Unterschied zwischen Chorus & Flanger ?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Hallo,

soweit ich weiß benutzt man ein Flanger/Chorus Pedal um den Sound fetter zu machen. Doch wo liegt der Unterschied ?
 
Eigenschaft
 
chorus nimmt den originalton und verstellt ihn leicht, dann klingt das als hättest du mehrere gitarren... muss man gehört haben, kann man schlecht erklären....

Flanger:
Vorläufer des Chorus. Synthetischer unnatürlicher und extremer und deshalb sehr beliebt.

EDIT: ein Chorus-sample: http://www.musik-service.de/Gitarren/Sound/BossCE5B.mp3
 
BlackZ schrieb:
... muss man gehört haben, kann man schlecht erklären...
Stimmt das Best ist Du gehts mal in einen Gitarrenladen und testest beide Effekte mal als Pedale an. Für meinen persönlichen Geschmack ist zum "fetter mach" ein Chorus besser geeignet, ein Flanger ist mir dazu zu aufdringlich. Wenn Du aber Deinen Sound nur fetter machen willst ohne den Klang zu beeinflussen, kannst Du auch einen Compressor ausprobieren.
 
ich benutze ein sehr kurzes delay um meinen sound fetter zu machen. das funktioniert auch blendend (vorallem für distortion)


MfG Lucki
 
Also ein gut eingestellter Chorus macht den Gitarrensound relativ unaufdringlich "füllender". Fett ist irgendwie nicht der passende Ausdruck.

Und Flanger, naja, ich persönlich zähle ihn eher zu den aufdringlichen Effekten. Aktuelles Beispiel hier ist z.B. der Anfang des Liedes "trouble" von Pink. Der Flanger klingt halt metallischer als Chorus, moduliert tiefer und hat die grössere Zeitverschiebung als der Chorus.
 
Axl schrieb:
Also ein gut eingestellter Chorus macht den Gitarrensound relativ unaufdringlich "füllender". Fett ist irgendwie nicht der passende Ausdruck.

Und Flanger, naja, ich persönlich zähle ihn eher zu den aufdringlichen Effekten. Aktuelles Beispiel hier ist z.B. der Anfang des Liedes "trouble" von Pink.

Oder Come as you are von Nirvana. Eiernder gehts kaum noch :)
 
Flanger is auch gut zu hören im mittelteil von "r u gonna go my way" von lenny kravitz
 
vai - bad horsie, der flanger, den er dort am ende einsetzt, passt einfach nur genial rein, macht das ganze richtig fett und vor allem ,noch treibender, zeihs dir mal rein!
lw.
 
8ight schrieb:
Flanger is auch gut zu hören im mittelteil von "r u gonna go my way" von lenny kravitz

hehe das lied ist geil :D
 
Ray schrieb:
Axl schrieb:
Also ein gut eingestellter Chorus macht den Gitarrensound relativ unaufdringlich "füllender". Fett ist irgendwie nicht der passende Ausdruck.

Und Flanger, naja, ich persönlich zähle ihn eher zu den aufdringlichen Effekten. Aktuelles Beispiel hier ist z.B. der Anfang des Liedes "trouble" von Pink.

Oder Come as you are von Nirvana. Eiernder gehts kaum noch :)

das ist kein flanger sondern nen chorus.
 
Jepp, das ist sogar DAS beispiel schlechthin um Chorus zu Beschreiben. Wie kann man den small clone nur als Flanger bezeichnen, tztztz...[/b]
 
Nee leute bei Bad Horsie is das wohl eher ein Phaser! :rolleyes: Hörts euch nochmal an dann werdet ihr mir zustimmen... :shock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben