Unterschied: Yamaha SV-130 oder 150?

  • Ersteller Papst89
  • Erstellt am
P
Papst89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.14
Registriert
11.07.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Community,

ich habe ca. 2 Jahre lang Unterricht gehabt und musste diesen aufgrund eines Umzugs und Aufnahme eines Studiums aufgeben. Leider bin ich zur Zeit immer erst sehr spät zuhause und wohne in einem sehr hellhörigen Haus, weswegen ich meine akustische Geige hier nicht spielen möchte. Ich möchte dieses Hobby aber nicht weiterhin missen müssen, weswegen ich mir wohl eine E-Geige anschaffen werde. Ich möchte mit der Geige einfach nur still üben können und vielleicht auch mal in 1-2 Jahren mit ein paar Leuten in einer (Hobby-)Band nutzen (aber das ist noch Zukunftsmusik ;) ).

Mir hat die Yamaha SV-Serie bisher gut zugesagt. Ich frage mich aber, was genau die Unterschiede zwischen der SV 130 und SV 150 sind. Ist es nur das unterschiedliche Gewicht und die zusätzlichen Effekte der SV 150 oder hat die SV 150 auch einen bemerkbar besseren Klang? Ich würde mich sehr freuen, wenn mich da ein "Profi" mal etwas aufklären könnte (im Bezug auf meine oben beschriebene Situation).

Schon einmal vielen Dank! :)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die SV-130 ganz gut. Ist ein nettes Instrument, um mit Kopfhörer leise zu üben. Vor allem unkompliziert. Der lackierte Hals ist nicht so toll. Die Elektronik auch nicht, muss sehr genau eingestellt werden, um am Amp nicht zu rauschen. Klingt dann trotzdem irgendwie "spitz". Die Schulterstütze ist ein großes Manko.
Die SV-150 habe ich nur mal kurz in der Hand gehabt, nicht gespielt. Bis auf den lackierten Hals sieht alles besser aus. Aus meiner Sicht bietet Yamaha dort ein Package (E-Geige+Preamp-Effekt-Beltpack) an, welches gut durchdacht ist und lässt sich für dieses Konzept sehr gut honorieren.

Es ist nicht sonderlich kompliziert, sich diese Einzelteile selber zusammenzustellen, kostet deutlich weniger und dürfte mindestens gleichwertig sein.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Also es wäre wie gesagt erstmal zu 95% zum üben und dann vielleicht fürs Zusammenspiel mit anderen (würde gerne mal hobbymäßig in einer Band spielen, aber das dauert noch ein wenig, wobei warum? ;) . Wenn sich klanglich da nicht so viel tut, wären die +300-400€ für die Montage einer eigenen Schulterstütze doch recht happig. Ich hatte jetzt auch nicht direkt vor, die Technik großartig umzubauen. Man sieht ja doch relativ häufig irgendwelche Videos wo die 130 benutzt wird, die ganz gut klingen.
 
Warum bist Du eigentlich so auf Yamaha festgelegt? Schau hier im Forum mal in den E-Geigen Review Thread, es gibt da eine ganze Menge an Alternativen. Die Mehrzahl kostet deutlich weniger, hat keinen lackierten Hals, lässt Standardschulterstützen zu und ist darüberhinaus freier zu konfigurieren.

Es ist sicherlich verlockend davon auszugehen, dass so eine SV-130 "out of the box" super ist. Ist sie aber nicht. Sie ist OK, nicht mehr und nicht weniger. Und sie lässt sich nicht wirklich verbessern, da Preamp und Effektgerät auf einer Platine zusammenliegen.

Frag doch einfach mal anders ins Forum: Du hast ein Budget von 1000€ und möchtest dafür eine Übungs-E-Geige, die sich auch als Bühneninstrument gut nutzen lässt - was anschaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Stollenfiddler nur beipflichten, sich nicht bei der Wahl auf Yamaha zu beschränken. Häufig haben die preiswerteren Geigen sogar noch eine klanglich bessere Konfiguration. Leider kenne ich bisher nur einen Geigenbauer in Europa, der sich sehr gut auf das E-Geigengeschäft versteht, und das ist Reiter. Erkundige Dich mal, wie Yamaha Instrumente anfertigt. Der Markenbonus bei diesen Instrumenten ist immens - und leider fallen viel zu viele Leute auch 2014 noch darauf herein.

Ich kann zum Unterschied nicht viel beitragen - aber ich würde bei ca. 30% Preisunterschied keinen Kompromiß eingehen und entweder länger sparen (bzw. irgendwo Geld leihen) oder nach einer Alternative suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben