Unterschied Mono und Stereo betrieb bei boxen

  • Ersteller Hammett
  • Erstellt am
Doch: Wenn du linken und rechten Kanal per Mischpult wieder zusammenmischt bei gleichen Pegelanteilen wird vom Effekt nicht viel übrig bleiben. Es sei denn es ist ein super-aufwändig gestalteter Effekt, der sich auf Links ganz anders als auf Rechts auswirkt bzw. sogar fluktuiert.

:gruebel: Die meißten Stereogitarreneffekte fluktuieren aber doch. Das ist ja grade der Sinn. Man will ja nicht dauerhaft einen Stereoeffekt haben, der auf den gesamten Sound wirkt, sondern der Effekt soll nur akzentuieren. Und ich finde schon, dass das ganz gut mit PingPongdelays oder richtig eingestellen Chorus' geht. Grade Pingpongdelays höre ich öfter auch mal bei größeren Veranstalltungen....
 
Wie gesagt, erlaubt ist was gefällt. Wenn's cool klingt ist doch alles ok, oder? Ob man das nun Stereo nennt oder anders ist wurscht. Ich verstehe unter Stereo eher Ortbarkeit (Gitarrist läuft auf Bühne von Links nach Rechts, der Sound seiner Gitarre 'folgt' ihm), was aber an meiner (eingeschränkten) Sicht auf die Dinge liegt. Zum Glück lerne ich gerne dazu ;).

Viele Grüße
Christian
 
kann mal jemand bei mir vorbeikommen und scrollen? ich hab keinen Bock^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben