Unterschied Neutrik NP2C und NP2X

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Hallo.

Für selbstgelötete Kabel habe ich früher den "alten" NP2C /NP3C Stecker verwendet, diesen gibt es ja schon gefühlte Ewigkeiten http://www.neutrik.com/de/klinkensteckverbinder/c-serie/np2c

Die etwas neueren NP2X Stecker http://www.neutrik.com/de/klinkensteckverbinder/px-serie/np2x sind etwas kompakter und leichter.


Die technischen Daten sind so gut wie identisch, bis auf den geringfügig kleineren Durchmesser des NP2X


Haben die neueren NP2X Stecker irgendwelche Nachteile ?


Wie ist eure Erfahrung mit den beiden Steckertypen ?

Gibt es einen entscheidenden Unterschied ?



Danke !
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralfi,

ich kenne auch beide Generationen, und solange Neutrik auf einem Stecker steht, brauchst Du keine schlechten Eigenschaften zu vermuten ;). Die X-Serie ist etwas schlanker und leichter, aber nicht weniger robust bzw. langlebig. Da kannst Du also bedenkenlos nach optischen Vorlieben eine Kaufentscheidung treffen...
 
Bei moderneren analogen Mischpulten sind z.T. die Klinkenbuchsen so knapp nebeneinander dass die älteren nicht mehr passen. da ist die schlankere X-Variante besser geeignet.
 
OK, dann nehme ich bei Neubeschaffungen ab jetzt die NP2X Modelle.

Ich weis nicht wie alt meine ersten NP2C schon sind, aber sicher schon 30 Jahre, Gummi immer noch weich und geschmeidig. Ein paar zugekaufte NP2C haben aber auch schon risse im Knickschutz und sind verhärtet, da kenne ich aber das alter nicht....


Der NP2X hat ja zwei verschiedene Materialien vom Kunstoff ineinandergegossen, mal sehen wie lange sie halten
 
...thematisch passt es ja hier, deswegen wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.

Daß die neuen Stecker schlanker sind weiß ich. Aber ich meine mal gehört zu haben, daß man die nicht mehr so leicht öffnen kann?
Habe bisher nur die NP2 bzw 3C bestellt. Oder trifft das auf die neueren xlr bzw Speakons zu?

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben