Chorus

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Wofür ist nen Chorus gut? Ich habe jetzt meinen Flanger auf der Choruseinstellung und höre keinen so wirklichen Unterschied! Bitte um Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Diese Teile funktionieren ja meines Wissens nach so, dass das Signal, das die bekomen minimal verschoben wird und deswegen entsteht dieser Chorus-/Flanger-/Phasereffekt!
Phaser war der erste der Familie und war am "krassesten" sag ich mal...es war sher deutlich zu hören, der Chorus ist sozusagen die verminderte Version und ist nicht allzu stark!
Erzeugt ja etwas Atmosphäre...du mekrst ja sicher, wenn du auf Flanger stellst, bei den gleichen EInstellugebn, dass der Effekt viel stärker ist oder?Müsste jedenfalls so sein!
 
Ich frag mich nur was der Chorus vom Sound her bringt?! Was soll das bewirken soll der Sound harmonischer klingen oder was?
 
Ja das bringt doch son atmosphärisch schwebenden Sound...du hast doch einen da, musst du doch hören ^^
Nimmt man dann meistens um den Cleankanal zu verschönern und den Cleansound der Gitarre nicht so kalt klingen zu lassen!
 
man könnte auch sagen dass der sound etwas "voller" wird

edit: falls du (wie viele hier) metallica kennst hör dir mal das intro von Bleeding Me an. da hört man sehr gut wie ein Flanger klingt.
 
Laut einer tollen internetseite (man kann denken on wo...:rolleyes: ) ist das so:

Flanger:Beim Flanger wird das Originalsignal des Instruments zuerst verdoppelt. Das entstehende Zweitsignal wird anschließend zeitverzögert dem Originalsignal wieder beigemischt. Die Zeitverzögerung wird dabei in einem kleinen Bereich (etwa 1-20 Millisekunden) laufend variiert, wodurch sich kleine Schwankungen der Tonhöhe nach oben und unten ergeben.

Chorus:ein Modulations-Effekt in der elektronischen Musik, bei dem dem Originalsignal mehrere, leicht verstimmte Signale zugemischt werden. Dadurch bekommt das Signal mehr Fülle, klingt weicher und ist besser wahrzunehmen.

Phaser:Der Phaser ist ein Modulationseffekt, der in der Musikproduktion eingesetzt wird. Er beruht auf der periodischen Veränderung einer phasenverschobenen Kopie des Originalsignals. Es bildet sich ein kammartiges Frequenzspektrum mit regelmäßigen Auslöschungen und Anhebungen diskreter Frequenzen. Diese Auslöschungen und Anhebungen werden im Takt einer niedrigen Frequenz (ca. 0,5 - 10 Hz) im Spektrum verschoben. Dadurch bildet sich der charakteristische Klangeindruck.
 
Tja da war cih doch wohl etwas in Erklärnot
Aber wos mit gerad einfällt auf www.planet-guitar.net gibts unter Test diese Ibanez Tonelok Serie und da kann mans ich xemplarisch die ganzen Effekte mal anhören!
 
Fastel schrieb:
edit: falls du (wie viele hier) metallica kennst hör dir mal das intro von Bleeding Me an. da hört man sehr gut wie ein Flanger klingt.
Klar kenn ich die hab natürlich auch alle Alben! Hab mir das gleich angehört stimmt du hast recht! Kannst du mir dafür mal die Tabs geben. Also du brauchst mir nur den Anfang mit dem Flanger zu geben! Das wäre sehr nett von dir, die Tabarchive sind ja leider alle gesperrt!
 
Jimi Page schrieb:
Also du brauchst mir nur den Anfang mit dem Flanger zu geben! Das wäre sehr nett von dir, die Tabarchive sind ja leider alle gesperrt!

ich spiel es ander als mit der verbreiteten tabversion:
PHP:
Eb|------------------------------------|-----------------------------------|
  Bb|----------------------------------|-----------------------------------|
  Gb|o---------------------------------|-----------------------------------|
  Db|o--------5p0-----------------5----|---------5p0-----------------------|
  Ab|-----5/7-----7-------7-----5----7-|-----5/7-----7-------7-----4--4/2--|
  Eb|-0---------------0-----0--5-------|-0---------------0-----0-5----5/3--|

PHP:
Eb|------------------------------------|-----------------------------------|
  Bb|----------------------------------|-----------------------------------|
  Gb|o---------------------------------|-----------------------------------|
  Db|o--------5p0-----------------5----|---------5p0-----------------------|
  Ab|-----5/7-----7-------7-----5----7-|-----5/7-----5-----0-------0-------|
  Eb|-0---------------0-----0--5-------|-0---------------3-----3-2----2----|

edit: hast du eigentlich ein multi fx?
 
nachdem er sate er hätte von chorus auf FLanger geschaltet(oder andersrum) würd ich spontan sagen er hat entweder n multi oder das Tonelok von Ibanez!
 
Fastel schrieb:
edit: hast du eigentlich ein multi fx?
Nein, ich spiele den BF3 von Boss! Bei Multieffekten ist mir der einzelne Effekt zu wenig vielseitig
 
spa schrieb:
nachdem er sate er hätte von chorus auf FLanger geschaltet(oder andersrum) würd ich spontan sagen er hat entweder n multi oder das Tonelok von Ibanez!

Nein ich hab den Flanger auf Choruseinstellung gestellt! Der BF3 läst sich auch auf Chorus umstellen! Nur da hab ich halt fast keinen Unterschied gemerkt zwischen Clean und Chorus! Deshalb wollte ich ja von euch wissen, was der Chorus bringt: Das habt ihr mir ja gut und nett erklärt: Vollerer Ton. Signal wird kopiert und das kopierte Signal wird leicht verändert!
Bei mir wurde das kopierte Signal dann wohl nur so leicht verändert, das ich fast garnichts gehört habe. Danke Leute für eure vielen und umfassenden Kommentare! Ich werd jetzt erst mal in meinen Proberaum gehen und ne Runde Bleeding Me auf meinem BF3 zocken und das alles nur dank euch!
 
Circle Zap schrieb:
Wofür ist nen Chorus gut? Ich habe jetzt meinen Flanger auf der Choruseinstellung und höre keinen so wirklichen Unterschied! Bitte um Hilfe!


Hör dir mal Satrani`s "Surfing with the Alien" Album an - da hörst immer wieder Chorus raus - vor allem sinnvoll eingesetzt bei einer Lead Melodie!!!
Hab den Boss Chorus selber schon ewig lang oben - benutz ihn aber nur bei eher ruhigeren Blues Sachen, bei denen auch ein etwas "anderer" Sound gebraucht wird.
 
in verschiedenen clean parts von metallica kann man auch wunderbar nen chorus raushören. der anfang von the call of ktulu oder die s&m version von nothing else matters sind da sehr gute beispiele.

edit: huch nich ganz gelesen, sowas hatte Fastel ja schon gesagt :D

Jimi Page schrieb:
Also du brauchst mir nur den Anfang mit dem Flanger zu geben! Das wäre sehr nett von dir, die Tabarchive sind ja leider alle gesperrt!
halt ich fürn gerücht... siehe www.ultimate-guitar.com
 
aja Gerücht ist das nicht ganz, es gibt eben noch einige, die offen sind, es wurden aber auch schon welche (siehe mxtabs.net) zu gemacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben