Unterschied Millenium Sp 3 und Sp 31

DubT
DubT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
04.09.11
Beiträge
81
Kekse
221
Ort
Rostock
Hallo,
ich möchte ein Monitorsignal aufsplitten. Wann bzw wofür brauche ich balanced Outputs und wann reicht der Sp31?
Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
du bringst da ein paar sachen durch einander

balanced ist der amerikanische begriff für symmetrsich. das solltest du bei xlr verkabelung (eigentlich) von sich aus immer haben.

für deinen anwendungszweck würden beide gehen.

der unterschied zwischen den sp3 und sp31 liest sich so, als wären es lediglich die groundliftschalter zum auftrennen eventuell entstehenden masseschleifen

da der sp31 eh 5 euro günstiger ist, würde ich zu diesem tendieren
 
Irgendetwas muss es doch mit der Symmetrie auf sich haben, da es bei den sp 3 extra ausgewiesen ist und beim sp 31 nicht. Wenn beide Geräte identisch wären und der sp 31 zusätzlich über ground/Lift verfügt, erschließt sich mir nicht, warum dieser dann 5€ günstiger ist...ich hab das mit dem symmetrischen/unsymmetrischen noch nie ganz verstanden. Auf jeden Fall aber schonmal gut zu wissen, dass sich beide Geräte eignen. Danke für die Antwort!
 
Der SP3 hat einen Ausgang, der per Trafo abgekoppelt ist (isolated out, galvanisch getrennt) während der SP31 nur passiv verteilt. Das ist schon ein großer Unterschied.

Gruß
Christoph
 
naja ein übertrager ist auch nur passiv und ohne übetrager würde der groundlift am sp31 aber keinen sinn machen

ohne vernünftige datenblätter zu dem was genau drinsteckt, ist das nur rätselraten

es werden aber bei splitter funktionieren
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es so ist, wie @chris_kah geschrieben hat.

ohne übetrager würde der groundlift am sp31 aber keinen sinn machen
Das ist falsch. Bei einer symmetrischen Verbindung hat/braucht das Signal keinen Massebezug. Man kann bei Massepotentialunterschieden ("Brummschleifen") also einfach auf einer Seite die Masseverbindung des Signalkabels trennen und hat die Brummschleife (auch ohne Übertrager) aufgetrennt.
 
Der SP3 hat einen Ausgang, der per Trafo abgekoppelt ist (isolated out, galvanisch getrennt) während der SP31 nur passiv verteilt. Das ist schon ein großer Unterschied...
Nein, beide Geräte sind mit Übertragern mit zwei Sekundärwicklungen ausgestattet. Ich weiß das sicher, weil ich beide Geräte schon offen hatte. Der Unterschied besteht darin, dass SP31 ein reiner Mikrofonsplitter ist, was mit der Übertragerqualität zu tun hat. SP3 kann auch Line Signale bis +18dBm verarbeiten (siehe Datenblatt). Das stellt an den Übertrager etwas höhere Ansprüche und daher ist das Gerät ein paar Euro teurer. (Das ist der Grund wieso es hier zwei scheinbar funktionell gleiche Geräte unter einer "Marke" gibt, wobei unter professionellen Kriterien beide China-Übertrager nicht in Frage kämen aber hier geht's ja eher um Amateurbeschallung)

Daher empfehle ich für die Anwendung "Monitorsignale splitten" also Line-Signale ganz klar SP3.
 
SP3 kann auch Line Signale bis +18dBm verarbeiten (siehe Datenblatt). Das stellt an den Übertrager etwas höhere Ansprüche und daher ist das Gerät ein paar Euro teurer.
Quatsch. Übertrager verzerren ab gewissen Pegeln, weil der Kern gesättigt wird. Das hat aber nichts mit Qualität zu tun, sondern mit der Auslegung. Übertrager gleicher Qualität für höhere Pegel sind automatisch schlechtere Übertrager für kleinere Pegel und anfälliger für Störungen.
Ich will aber nicht ausschließen, dass der Übertrager besser ist; man kann nur durch den höheren Eingangspegel nicht darauf schließen.

Der Hinweis auf die +18 dBm beim SP3 ist allerdings ein guter Punkt. Auf den maximalen Eingangspegel sollte man unbedingt achten.

Grundsätzlich gibt es aber viele Gründe, warum die SP3 teuer sein könnte, als die SP31. Andere Bezugsquelle, anderes Gehäuser, teurerer Übertrager (aber nicht besser), besserer Übertrager (und teurer), teurere Buchsen, etc.
Die 5 Euro sollten den Braten aber nicht fett machen.
 
Ich meinte Übertragerqualität im Sinne von Eigenschaften und nicht von "besser oder schlechter" . Also nicht Quatsch sondern maximal eine Frage der Ausdrucksweise. Wenn Du also diese
Kraftmeierei dieses mal einfach bleiben lässt? Statt dessen hier gerne wieder Die Kommunikationshilfe:

Qualität (lat.: qualitas = Beschaffenheit, Merkmal, Eigenschaft, Zustand) hat zwei Bedeutungen:
a) neutral: die Summe aller Eigenschaften eines Objektes, Systems oder Prozesses
b) bewertet: die Güte aller Eigenschaften eines Objektes, Systems oder Prozesses

Tatsächlich ist die Herstellung von "Line-Übertragern" bei vergleichbarer Produktionsqualität etwas teurer als die von Übertragern für Mikrofonpegel. Ob das für diesen Chinakram allerdings eine Rolle spielt, kann gerne bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen, dass wir das Ganze nicht ins OT abdriften lassen.

höhere Ansprüche
Durch die Verwendung des Komparativ ("höhere"), handelt es sich in diesem Fall um b), eine Bewertung. Wenn das anders gemeint war, bitte, allerdings steht es dort anders. Das muss jetzt wirklich nicht in eine Deutsch-Stunde ausarten, aber deine Satzkonstruktion lässt keine andere Interpretation zu.

Letztlich ist doch entscheidend, dass nur bei einem der beiden Produkte der maximale Pegel angegeben ist und deswegen dieses Produkt genutzt werden sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben