Phasenlage des Audiosignals gemeint. Deshalb spricht
man besser von Plus-Phase und Minus-Phase oder international von In Phase
und Out of Phase. Im Rock´n´Roll-Bereich haben sich mittlerweile auch die
Bezeichnungen Hot und Cold durchgesetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben