Unterschiede der Epi Les Paul-Modelle

Eiskrem-Kaiser schrieb:
Ich erinnere mich an eine Suche, bei der ich 28 (!!!) Seiten Ergebnisse bekam, und alle Seiten nach Threads durchsucht habe, die irgendwie was mit dem zu tun haben hätten können.

Auch hier: Mal mit der Sufu etwas auseinandersetzen.

Ich empfehle, die Klickfunktion "Beiträge" statt "Themen" zu verwenden. Dann siehst Du die ersten Zeilen von jedem gefundenen Beitrag und kannst in kurzer Zeit querlesen, ob was relevant ist statt mühsam durch komplette Threads zu scrollen.
 
Okay Jungs, dann machen wir diesen Thread doch einfach dicht. So hat das echt keinen Sinn.
Was ich wissen wollte hat mir zwar niemand beantwortet, aber was solls. Ich meine, ich habe Wochen bevor ich mich hier angemeldet habe bestimmt 2 Stunden täglich kreuz und quer durch Forum gelesen und dabei exzessiv gebrauch von der vielbeschworenen SUFU gemacht. Außerdem hab ich immer direkt bevor ich irgendeinen Thread aufgemacht habe immer nachgeschaut ob ich die Frage schon irgendwo beantwortet bekomme. Eine befriedigende Antwort auf meine Frage in diesem Fall? Fehlanzeige.
Und natürlich habe ich mir auf den Herstellerseiten die Produktinfos angeschaut - aber als Anfänger bin ich da echt auf EUCH angewiesen. Was sind die Unterschiede bei den Pickups und sowas - woher soll ich das wissen?!
Ich bin ehrlich gesagt etwas frustriert. Ich habe ja schon gesagt, dass ich sehr viel durch dies Forum gelernt habe - aber je länger ich hier bin habe ich das Gefühl, dass es immer wieder die selben Antworten gibt, wenn die Fragen nur ein wenig ähnlich lauten. Auf etwas ausgefallenere Fragen bekommt man dafür teilweise recht wenig sachdienliche Hinweise. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich hier ein paar Leute bezüglich ihres musikalischen Know-Hows ein wenig selbst beweihräuchern, aber die Motivation anderen in ihren Problemen weiter zu helfen doch tendenziell gegen null geht. Wobei das natürlich lang nicht auf alle zutrifft!
Egal, ich werde dies Forum munter weiter nutzen - es ist ja nicht nur schlecht...
 
Dann schreib ich nochmal ein wenig was zum Topic

Les Paul Special :
- Erlenkorpus, Hals angeblich aus Mahagonie
- geschraubter Hals
- keine gewölbte Decke (kein Archtop)
- billige Tonabnehmer
- kein Binding
- Dot-Inalys
- PUs ohne Kappen
- nur ein Volume- und ein Toneregler
- Palisandergriffbrett
- no-name Mechaniken


Les Paul Studio :
- Erlen- oder Mahagoniekorpus
- eingeleimter Hals
- gewölbte Decke
- bessere Tonabnehmer als die Special
- ebenfalls kein Binding
- heute Dot-Inlays, vor ein, zwei Jahren noch mit Trapezinlays
- PUs hatten vor ein,zwei Jahren Kappen, heute nicht mehr
- 2 Volume und 2 Toneregler
- Palisandergriffbrett
- bin ich mir nicht sicher ob Grover oder no-name Mechaniken

Meinen Erfahrungen nach etwas klobiger vom Spielgefühl als die Custom und die Standard, der Korpus wirkt dicker und unhandlicher. Klanglich recht warm, könnte aber am Halspickup ein paar mehr Höhen vertragen.


Les Paul Standard :
- Erlen- oder Mahagoniekorpus
- eingeleimter Hals
- gewölbte Decke
- bessere Tonabnehmer als die Studio
- Korpusbinding
- Trapezinlays
- Flamed Maple (Riegelahorn) Decke (oder nur ein Furnier ?)
- PUs mit Chromekappen
- 2 Volume und 2 Toneregler
- ebenfalls Palisandergriffbrett
- Potis in gold/bronzefarbe (alle anderen LPs sind schwarz)
- Grovermechaniken

Sieht sehr schön aus mit durchsichtigem Lack, wo man dann die Maserung sehen kann. Angenehmes Gewicht (gibt hier und da ein paar schwerere), doch der Ton ist recht knackig, höhenreicher als bei Studio und Standard. Mich persönlich stören nur Humbuckerrahmen/Griffbrett in weiß und die Potis, ist aber halt was einfach subjektives. Ansonsten mein Favorit im Preis/Leistungsverhältnis bei Epi LPs.

Les Paul Custom:
- Erlen- oder Mahagoniekorpus
- eingeleimter Hals
- gewölbte Decke
- bessere Tonabnehmer als die Studio (ob besser als die Standard weiß man nicht, die einen sagen ja, die anderen nein)
- Korpusbinding und Halsbinding
- Blockinlays (als einzige Epi LP mit Inlay im ersten Bund)
- Keine Ahorndecke
- PUs mit vergoldeten Kappen, ebenso die gesamte Hardware in Gold
- 2 Volume und 2 Toneregler
- ebenfalls Palisandergriffbrett
- Grover Mechaniken in Gold

Die Edelpaula. Klingt wärmer und bauchiger als die Standards, die ich angetestet hatte. Kann aber wiederum an Epis Holzpolitik liegen (hatte jedoch 2 Standards und 2 Customs getestet). Mir gefällt der sehr warme Klang, könnte jedoch wie bei der Studio ein paar mehr Höhen am Hals vertragen. Meiner Meinung nach sind Custom und Standard eigentlich gleichwertigt, man muss nur sehen, ob man den etwas spritzigeren, höhenreicheren Ton der Standard lieber mag oder den wärmeren, leicht dumpferen der Custom.

So, und wehe nun beklagt sich noch einer grundlos ;)
Muss nicht alles richtig, da doch einiges subjektiv ist. Ein Großteil müsste jedoch stimmen. Ansonsten einfach bescheid sagen und dann was geändert.

Und wenn ich schon so einen längerne Post verfasst habe :
Worauf sollte man bei Epis besonders achten ?

- Gehen die Tonabnehmer richtig ? Oder haben sie einen Wackelkontakt bzw. die Potis, Klingenbuchse oder andere Teile? Der Ton kann dadurch auf eimal leiser und ziemlich dumpf werden.
- Ist die Input-Buchse richtig dran (löst sich ab und zu mal) oder kann zu Wackelkontakten führen (siehe Punkt hier drüber)
- Wenn ein Binding : Sauber gezogen oder verwischt ?
- Besteht der Übergang Hals-Kopfplatte aus einem Stück Holz oder ist die Kofplatte + ein Stück Hals an den bestehenden Hals rangeleimt ? (siehe Bild im Anhang, 2-teilig.). Ich persönlich würde nach Möglichkeit auf 2teilig verzichten, wurd bei mir zu einer Sollbruchstelle. Hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen, gibt nur zweiteilige Hälse, einige andere, zu denen ich gehöre, bestreiten dies. Habe einige zweiteilige Epis gesehen, aber auch einige aus einem Stück.
- Ist der Hals richtig einstellbar ? Hab schon eine mit ruiniertem Hals in der Hand gehabt. also überprüfen, ob sie stark scheppert. Einfach mal einen Veräufer anhauen, dass er mal den Hals einstellen soll (macht das nicht beider jeder Gitarre die ihr antestet ;) )
- Inlays richtig eingesetzt ?
- Lack sauber aufgetragen (also mal gegens Licht halten, wenns rauh aussieht dann vielleicht nen Preisnachlass raushandeln oder anderes Instrument)
- Sattel in Ordnung oder die Kerben zu breit ?
- Lassen sich die Potis gut bedienen oder haken/kratzen sie ?
- Stimmstabil ?
- Tonabnehmer richtig eingestellt von der Entfernung ? Wenn sie zu weit von den Saiten entfernt sind klingt eins wenig dumpf (der Halstonabnehmer liegt generell nen ganzes Stück tiefer)
- Übergang Hals-Korpus sauber ?
- Geht der toggle-switch richtig oder ist der "ausgeleiert" ?
 
Harlequin schrieb:
Dann schreib ich nochmal ein wenig was zum Topic


Danke, fand ich sehr hilfreich!
Viele Infos, die man auf der Epi-Page so nicht findet.

Hat das Binding, ausser, dass es geil aussieht, irgend eine Funktion?


ek
 
Eiskrem-Kaiser schrieb:
Danke, fand ich sehr hilfreich!
Viele Infos, die man auf der Epi-Page so nicht findet.

Hat das Binding, ausser, dass es geil aussieht, irgend eine Funktion?


ek

Meines Erachtens nach nicht. Bei einem Halsbinding ist die Neubundierung einer Gitarre leider "etwas" :rolleyes: teurer. Ich glaube mich zu entsinnen, dass irgendwo mal stand, dass das Binding benutzt wurde um die Kanten zu schützen, doch das bezweifle ich irgendwie.
Ich persönlich finde ein Binding bei einer Paula Pflicht, sie wirkt dadurch eleganter und dynmanischer. Die Studio, die ich damals hatte, wirkte da ein wenig klobig vom Aussehen her, wie ein "unbehauener Klotz" ;)
 
d-dschi schrieb:
Was ich wissen wollte hat mir zwar niemand beantwortet, aber was solls. Außerdem hab ich immer direkt bevor ich irgendeinen Thread aufgemacht habe immer nachgeschaut ob ich die Frage schon irgendwo beantwortet bekomme. Eine befriedigende Antwort auf meine Frage in diesem Fall? Fehlanzeige.

Da wurde schon einiges beantwortet! Hast Du Dir überhaupt die Mühe gemacht mal ein paar Threads von denen die ich aufgelistet habe durchzulesen??? Wohl nicht!
Hier nocheinmal Deine Frage:
d-dschi schrieb:
Nun wollte ich mal fragen was die Unterschiede der Epi LP Modelle (Studio, Standard, Custom, Elitis, Sondermodelle - Special mal aussen vor...) sind. Habe da direkt keinen Thread zu gefunden.
Und genau zu diesem Thema gibt es etlich Threads!! Ob Du willst oder nicht....
Und wenn da noch etwas unklar ist kannst Du in einem vorhandenen Thread doch bezugnehmend weitere Fragen stellen.


d-dschi schrieb:
aber die Motivation anderen in ihren Problemen weiter zu helfen doch tendenziell gegen null geht.
Die Motivation lässt in der Tat nach wenn die gleichen Fragen immer und immer wieder kommen.
Deine Motivation war ja auch nicht sonderlich groß Dich mit den bereits vorhandenen Informationen auseinander zu setzen.

RAGMAN
 
@RAGMAN
Du, das Problem bei Deinen Threads - die ich übrigens alle gelesen habe - war nicht, dass die sich nicht - wenigstens teilweise - ums selbe Thema gedreht haben, aber die haben meine Fragen nicht wirklich beantwortet...
aber ist ja jetzt auch egal. ich hab keine böcke hier ewig wegen sowas zu posten - hier soll es um die musik und die instrumente gehen. Ich habe versucht meine Antworten aus den anderen Threads zu beziehen und habe danach meine Frage gestellt. Wenn das voreilig war, dann tut es mir Leid, ich habe wahrlich nicht vor hier dumme Threads zu eröffnen. Hoffe, dass das damit erledigt ist.
 
Eiskrem-Kaiser schrieb:
Hat das Binding, ausser, dass es geil aussieht, irgend eine Funktion?

Eigentlich ja. Binding = Einfassung

Egentlich ist es dazu da, dass die Ahrondecke auf dem Korpus beleibt, aber wegen dem Leim völlig überflüssug; wirk sich auch nicht auf den Ton aus, sieht aber schön aus und man kann eventuelle sonst sichbaren Leim stilvoll überdecken. ;)

Ich finde eigentlich auch, dass hier gerade bei Anfängern wenig geholfen wird, wobei ich auch nur sehr wenig Verständnis dafür habe, wenn ein Anfänger genaue Details und Eindrücke eines anderen wissen will, wenn er die Gitarre im Laden um die Ecke selbst spielen kann und eigene Erfahrungen machen kann.

Anders sieht es aus, wenn der jenige keine Möglichkeit hat solche Erfahrungen zu sammeln. Dann finde ich es auch nicht so toll wenn nur immer das gleiche beschrieben wird oder halt auf die SuFu verwiesen wird.

Ich solchen Fällen zahlt sich ein "Bitte helft mir, ich kann das und das nicht selbst antesten" am Anfang des Threads, weil dadurch die Hilfsbereitschaft steigt.
Am bessten immer möglichst genau vormulieren und die andern überzeugen ihre Zeit mit dem Thread zu vergolden. :D
 
d-dschi schrieb:
Ich habe versucht meine Antworten aus den anderen Threads zu beziehen und habe danach meine Frage gestellt. Wenn das voreilig war, dann tut es mir Leid, ich habe wahrlich nicht vor hier dumme Threads zu eröffnen.

Dann dürftest Du ja in den anderen Threads auch über diese Kommentare gestoßen sein:

Hans 3 schrieb:
Die Frage wird hier ja ständig diskutiert. Muss nicht immer wieder alles neu gemacht werden

Deshalb bitte hier weiter:

https://www.musiker-board.de/vb/show...udio#post816861

Nimrod-666 schrieb:
Ich glaube das ist neben metallica das wohl meist erwähnte thema im forum :)

RAGMAN
 
So, um mich hier auch nocheinmal einzuklinken:

Ein großes Lob an Harlequin, der die Frage wirklich sehr gut und (so glaube ich) kompetent beantwortet hat! :great:

Was ich schade finde ist, dass auch bei diesem Thread wieder irgendwann einer drüberlesen und feststellen wird, dass nach den ersten paar Einträgen nur noch über die Suchfunktion diskutiert wird und gar nicht auf die brauchbaren Antworten stoßen --> neuer Thread zum selben Thema. :rolleyes:


greetz
jazzz

P.S.: Da ja wirklich vergleichsweise viele Threads zum Thema €piphone eröffnet werden, könnte man doch vielleicht einen mit den wichtigsten Infos pinnen und schließen, damit er nur sinnvoll ergänzt werden kann?
 
jazzz schrieb:
So, um mich hier auch nocheinmal einzuklinken:

Ein großes Lob an Harlequin, der die Frage wirklich sehr gut und (so glaube ich) kompetent beantwortet hat! :great:

Was ich schade finde ist, dass auch bei diesem Thread wieder irgendwann einer drüberlesen und feststellen wird, dass nach den ersten paar Einträgen nur noch über die Suchfunktion diskutiert wird und gar nicht auf die brauchbaren Antworten stoßen --> neuer Thread zum selben Thema. :rolleyes:


greetz
jazzz

P.S.: Da ja wirklich vergleichsweise viele Threads zum Thema €piphone eröffnet werden, könnte man doch vielleicht einen mit den wichtigsten Infos pinnen und schließen, damit er nur sinnvoll ergänzt werden kann?

True that! Der nächste, der einen solchen Thread sucht, wird sich diesen nicht bis zur zweiten Seite anschauen, obwohl erst dort die gewünschten Informationen zu finden sind. Ein Teufelskreis ;)

Macht doch einen Thread mit den "frequently asked questions".


ek
 
jazzz schrieb:
Was ich schade finde ist, dass auch bei diesem Thread wieder irgendwann einer drüberlesen und feststellen wird, dass nach den ersten paar Einträgen nur noch über die Suchfunktion diskutiert wird und gar nicht auf die brauchbaren Antworten stoßen --> neuer Thread zum selben Thema. :rolleyes:

Genau das ist das Problem und aus diesem Grund war dieser Thread hier schon überflüssig!
Sinnvoll wäre es gewesen bereits nach den Hinweisen auf die bereits vorhanden Threads dort weit zu machen und nicht wieder in diesem Thread ein paar "Brocken" zu diesem Thema zu schreiben.

Es könnte so einfach sein... :great:


RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben