Unterschied zwischen EC-500 und EC-401 Gitarren?

  • Ersteller TheCHEESE
  • Erstellt am
TheCHEESE

TheCHEESE

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Mitglied seit
06.08.08
Beiträge
27
Kekse
0
hallo allerseits xD
so wie ich das verstanden habe ersetzt die ltd EC-401 jetzt die 500er reihe.
stimmt das? und wenn ja, was haben sie verbessert bzw. verändert? das design is immerhin das selbe geblieben ^^

weiß da jemand was? falls zb. jemand die beiden gitarren schon mal gespielt hat und vergelichen konnte
 
P

Punka

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Mitglied seit
30.08.06
Beiträge
3.092
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Mutig, ein so beliebtes Teilchen zu ersetzen... ob das hinhaut?
 
aZjdY

aZjdY

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Mitglied seit
28.07.07
Beiträge
4.176
Kekse
10.911
Wieso mutig? Sind doch die selben Gitarren oder nicht
 
TheCHEESE

TheCHEESE

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Mitglied seit
06.08.08
Beiträge
27
Kekse
0
was hat dann die neuauflage für nen sinn?
 
C

cboon

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.09
Mitglied seit
06.02.08
Beiträge
206
Kekse
131
Meines Wissens wird sie nun in Indonesien produziert und ersetzt sowohl die 400er las auch die 500er Serie
 
P

Punka

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Mitglied seit
30.08.06
Beiträge
3.092
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Dann hät ichs 550 genannt und nich 401. ;)
 
TheCHEESE

TheCHEESE

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Mitglied seit
06.08.08
Beiträge
27
Kekse
0
also is die gitarre dann minderwetiger als die alte 500?
wenn sie schließlich die 500er UND die 400er ersetzt müsste es ja qualitativ soetwa in der mitte sein.
 
fabe_sd

fabe_sd

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Mitglied seit
12.08.05
Beiträge
975
Kekse
2.911
Ort
München
das ist alles völlig das gleiche...die 400, 401, 500...alles selbe Specs und Qualität...die 500er Reihe ging damals aus den 30th Anniversary Modellen hervor und wurden parallel zu den 400ern angeboten, hatten aber nur andere Finishes...und nun haben sie endlich eingesehen, dass das Schmarn ist, und haben die 500er gestrichen und den aktuellen Jahrgang halt 401 genannt...
 
TheCHEESE

TheCHEESE

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Mitglied seit
06.08.08
Beiträge
27
Kekse
0
Dann hät ichs 550 genannt und nich 401. ;)

genau das hat mich auch verwirrt :D
deswegen auch meine frage ob, die den jetzt minderwertiger wären...
is immerhin runter von 500 auf 401 ;) das muss ja schon irgendwas bedeuten

also besteht der einzige unterschied zwischen den 500ern, 401ern und 400ern nur aus anderen finishes?
 
P

Punka

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Mitglied seit
30.08.06
Beiträge
3.092
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Ist total simples Denken, eigentlich dumm, aber so läufts auf dem Markt. Nicht jeder Käufer informiert sich vorher so im Internet wie manch einer von uns hier. Da wird sicher oft im Laden gefragt werden "Sind die schlechter als die EC-500 von meinem großen Bruder?". ;)
 
TheCHEESE

TheCHEESE

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Mitglied seit
06.08.08
Beiträge
27
Kekse
0
joa...
da sie ja zumindest qualitativ identisch zu sein scheinen, hät ich noch ne frage zum design:
mit kommts nähmlich so vor als sei die alte EC 500 BK teilweise doch anders als die neue 401 BK...

man vergleiche:




hier alte EC-500

http://www.redox.com.ua/guitarpics/LTD_EC-500_BLK.jpg

und hier ein ein bild der neuauflage

http://cachepe.samedaymusic.com/med...-401_BLK-43052e1889b060db99a718a19d3d0356.jpg

das silber der mechanik und auch der lack der gitarre an sich wirkt matter, und irgenwie anders...
auch siehts auf dem bild durch den schatten so aus, als sei der korpus der gitarre auch so gewölbt wie bei der alte 500er, was mir persönlich sehr gefallen hat.

auf diesem bild einer 401er allerdings sieht die oberfläche vollkommen eben aus

http://www.musicarius.com/catalog/images/GES EC401-BLK.jpg

hier genauso

http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/EC500BK_7.jpg

ich bin verwirrt ^^



es sind zwar wirklich nur details, aber...
wie sieht die neue EC-401 BK jetzt wirklich aus? ^^
 
TheCHEESE

TheCHEESE

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Mitglied seit
06.08.08
Beiträge
27
Kekse
0
das is jetzt ein bilder der neuen 401er... die wölbung fehlt.

die war bei der alten serie definitiv vorhanden.
 
ForesterStudio

ForesterStudio

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Mitglied seit
17.05.06
Beiträge
1.933
Kekse
7.508
Ort
München
Eben, die Specs sind die selben:

Korpus: Agathis
Verleimter Hals
Mensur: 24.75"
Korpus: Mahogani
Hals: Mahagoni
Griffbrett: Palisander
Bünde: 24 XJ
Hardware: Schwarz / Nickel
Mechaniken: Grover
Tonabnehmer: EMG 81 (B) / 60 (N), aktiv

Und Mechaniken etc gibts natürlich in mehreren Farben :D
Muss sagen dass die 401 mit see-thru-black göttlich ist.
EC-401FM_STBLK.jpg


Ist doch völlig normal, dass Firmen optisch veränderte Neuauflagen bringen, und ich finds auch völig in Ordnung. Sie sind auch nicht teurer geworden, manche sogar billiger.

EDIT: Die Wölbung ist immer noch da, sieht man nur schlecht.. Nimm sie einfach unter die Lupe wenn sie in den Läden stehen.
 
fabe_sd

fabe_sd

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Mitglied seit
12.08.05
Beiträge
975
Kekse
2.911
Ort
München
Mensch das ist doch keine Racketenwissenschaft...
Die neuen haben natürlich noch die Wölbung...sieht man auch an den Reflexionen. Nur eben nicht so deutlich, wie auf den Promofotos, die nachbearbeitet sind mit diesen künstlichen Reflexionen.
Der Korpus besteht natürlich aus Mahagoni, das andere ist n Fehler bei Musik-Schmidt...deren Fotos entsprechen aber der Realität, geben den Look des Instruments in deinen Händen also am ehesten wieder.
 
ForesterStudio

ForesterStudio

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Mitglied seit
17.05.06
Beiträge
1.933
Kekse
7.508
Ort
München
Besteht die aus zweierlei Holzsorten oder was ? :)
50/50 :D

Nein, hab das von Musik-Service kopiert und nur einmal gelesen.
Wie fabe_sd schon gesagt hat besteht der Body aus Mahagoni.

Also nochmal genau zum Holz:

Mahogany Body
Flamed Maple Top --- gilt nur für die see-through editionen
Mahogany Neck
Rosewood Fingerboard

Soll heißen: Es ist exakt dasselbe.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben