Unterschied Morino V und IV

  • Ersteller Balkanier
  • Erstellt am
Balkanier
Balkanier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
26.01.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hi,

hab da mal ne Frage. Worin besteht der Unterschied zwischen einer Morino IV und einer V?
Ich wollte auf der Webseite von Hohner schauen, der Eintrag für IV ist nicht zugänglich :confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo Balkanier,

ganz einfach: Die römischen Zahlen geben die Chörigkeit im Diskant an.
Morino IV = 4-chörig (standardmäßig Doppeloktav-Stimmung)
Morino V = 5-chörig...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so .. *strinklatsch* danke :)

PS: ich sehe gerade die eine Morino heisst Morino IV N.. Hat das N auch ne spezielle Bedeutung? Die IV ohne N is ja fast doppelt so tief wie die N. :confused:
 
Danke Wil,

sorry habs wohl beim suchen übersehen :)
Danke nochmals
 
Hallo Miteinander,
habe eine ähnliche Frage und hoffe ich kann mich hier mit einklinken.
mich interessiert mal der Unterschied zwischen einer alten Morino IV M und VM. Hatte kürzlich eine alte VM in der Hand, also der Bass ist wirklich Klasse, gerade die 5+3chörigen Register, da guckt schon bißchen Subwoofer mit raus. Mir speziell schmeckt der Höhenanteil beim 5 chör etwas zu sehr vor, tut hier aber nichts zur Sache. Im Diskant bräuchte ich gar kein 5 chör Register, deshalb meine Überlegung, vielleicht reicht für mich auch eine IVM? Wie ist das bei dieser? mir war so als hätte diese auch ein 5 chör Bass-Register ? Dann würde es ja für mich voll ausreichen, es sei denn die Bass-Stimmstöcke sind bei der IVer schwachbrüstiger?

Gruß Frank
 
Hallo Zuecks, meines Wissens hat die IV M ein vierchöriges Bassteil, allerdings auch mit Winkelstock- Bass, also mit "Subwoofer" ;-)

Da es aber anscheinend auch in den einzelnen Reihen Unterschiede zu geben scheint, muss man das letztlich, um sicher zu gehen am einzelnen Instrument anschauen. (insbes. Winkelstock)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben