LTD EC-1000 vs. LTD EC-401 Lefthand

J
JhonnieKnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
15.01.18
Beiträge
13
Kekse
0
Einen wunderschönen guten Tag meine lieben Musikerkollegen,

Da dies mein erster Eintrag ist, hoffe ich nicht gleich in der Luft zerrissen zu werden, falls es dieses Thema schon gibt.
Von daher bitte ich um Nachsicht. :)

Momentan shredder ich auf einer LTD EX-401 BK Lefthand und bin auf der Suche nach was neuem. Da es als Linkshänder nicht immer so einfach ist und ich bis jetzt kein vernünftiges gebrauchtes Angebot gefunden habe, sind mir die beiden Paulas von LTD ins Auge gefallen.

ESP LTD EC-401 Olympic White Left: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_401_olympic_white_left.htm?ref=search_prv_0

ESP LTD EC-1000 VB L/H Vintage Black Lefthand: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIzrqB8ObZ2AIVA7YYCh0qyQHWEAQYASABEgLe6vD_BwE

Meine Frage ist jetzt, und da mein Gitarrenhändler vor Ort natürlich beide nicht zum anspielen vor Ort hat, welche relevanten Unterschiede gibt es zwischen den beiden? Außer das Holz am Griffbrett, ist mir jetzt nichts besonderes aufgefallen.

Wenn jemand in diesem Preissegment auch noch interessante Alternativen, vorzugsweise für den Bereich Rock/Metal, hat. Bin ich sehr Dankbar. :)

Einen schönen Tag noch!

JK
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Die Gitarren haben unterschiedliche Mechaniken. Die schwarze Locking-Tuners von ESP die weiße Grover-Mechaniken (wobei ich da nicht weiß, ob es sich um Locking Tuner handelt). Bei der weißen ist ein "Compensated Nut" angegeben was kein schlechtes Feature ist. Sonst werden sie recht ähnlich sein. Aber das ist nur eine Mutmaßung. Als Rechthänder habe ich folglich noch eine der Gitarren in der Hand gehabt.

Die Ibanez Iron Label Serie liegt im Preisbereich und hat Linkshändermodelle dabei. Das verlinkte Beispiel hat eine recht Lange Mensur und ist grunfsätzlich tiefer gestimmt. Auf ebay findet man noch mehr Modelle als aktuell bei den großen Musikhäusern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
401 hat ein Palisander Griffbrett und eine normale Brücke/Stoptail Piece

1000 hat ein Ebeholz Griffbrett und eine TonePros Locking Brücke

Mehr Unterschiede sehe ich jetzt außer den oben aufgezählten auch nicht. Das Vintage Black sieht in echt sehr geil aus:)

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ibanez Iron Label Serie liegt im Preisbereich und hat Linkshändermodelle dabei. Das verlinkte Beispiel hat eine recht Lange Mensur und ist grunfsätzlich tiefer gestimmt. Auf ebay findet man noch mehr Modelle als aktuell bei den großen Musikhäusern.

Hab ich auch schon im Auge gehabt! Kannst du mir noch etwas mehr über die sagen?

401 hat ein Palisander Griffbrett und eine normale Brücke/Stoptail Piece

1000 hat ein Ebeholz Griffbrett und eine TonePros Locking Brücke

Mehr Unterschiede sehe ich jetzt außer den oben aufgezählten auch nicht. Das Vintage Black sieht in echt sehr geil aus:)

Gruß,

Thorsten

Macht das denn so einen großen Unterschied?

Sonst hab ich noch eine Charvel im Auge.

https://www.thomann.de/de/charvel_p...htm?ref=search_rslt_charvel+lefthand_406012_0

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten![/QUOTE]


Hab ich auch schon im Auge gehabt! Kannst du mir noch etwas mehr über die sagen?
Ich selbst habe ein Modell aus der Iron Label Serie mit 648er Mensur und EMGs. Allgemein ist zur Iron Label Serie zu sagen, dass sie relativ schlicht gehalten sind, was ich persönlich mag. Oft nur ein einziger Poti, in der Regel einfach Lackierung (schwarz oder weiß, das verlinkte Modell ist da eine Ausnahme). Den Killswitch finde ich sehr nützlich, der ist aber meiner Meinung zu straff um ihn zB in Soli einzusetzen. Je nach Modell haben die DiMarzio Tonabnehemr oder ab und an EMGs verbaut .Sollte dir das verlinkte Modell gefallen musst du unbedingt eine weile drauf spielen um zu sehen, ob du mit der Mensur warm wirst. Willst du auf Standard E spielen fällt das Modell aber quasi raus. Außer vllt. mit ganz dünnen Saiten.

Die Charvel ist sicher auch keine schlechte Wahl. Mit Floyd Rose aber natürlich eine ganz andere Richtung als die Les Paul artigen ESPs.

Im Netz finde ich sie leider nur auf Ebay. Aber die Washburn Solar Serie hat auch Linkshänder Modelle. Und die sind eigentlich auch ziemlich schick. Vielleicht hast du ja Glück und der Gitarrenladen deines Vertrauns hat sowas zufällig mal rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe ein Modell aus der Iron Label Serie mit 648er Mensur und EMGs. Allgemein ist zur Iron Label Serie zu sagen, dass sie relativ schlicht gehalten sind, was ich persönlich mag. Oft nur ein einziger Poti, in der Regel einfach Lackierung (schwarz oder weiß, das verlinkte Modell ist da eine Ausnahme). Den Killswitch finde ich sehr nützlich, der ist aber meiner Meinung zu straff um ihn zB in Soli einzusetzen. Je nach Modell haben die DiMarzio Tonabnehemr oder ab und an EMGs verbaut .Sollte dir das verlinkte Modell gefallen musst du unbedingt eine weile drauf spielen um zu sehen, ob du mit der Mensur warm wirst. Willst du auf Standard E spielen fällt das Modell aber quasi raus. Außer vllt. mit ganz dünnen Saiten.

Die Charvel ist sicher auch keine schlechte Wahl. Mit Floye Rose aber natürlich eine ganz andere Richtung als die Les Paul artigen ESPs.

Im Netz finde ich sie leider nur auf Ebay. Aber die Washburn Solar Serie hat auch Linkshänder Modelle. Und die sind eigentlich auch ziemlich schick. Vielleicht hast du ja Glück und der Gitarrenladen deines Vertrauns hat sowas zufällig mal rumstehen.

Nunja, groß wählerisch kann man ja leider nicht sein. Die Paulas waren jetzt nur für mich am Interessantesten, weil ich mit der Brücke am besten klar komme und eine Epiphone Paula mal hier im Just Music anspielen konnte.

Sonst findet man bei den meisten Läden fast nur Einsteigergitarren um die 300,- Euro. Oder ich hab hier in Hamburg noch keinen Linkshänderfreundlichen Händler gefunden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben