Unterschied Ortega Modelle 121 und 122?

L
Luxxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.18
Registriert
30.08.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Freunde,
Kann mir einer bitte sagen was der Unterschied zwischen der ortega 122 und der 121 ist. Im Internet finde ich dazu nix. Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Modelle meinst du denn genau? 4/4?
 
R121 7/8
R122 7/8
 
Zeder- vs Fichtendecke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche ist vom Klang schöner?
 
Welche ist vom Klang schöner?

Spielst du lieber Fichte oder Zeder? - Falls dir die grundsätzlichen Unterschiede nicht bewusst sind, musst du es einfach ausprobieren. Anfänger finden häufig Zederndecken "schöner", aber das ist erstens nicht verallgemeinerbar und zweitens geht es um deinen eigenen Geschmack.

Man sagt Fichte nach, dass sich diese Decken im Laufe der Jahre "entwickeln", während Zeder sofort "da sei" (und dann im Laufe der Jahrzehnte nachlasse). Ich kann beides (habe Instrumente mit beiden Deckenarten, mit Fichte seit 40+ Jahren, mit Zeder seit 30 Jahren) nicht wirklich bestätigen, jedenfalls nicht für Anfänger wahrnehmbar. Außerdem kann man mit Saiten den Klang schon sehr beeinflussen, wobei es nicht "die besten" Saiten gibt, sondern verschiedene, die dem jeweiligen Spieler auf dem jeweiligen Instrument gefallen müssen. Und zu allem Unglück müssen die billigen noch nicht mal schlecht und die teuren noch nicht mal besonders "schön" klingen.
 
Ich denke mal da die Decken von BEIDEN Gitarren gesperrt sind, ist der Klangunterschied zu vernachlässigen.
 
Oh ja, du hast Recht, beide gesperrt. Wenn es nicht gerade HPL mit Folie ist, dann wird man aber noch einen Unterschied hören (viele Firmen haben früher recht gute Laminatdecken gebaut, bei denen die Innenlagen auch aus "Tonholz" waren, und nicht aus billigem, anderen Holz), aber vermutlich keinen besonders großen.
(Es gibt auf classicalguitardelcamp.com spannende threads über ältere japanische Laminatdeckenkonstruktionen aus den 1970ern, die aber eben nicht "billiges Sperrholz" waren.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben