Unterschiede bei Celestion Speakern

  • Ersteller 5hplayer
  • Erstellt am
5hplayer
5hplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.11
Registriert
14.09.08
Beiträge
149
Kekse
36
Ort
Unterfranken
Hi ihr,

ich hab letztens mal bei T auf der HP nach 1x12 Boxen mit Celestion Speaker geguckt; Preisbereich ~200€. Rausgekommen ist:

# MARSHALL MHZ112A HAZE
# FRAMUS FR112CB
# ORANGE PPC112


Nun stellt sich mir die Frage welche Unterschiede es denn zwischen dem speziell für Marshall gefertigtem Celestion Marquee, dem Celestion G12T-Hot 100 und dem Celestion Vintage 30 im Klang gibt?

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Die klingen halt alle anders, der Speaker hat ja nen starken Eigenklang bzw nen starken Einfluss auf den Sound. Am besten, du testest einfach mal Boxen mit unterschiedlichen Speakern. V30s sind ja atm recht beliebt, ich mag die Standard Teile (G12T glaub ich) und Greenbacks aber um einiges lieber. Naja, musst du as said.
 
Hi ihr,

ich hab letztens mal bei T auf der HP nach 1x12 Boxen mit Celestion Speaker geguckt; Preisbereich ~200€. Rausgekommen ist:

# MARSHALL MHZ112A HAZE
# FRAMUS FR112CB
# ORANGE PPC112


Nun stellt sich mir die Frage welche Unterschiede es denn zwischen dem speziell für Marshall gefertigtem Celestion Marquee, dem Celestion G12T-Hot 100 und dem Celestion Vintage 30 im Klang gibt?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Hallo,
die drei Lautsprecher sind zueinander doch recht verschieden.
Der Marshall Marquee hört auch auf die Bezeichnung G12T-65 - ein Datenblatt dazu findet man derzeit nicht.
Der G12T-Hot 100 ist genauso wie der Vintage 30 auf der Homepage von Celestion bestens dokumentiert und hier schon vielfach besprochen worden.
Bitte nutze dazu die Suchfunktion.
Zu den Charakteristika der genannten Boxen:
Die Marshall Haze ist für moderne Sounds bis Highgain geeignet.
Die Framus Box eher für Clean.
Die Orange Box für Rocksounds der 70er bis heute.
Gruss
Jürgen
 
@Athlord

Ok verpennt, hab zwar auf Tube-Town geguckt aber natürlich nicht auf der offiziellen Homepage :redface:

@Mountainbikemike
Athlord schrieb:
Die Marshall Haze ist für moderne Sounds bis Highgain geeignet.

Das würde meinen Wünschen schon sehr entgegen kommen :)

Danke an euch beide ;) Ich häts mir eigentlich denken können, denn auch hier gilt wie immer: probieren geht über studieren :)
 
Naja, wobei der Vintage 30 natürlich auch für Highgain sehr gut geeignet wäre, ich würd die Orangebox mal antesten bevor du dich entscheidest... :rolleyes:
 
Es kommt nich nur auf die Speaker, sondern auch auf die Konstruktion der Box an. Am voluminösten :)weird:) und stabilsten ist die Orange.

...
Der G12T-Hot 100 ist genauso wie der Vintage 30 auf der Homepage von Celestion bestens dokumentiert und hier schon vielfach besprochen worden.
...

Zum Hot 100 gibt es hier nicht gerade viel im Board. Von Matamp habe ich mal gelesen, dass sie diese Speaker lieber als die V30 nutzen, weil sie in den Höhen nicht so brizzelig sind, sonst aber dem V30 sehr ähnlich klingen. Beide sind natürlich auch auf ihre Weise für Moderne und HiGain Sounds geeignet.
Den Marquee kenne ich gar nicht.

Versteif dich nicht nur auf Celestion, auch Speaker von Eminence oder Jensen haben ihr Daseinsberechtigung.

Tube-Town ist eine gute Idee. Guter Support und Beratung. Du bekommst dort eine Custom 1*12er (Rex) für unter 300€, nebst Beratung zur Speakerwahl. Imho perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben