Unterschied zwischen Gibson Sg 60´s und 70´s Halsprofil (Breite)

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hallo,

ich besitze eine Gibson SG tribute 70´s mit einem 70´s Halsprofil und ich wollte mal fragen, wie breit der Hals der 70´s gegen den 60´s Hals ist ?

Wie viel mm ist der 60´s und 70´s Hals breit ?

Will mir demnächst noch eine Gibson SG holen und ANGUS YOUNG ist ein großes Vorbild von mir. Er spielt ja nur SG´s die nen 60´er Profil haben.


Freue mich über Tipps usw !
 
Blackisback
Blackisback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
02.08.14
Beiträge
145
Kekse
2
Die Breite (Von 6 zur 1 Saite) ist 43mm. Du meinst die Dicke, die ist minimal dünner als das 60's Profil (0.800" 70's zu 0.810" 60's) am ersten Bund und 0.963" am 12 Bund.
 
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
@Blackisback

Das heißt mein 70er Halsprofil ist dünner als das von Angus Youngs signature SG ? Wollte mir vllt die Gibson Sg 61 reissue holen, da ist der Hals also dicker als der der 70er ? Kann ich mir gar nicht vorstellen.


Danke
 
Blackisback
Blackisback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
02.08.14
Beiträge
145
Kekse
2
Wir reden hier über hundertstel Millimeter....
 
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
"61 waren die Hälse breit und flach, ´67 herum waren sie am Sattel schon superschmal, aber das Profil sehr rundlich." - Quelle : Mojo Instruments

Ich meine schon die Breite, seine 68'er SG hat nen super schmalen Hals, aber meine 70'er nicht. Wenn der Sattel bei meiner 70'er 43mm breit ist, müsste der aus den 60'er deutlich schmaler sein, nicht wahr ? Am besten teste ich einfach mal ein paar SG's im Just Music an.
 
Paruwi
Paruwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
11.11.12
Beiträge
7.439
Kekse
27.907
"61 waren die Hälse breit und flach, ´67 herum waren sie am Sattel schon superschmal, aber das Profil sehr rundlich." - Quelle : Mojo Instruments

Ich meine schon die Breite, seine 68'er SG hat nen super schmalen Hals, aber meine 70'er nicht. Wenn der Sattel bei meiner 70'er 43mm breit ist, müsste der aus den 60'er deutlich schmaler sein, nicht wahr ? Am besten ist ich teste einfach mal ein paar im Just Music an.

Der 60er Hals bei Gibson ist auch 43mm breit
 
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
@Paruwi

Sicher ? Wie breit ist denn dann der Hals bei ner normalen SG Standard ?
 
Paruwi
Paruwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
11.11.12
Beiträge
7.439
Kekse
27.907
Zuletzt bearbeitet:
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Danke @Paruwi

Hab geradw nachgeguckt, die SG von Angus Young hat nen Hals mit ner Breite von 39,40 mm. Gibt es noch anderes SG's, die so einen dünnen Hals haben ? Habe gesehen, die 61'er reissue hat ja auch ne Halsbreite von 43mm.
 
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
@6L6

Iss ja blöd. Habe gehört, dass man das Halsprofil auch bearbeiten kann... Ist das sinnvoll ? (TEUER ?)
 
Blackisback
Blackisback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
02.08.14
Beiträge
145
Kekse
2
Mein 60's Tribute Paula hat eine Halsbreite von 43mm und meine SGJ 2013 mit 50's Profil auch.
 
benny barony
benny barony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.21
Registriert
09.07.05
Beiträge
6.799
Kekse
18.707
Ort
Brounschwaaich
Iss ja blöd. Habe gehört, dass man das Halsprofil auch bearbeiten kann...

Halsprofil meint i.d.R. die Halsrückseite. D-Profil, V-Profil, etc.

NeckProfiles.jpg


Selbst wenn Du einen 43mm Hals auf 39mm Breite bringst bliebe immernoch die Halstasche, die dann nicht mehr passt. Müsste wahrscheinlich ziemlich "geflickschustert" werden, wenn überhaupt möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Ok, danke für die Beiträge.

Es wird schwer werden ne SG anzutesten die nen schmaleren Hals als 43mm hat. Das ist natürlich schade, da ich gerne wissen würde wie es sich spielt.
Was meint ihr, würde man nen Unterschied zwischen dem 61'er Slim taper Halsprofil der SG 61 reissue und meinem 70'er Halsprofil meiner SG tribute 70 spüren ? Ist das ein großer Unterschied vom Spielfefühl ?
 
6L6
6L6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.19
Registriert
20.01.14
Beiträge
4.337
Kekse
6.590
Ort
Ruhrpott
Ich bin schon echt empfindlich was Halsdicken angeht und komischerweise verhält es sich damit auch wie z.B. ein Stein im Schuh: Fühlt sich nach nem riesen Brocken an und ist am Ende nur ein kleines Steinchen. So ungefähr ist das auch bei Hälsen. Wenn es aber tatsächlich nur so ist wie oben Blackisback schrieb, also 0.01 Unterschied, wird das nicht die Welt sein.
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben