unterschied western -konzertgitarrensaiten

  • Ersteller saturdo
  • Erstellt am
S
saturdo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.09
Registriert
28.12.04
Beiträge
111
Kekse
0
Ort
NRW
hi, würde mal gerne den unterschied zwischen western und -konzertgitarrensaiten wissen. hab mal gehört das konzertgitarrensaiten immer z.t. aus nylon bestehen. was ist da dran? danke an alle die mir da helfen können.
 
Eigenschaft
 
Ja, Klassikgitarrensaiten sind aus Nylon und Western und E-Gitarrensaiten aus Stahl

Auf einer Klassikgitarre zieht man Nylonsaiten auf (die Basssaiten sind mit Stahl umwickelte Nylonsaiten, die Melodiesaiten (Diskantsaiten) sind aus Nylon), auf eine Westerngitarre zieht man Stahlsaiten.

steht auch in meinem FAQ im Gitarrenanfängerbereich ...
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=57668
 
Bei einer Konzertgitarre besteht der Saitenkern (Seele) aus Nylon oder Darm, die 4 tiefen Saiten sind zusätzlich mit Draht umwickelt, je nach Hersteller aus unterschiedlichen Legierungen.

Bei einer Westerngitarre besteht die Seele aus Stahl.

Du solltest nie Westernsaiten auf eine Klassikgitarre ziehen, das biegt Dir den Hals krumm!!!
 
heisst das also, ich könnte meine daddario EXL120 für meine e-gitarre auf ne westerngitarre ziehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben