ESP Ltd. EC 401 bzw. 500 Erfahrungen

mal eine frage, gibts die ltd ec-401 nur mit 24 bünden???
habe nirgends eine mit 22 bisher gefunden.

Die dicken Modelle mit Seymour Duncans haben 22:
http://www.musik-service.de/esp---ltd-ec-400-vf-tsb-eclipse-prx395760236de.aspx

da hab ich so eine lecker ltd ec-401 mit emg pickups in musicstore gesehen und gespielt, aber 24 bünde kommen für mich nicht in frage, komme damit nicht klar. aber die sah so geil aus, fühlte sich super an und klang auch stark. schade schade... :(

Da muss ich dich enttäuschen, die 24 bündige EC hat die gleiche Mensur wie die mit 22 Bünden. Einzig und allein ein verlängertes Griffbrett machen die 2 weiteren Bünde aus :rolleyes:
 
erstmal danke für die infos!

also was mich an den 24 bünden stört sind 2 sachen. 1) barre akkord am ersten bund greiffen dank längerem griffbrett. das ist schon mal ein killer für mich, leider. sicher dass die mensur gleich ist wie bei der 22 bündigen? ich mein, ich habe auf ihr gespielt und mir kam der hals deutlich länger vor, sagt bloß, das war einbildung? :eek: und 2) die bünde sind dadurch etwas schwerer einzuschätzen, bei meiner epi lp derzeit greiffe ich ja blind, bei 24 bünden ist alles näher verschoben, da kommt mir der 12te bund schon wie der 9te bei meiner epi vor. :D

@evolutionVII: deine verlinkte ltd sieht schon mal sehr nett aus. nur habe ich nicht so ahnung von den dort beschriebenen seymour duncan pickups. wie sind sie so im vergleich zu den emg's? sowohl clean als auch vorallem verzerrt? wäre für mich eine alternative.

ach ja, was meinst du mit dickem modell? den korpus? also les paul änlich dick?

exakt diese hier wäre mein traum: http://www.musik-schmidt.de/Esp-LTD-EC-401-FM-STBK.html genau diese habe ich gespielt vor paar wochen!
aber ich habe null plan ob hier die mensur die selbe ist wie bei einer standard les paul mit 628mm??? was bedeutet 24.75?

und was soll man unter "3-tlg. eingeleimter Mahagoni Hals" verstehen?
welche vor und nachteile hat dies?

sorry für die vielen fragen, ist mir aber sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist einbildung. beide haben die selbe mensur und daher den selben abstand der bünde. der hals kommt dir nur länger vor, weil das griffbrett eben länger ist. mensur ist aber gleich. kannst ja auf espguitars.com nachschauen. verschoben ist da gar nichts.

die 401VF hat den les paul typischen dicken korpus und auch keine aussparungen hinten für die wampe.

der 3-teilig verleimte hals ist (man glaubt es kaum) aus 3 teilen zusammengeleimt. das hat den vorteil, dass der hals dadurch stabiler wird.
 
ok, das ist schon mal sehr gut zu wissen.
dann war es wohl tatsächlich einbildung. :)

aber wo liegt der unterschied bei mensur werten wie "628 mm" und "24.75" was letzteres die LTD hat. sind die wirklich gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
das eine sind milimeter und das andere sind zoll. wenn du's umrechnest, kommst auf das gleiche raus;)
 
alles klar, dann weiß ich nun bescheid. DANKE!


noch was, da die VF aber dickeren korpus ala paula hat, ist sie somit schwerer und hat volleren/satteren klang, richtig? verstehe auch nicht warum die dann um nen 100er billiger ist, liegts vllt an den duncan's?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die infos!

also was mich an den 24 bünden stört sind 2 sachen. 1) barre akkord am ersten bund greiffen dank längerem griffbrett. das ist schon mal ein killer für mich, leider. sicher dass die mensur gleich ist wie bei der 22 bündigen? ich mein, ich habe auf ihr gespielt und mir kam der hals deutlich länger vor, sagt bloß, das war einbildung? :eek: und 2) die bünde sind dadurch etwas schwerer einzuschätzen, bei meiner epi lp derzeit greiffe ich ja blind, bei 24 bünden ist alles näher verschoben, da kommt mir der 12te bund schon wie der 9te bei meiner epi vor. :D

Hier nochmal ein Bild, worin der Unterschied zwischen den beiden Gitarren besteht:
short.jpg


@evolutionVII: deine verlinkte ltd sieht schon mal sehr nett aus. nur habe ich nicht so ahnung von den dort beschriebenen seymour duncan pickups. wie sind sie so im vergleich zu den emg's? sowohl clean als auch vorallem verzerrt? wäre für mich eine alternative.

Das ist alles Geschmackssache, der eine jubelt EMGs in den Himmel, während die anderen eine Aversion gegen jeden Pickup mit ähnlich schwarzer Abdeckung entwickelt haben. Testen ;)

noch was, da die VF aber dickeren korpus ala paula hat, ist sie somit schwerer und hat volleren/satteren klang, richtig? verstehe auch nicht warum die dann um nen 100er billiger ist, liegts vllt an den duncan's?

Ich würde nicht sagen, dass sie den volleren Klang hat; sie klingt vielleicht ein wenig anders.
Ich glaube eher, es liegt an der Beliebtheit der 24 bündigen EC Modellen bei LTD. Die gehen weg wie warme Semmeln (im Gegensatz zu den Viper oder F Modellen). Die Pickups kosten den Hersteller im Einkauf wahrscheinlich gleich viel.
 
nun ja, das einzige was mich vom bestellen noch etwas abbremst ist folgendes: "Das dabei aufgrund der geringeren Holzmasse einiges an Sustain und Klangvolumen auf der Strecke bleibt ist aufgrund Physikalischer Gesetze unvermeidlich."

war eine bewertung eines users bei thomann.
die werden ja richtig gut bewertet, nur stimmt das mit dem druck und sustain? das ist mir schon wichtig, kann sogar meine epi paula ^^
 
"Das dabei aufgrund der geringeren Holzmasse einiges an Sustain und Klangvolumen auf der Strecke bleibt ist aufgrund Physikalischer Gesetze unvermeidlich."

Quaaark! Mag sein, dass das so ist aber ich bin mir sicher das ein normalsterblicher Erdenbürger so nen Unterschied nicht spürt. Messgeräte vielleicht. Aber nicht ein Mensch mit nem normalem Ohr.

Achja und vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass mehr Bünde bei gleichbleibender Mensur weniger Platz für den Neck Pickup übrig lassen. Nur so zur Info...
 
Achja und vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass mehr Bünde bei gleichbleibender Mensur weniger Platz für den Neck Pickup übrig lassen. Nur so zur Info...

Der Neck Pickup hat nicht weniger Platz, sondern wird Richtung Bridge Pickup verschoben ;)
 
Das meinte ich damit und das kann man sich ja denken. -.-
 
Kommt bestimmt noch. Schließlich gibts ja auch EMG Single-Coils. Is nur ne Frage der Zeit :D
 
Der Neck Pickup hat nicht weniger Platz, sondern wird Richtung Bridge Pickup verschoben ;)

bringt aber keine nachteile mit sich oder?
wie ist es mit der saitenlage bei 24 bünden, kriegt man die auch schön tief bis auf 1.8mm ohne schnarren?
 
Sau geil schau mal hier Da is die sau günstig finde die auch sau geil aber teuer aber da is die eig bezahlbar ;)
 
Moin,

ich habe eine EC500 und eine Viper200. Bei beiden kann man die Saitenlage sehr flach einstellen. ( Ich habe aber auch keine Gitarre, wo man das nicht kann ) Beide haben 24 Bünde XJ, muss man mögen. Tolle Gitarren, wenn man EMG mag.
Der dünnere Korpus der EC500 ist gewichtstechnisch gut für den Rücken und Sustain gibts auch genug.
Bei der EC500 stört mich ein bisschen beim Korpus die Kante, wo der Schlagarm aufliegt. Die drückt gut in den Arm, aber auch nur im Sitzen und kurzärmlich. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, die EC500 ist eine Gitarre fürs Leben.:)

lg
 
Ich hab mal eine Frage zur Gitarre. Ich find das Teil ziemlich cool in weiß bloß irgendwie sieht die doch sehr nach Metal aus und ist wohl auch dafür ausgelegt. Nun ist Metal aber eher nicht meine Richtung. Bekomm ich damit auch Punk oder Hardrock Sound hin? Ich spiel viel Green Day, Airbourne, Offspring, My Chemical Romance, manchmal auch ACDC oder The Hives. Eigentlich wollte ich mir ja die Billie Joe Armstrong Signature Les Paul Junior kaufen aber die rückt wegen dem Preisanstieg erstmal in weite Ferne :/


lG
 
Bekomm ich damit auch Punk oder Hardrock Sound hin? Eigentlich wollte ich mir ja die Billie Joe Armstrong Signature Les Paul Junior kaufen
Kurz und knapp: Ja.
Zudem bist du flexibler. ABER: Wenn du gerne eine Gitarre mit P90 wolltest gibt es da Alternativen die soundmäßig eher in die Richtung gehen. Oder möchtest du die (bspw.) LTD dann behalten und die Billie Joe später dazukaufen und dann vielfältiger aufgestellt sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben